Was ist das tolle an Dochtlampen??

  • Die Frage ist auch warum auf dem ersten Bild die Flamme nicht hochkommt, obwohl der Docht schon soweit rausschaut. Sowas passiert auch, wenn der Zylinder zuviel Zug hat für den Brenner und die Höhenlage/Luftdruck. Das die Flamme dafür minimal weißer ist, fällt dann kaum auf.

  • Wie dem auch sei, dieser Roentgen - Zylinder stellt für mich eine Bereicherung dar zur Vielfalt der möglichen Flammenbilder.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich schätze mal, die besondere Bauform des Röntgen Zylinders setzt die Luft Strömungsgeschwindigkeit (zug) herab wodurch die Flamme länger wird.


    Entsprechendes lässt sich bei verschieden langen, sonst gleichen Zylindern feststellen.

    Kurze Zylinder verursachen eine längere Flamme. Oft etwas gelber.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Die Frage war doch: Was ist an Dochtlampen so toll? Auch nach mehrmaligem Durchlesen hab ich hier nix, aber auch gar nix erfahren! Wenn man Euren Ausführungen folgt, dann sind Dochtlampen in etwa so begehrenswert wie Sex im Altersheim (aktuell bitte Infektionsschutz beachten!). Echt schlapp. Würde die Frage hingegen lauten was an Drucklampen so toll ist, so würde ich mit Schaum vor dem Mund und irrem Blick berichten. Ich würde Zeugnis ablegen von Gestank, Qualm und Rauch, von Zischen und Fauchen, von Verzweiflung und Schweiss. Davon, dass sich Männer in meiner Nachbarschaft zusammenrotten und mir mit Forken und Sensen drohen, dass Mütter ihre Kinder von der Straße holen wenn ich starte, davon, dass ich meine Familie an einen Wanderzirkus verkauft habe um irgendwie an Geld für Petroleum zu kommen. Ich würde Euch berichten von den Höschen, die mir junge Frauen über den Zaun zuwerfen wenn der Scheiss endlich leuchtet und ich erschöpft und schweissnass keuchend im Schaukelstuhl im abartig gleißend hellen Licht verbrenne während mein Herz noch stundenlang stolpert und mir die Adern armdick auf der Schläfe pochen. Ich würde Euch berichten von meinen Lampentätowierungen auf meinem vom ewigen Pumpen muskelbepacktem rechten Arm. Und davon, dass ich im Bett mit geschlossenen Augen immer noch zwei Glühstrümpfe auf meinen Netzhäuten sehe. Ich wäre ehrlich über meinen exzessiven Alkohlkonsum ohne den ich beim und nach dem Leuchten nicht mehr runterkomme..... Aber die Frage war ja nach Dochtlampen. Dazu fällt mir nix ein. Und den Enthusiasten hier anscheinend auch nicht. Jetzt reißt Euch mal am Docht!

  • Oweia, ich reisse mir hier mein Herz mit den eigenen Zänen raus und schleudere es blutig auf den Altar des Lampengottes...

    Und alles was Silvio eine Minute später postet ist das Bild einer kreuzbrave Lampe auf Omas Anrichte in der guten Stube. Das zieht mir doch glatt die Auslegware unter meinen eisenbenagelten Springerstiefeln weg. So kriegt mich keiner von Dochtlampen überzeugt. Höchstens noch, wenn einer von den Dochtfanatikern seine Käthe Kruse Puppensammlung um eine seiner Schätze drapiert....

  • Einem Nicht-Sammler den Reiz des Sammelns zu erklären ist unmöglich.

    Es ist auch sinnlos: Wer es hat, dem muss man es nicht erklären. Wer es nicht hat, der wird es nie verstehen.


    Das ist eine sehr grundsätzliche Sache, ob es dann Modelleisenbahnen oder Uhren oder eben Dochtlampen werden kommt erst später.


    Ein weit verbreiteter Irrtum der Nichtsammler zeugt von grundlegendem Unverständnis: dass sie nämlich den Sammlern eine bewusste Entscheidung dafür oder dagegen unterstellen.

  • Ich dachte die kreuzbrave senkt dein Blutdruck etwas und lässt dir Nerven Frau und Kind vom Wanderzirkus zurück zu Kaufen 😉.


    Druckvergaser habe ich genug Kocher.

    Lampen dürfen gerne so laufen.


    Kenn die Frage aber aus dem Moped Bereich.


    Meine alte 2 Zylinder 2 Takt 250er gegen moderne 500er......


    Oder meine 1964er Peugeot gegen Roller....


    Könnte jetzt Bilder machen von meinen rechten Schienbein und Kickstarter Narben....

    Warum wenn auch E-Start gibt?


    Weil immer funktioniert, manchmal ist weniger eben mehr.

    Fährst du schon oder schraubst du noch?


    Was nicht dran ist kann nicht nicht funktionieren.


    Leuchtet schon oder quälst du dich noch Vergaser und Mischrohr?🙂


    In diesen Sinne, lieber Trabbi und Käfer statt Golf 7 oder BMW Mini....😆


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich schätze mal, die besondere Bauform des Röntgen Zylinders setzt die Luft Strömungsgeschwindigkeit (zug) herab wodurch die Flamme länger wird.


    Entsprechendes lässt sich bei verschieden langen, sonst gleichen Zylindern feststellen.

    Kurze Zylinder verursachen eine längere Flamme. Oft etwas gelber.

    Ja, ist auch meine Beobachtung.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Müsste es nicht genau umgedreht sein?


    Längere Zylinder, höherer Zug, mehr Sauerstoff und es kann mehr Brennstoff verbrannt werden.

    Ergo höhere Flamme und mehr Licht?


    Längere Zylinder bringen ja eine sauberere Verbrennung.

    das kommt ja dadurch dass durch den längeren Zylinder der Luftstrom schneller wird und mehr Sauerstoff zuführt.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Aha, weißer gleich heißer, unten schnellerer Luftstrom und oben Verwirbelungskatalysator/Luftbremse.


    Hat was von Resonanz Aufladung beim 2 Takter.


    Gemisch wird in den Brenn Bereich gezogen und um dort optimal zu halten dann durch den Zylinder dort gestaut für die optimale Verbrennung.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • ...

    Entsprechendes lässt sich bei verschieden langen, sonst gleichen Zylindern feststellen.

    Kurze Zylinder verursachen eine längere Flamme. Oft etwas gelber.

    Schön zu beobachten bei der Astra Soleil, wo mit der Verlängerung durch den aufgesetzten Kamin die Flamme kleiner wird.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Also wenn ich hier auf einen Achter kosmosbrenner einen kurzen Bahn Zylinder aufsetze wird die Flamme zwar etwas größer,aber auch"unsauber" und nicht wirklich heller.


    Dafür spricht ja auch das mit kürzeren Zylinder die Flamme ins gelbe geht,mit längeren Zylinder ins weiße und heißer und sauberer brennt.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Was ist tolles an -----?

    Ich las hier schon viele Argumente für dieses Hobby.

    Es ist eben etwas ruhiger und einfacher als andere Hobbies.

    Ich will auch niemanden von einem Hobby überzeugen, weil es mir Spaß

    macht. Man stelle sich vor, alle machen das Gleiche. Wie uninteressant.

    Auch wenn dein Post, Assel, hier über die Dochtlampensammler stark überspitzt war, finde ich ihn unfair gegenüber denen, die sich die Mühe gemacht haben, dir eine Antwort auf deine Frage zu geben.

    Und wenn die Drucklampenfraktion so ist, wie du sie beschreibst, dann kennst du sie nicht.

    Ueber diesen +Kugel Zylinder gab es hier schon mehrere Abhandlungen.

    Ein eigenes Thema wäre sicher angebracht und interessant.

    Lothar