Beiträge von Willi K

    Jetzt bin ich sehr verwirrt: Die Beschreibung in den Antworten war bei meinem fast baugleich scheinenden Brenner doch etwas anders - Mitnehmer? Ich dachte, das Röhrchen, das mit dem Dochtstellrad gehoben wird, ist zum Regulieren der Flamme und zum Löschen? Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Sind das nun doch 2 verschiedene Systeme?

    Hier nochmals der Link: Rechaud für Teekanne

    Also meiner bescheidenen 1. Erfahrung nach ist dieser Brenner erledigt. Wenn du die Antworten auf meine Frage liest, so steht das Brennerröhrchen in der Mitte samt dem ummantelnden Docht frei und ist einfach herausnehmbar. Bei dir dürfte das mit dem Boden verlötet worden sein - das Loch ist auf keinen Fall original, so wie ich das sehe.

    2. Erfahrung: es ist kaum möglich, einen passenden Brenner zu finden!

    Vielen Dank für die hilfreichen Infos! Werde alles mal säubern und in den nächsten Tagen testen (und berichten). Eine Frage noch: Habe ich das richtig verstanden, dass das Röhrchen mit dem Innen- und Außendocht dann nur innerhalb der hebbaren Hülse frei im Tank steht? Ich erkenne nämlich keinerlei Reste oder Vorrichtungen einer Fixierung.


    Grüße

    Willi

    Allwissendes Forum!

    Ich habe eine Teekanne auf einem Stövchen von etwa 1870. Das Rechaud, welches mit dabei war, ist sicherlichlich nicht original (passt nicht in den Ring) und der Trieb vollkommen festgerostet (Fotos A1 und A2). Dabei war allerdings das "Innenleben", ein Röhrchen, auf einer Seite geschlossen mit einem Ring aus Löchern. In dem Röhrchen steckt ein runder Docht (A1 2. von links), herum gewickelt war ein Runddocht, darunter die verrosteten bröseligen Reste einer Art Metallgitter. Wie gesagt: passt von der Größe nicht ganz in das Stövchen und ist irreparabel verrostet.



    Nun habe ich ein anderes Teil komplett aus Messing erstanden, welches genau in das Stövchen passt (Durchmesser etwa 7,5 cm), ähnlich aussieht aber das Innenleben fehlt. Es dürfte von etwa 1900 sein. Was da ist, ist eine Abdeckung ähnlich einem Salzstreuer, welcher genau passt aber m.E. nach vielleicht gar nicht dorthin gehört (Fotos B1-B5). Der Trieb funktioniert hier einwandfrei.



    Ich möchte das Ding auf jeden Fall wieder verwenden und habe ein paar Fragen:

    - weiß jemand, wie das Ding funktioniert?

    - wie gehört es zusammengebaut?

    - ist der Streudeckel original?

    - wird das überhaupt mit Petroleum befeuert?


    Oder hat jemand ein solches Teil mit voller Funktion zum Verkauf übrig? Durchmesser ist etwa 8cm am "Ring", darunter 7 cm.


    Das Dochtstellrad ist blank, auch gibt es keine weiteren Prägungen.


    Bin dankbar für jede sinnvolle Info!


    Gruß

    Willi

    UPDATE: Danke an alle, die sich bemüht haben! Habe mittlerweile einige passende Tanks gefunden und erfolreich entgipst!

    ... passendes Einmachglas/Gurkemglas o.ä. ...

    sorry, aber das wäre dann nur die allerallerallerletzte Notlösung! Ich weiß, man sieht es nicht ... aber man weiß, dass es dort ist!

    Ich habe diverse Lampen ohne Glastank (zerbrochen oder fehlend) und bin schon lange auf der Suche nach Ersatz (diverse Größen, aber eher groß). Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob man solche Dinger noch irgendwo kaufen kann (alt oder Neuanfertigungen)? Habe schon lange gesucht, aber wurde leider noch nicht fündig - vielleicht kennt ja jemand einen Glaser, der schon welche nachgemacht hat?


    Danke schon mal

    Willi

    Allwissendes Forum!


    Ich habe wieder mal ein Problemchen, und zwar möchte ich einen Glastank vom Metalldeckel (mit Vasenring) trennen, dieser ist aber ordentlich eingegipst. Den Gips abkratzen geht leider nicht, da der Spalt zu klein ist und Gefahr besteht, dass das Glas bricht. Hab das Zeugs schon 1 Woche im Wasserbad liegen, aber da löst sich (noch) nichts.

    Hat jemand einen guten Tipp? Erwärmen oder Säure hinzufügen oder so?


    Danke schon mal

    Willi

    Man sollte aber auch bedenken, dass antike Teile nicht nur Teil unseres Lebens sind, sondern wir auch Teil DEREN Leben - und das dauert dann meist wohl viel länger als unseres. Ich finde wir haben da auch ein bisschen die Pflicht, sie an die nächste Generation weiterzugeben wie sie sind - bzw nur sanft und reversibel daran herumzuwerken.

    Habe in Frankreich was (zumindest für mich) Neues und Interessantes entdeckt: Petroleumlampen, die man in Klavier-Kerzenhalter stecken kann. Ich habe mir 6 Stück davon gegönnt, leider fehlen bei 5 davon die Dochte und die Zylinder.

    Der Docht, den ich habe, ist allerdings zu dick und ich bringe ihn unmöglich rein - habe 1,8 mm gemessen. Ich suche daher

    - 5 Stück Dochte, 4 cm breit und recht dünn - schätze mal ich bringe grad 1 mm durch. Die Länge sollte jeweils 20 cm sein

    - 5 Stück Kosmos-Zylinder, wenn geht alt, 35 mm Außendurchmesser an der Basis und 13 cm hoch (kann auch höher sein)

    Kann mir jemand welche anbieten oder hat einen Tipp, wo ich so dünne DOchte bekomme?


    Besten Dank schon mal!

    Weiß nicht, ob das hier her gehört, aber es werden ja immer Messingtanks gesucht. Auf ebay.fr verkauft jemand welche extrem günstig also Konvolut um 12€ - Artikel

    304154160461