Was ist das tolle an Dochtlampen??

  • Schmodder ist gut :)

    Das ist der zusammengepresste Saugdocht den Du auf dem ersten Bild unterhalb des Brenners sehen kannst. Die abnehmbare Kappe ist so gearbeitet das Sie den Saugdoch an den Branddocht drückt.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Willi da muss ich Dir alle Hoffnungen nehmen.

    Besorgen geht wohl nicht mehr weil, wird nicht mehr hergestellt.

    Verkaufen wird wohl auch keiner so einen Schatz.

    Und eine Strickanleitung suche ich auch noch.

    Es tut mir leid aber es ist unheimlich schwerst so etwas heute zu bekommen :(

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Willi,

    passt da gar nichts -wenigstens annähernd- von hytta? Die haben ja Schlauch- und Flachdochte in diversen Größen die vielleicht dahingehend umnähbar wären.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    Hab für meine Brünner Brillant die Dochte selbst gemacht.

    Der Branddocht aus 2 47mm Flachdochten, die ich zu einem 45mm hohen Schlauchdocht vernäht habe. Den Saugdocht erst aus einem Wischlappen, dann aus 30mm Docht.

    Beide saugten nicht gut genug, der Branddocht verbrennt.

    Versuche jetzt einen Topflappen, der gut saugt.

    Lothar

  • Moin,

    ich mag an Dochtlampen das stille Licht. Genau wie eine Kerze macht sie kein Getöse und hat dazu etwas Urtümliches. Ich schätze auch die Einfachheit. Normalerweise heisst es Brennstoff rein und anzünden. Die Dochtlampen gehen eigentlich immer. Ich hatte bis Anfang des Jahres nur Frischluftlaternen, Karbidlampen und Kerzenlampen. Dann kam ich an meine erste Mischluftlampe, eine BAT2850. Seitdem bin ich von den Mischluftlampen total begeistert. Mitlerweile habe ich schon drei funktionierende und drei weitere Restaurationsobjekte. Ich setze die BAT gerne Indoor als Kerzenersatz ein. Sie entwickelt nur ganz wenig Gerüche und hat ein schönes Licht.
    Ich liebe es, gerade in den dunklen Monaten, vor meinem Kaminfeuer zu sitzen und dazu steht auf dem Sims eine Dochtlampe und verbreitet eine gewisse Gemütlichkeit.
    Gruss

    Ralf

  • Ich hatte bis Anfang des Jahres nur Frischluftlaternen, Karbidlampen und Kerzenlampen. Dann kam ich an meine erste Mischluftlampe, eine BAT2850. Seitdem bin ich von den Mischluftlampen total begeistert. Mitlerweile habe ich schon drei funktionierende und drei weitere Restaurationsobjekte

    Wollen wir eine Hochrechnung machen, wieviele es im 2021 noch werden? Es ist erst Mitte März ...

  • So, für Kollegen überholt.


    Hat teuer für bezahlt.


    Das Ding war rabenschwarz und irgendwie mit Lötzinn zusammen geflickt.


    Hat jetzt ne Woche gedauert mit Säurebad und polieren, neu verlöten ect.


    Aber ganz schönes Stück geworden.


    Das macht für mich Dochtlampen aus.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Des entspannt mich an sowas arbeiten.


    Wenn man bedenkt wie vorher aussah passt das Ergebnis.


    Sie hat am auch sehr interessant Flammbild, leider schafft das Handy nicht das einzufangen.

    Der Reform Brenner hat ein kleines Zugrohr und bezieht noch Sauerstoff unterhalb der Galerie.


    Er schafft für mein Verständnis extrem hohe Flamme mit dem langen Zylinder ohne zu rußen.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ja mein freund die hast du wieder sehr gut hinbekommen hab mich sehr gefreut über das super Ergebnis :prost: