Beiträge von Assel

    Diese Lampe hat das Handrad von vor 1957. Sie hat eine rote Haube mit nur einer Schraube - also auch vor 1957 (aber nicht vor Ende 1940er). Sie hat einen sehr späten Innenmantel. Also ist diese Lampe mit höchster Wahrscheinlichkeit von 1955/56... - kurz vor dem großen Modellwechsel bei Optimus.


    Sie hat den Extraanschluß für das Manometer. Dieses war bei Optimus zu dieser Zeit noch nicht in die Füllkappe integriert sondern einzeln anzubringen.

    Wie Klaus schon schrieb, das Manometer würde extra kosten....

    Der Sammlerwert eines derartigen Manometers übersteigt den Wert der Lampe erheblich (auch mit extra Schafskäse).

    Meine Erfahrung sagt dass die Delle im Mischrohr zu vernachlässigen ist.

    Richtig.


    Wenn Du die Lampe mit Benzin betreibst, ist der Rest auch zu vernachlässigen, obwohl ich den Mantel richten würde.

    Wieso sollte das tun? Schreibt er davon? Gibt es einen Grund einem Greenhorn sowas vorzuschlagen? Wenn er wit seinem Wissen von der Materie Brennstoffe wie Benzin verwendet - dann gibt's ein Feuerwerk. Naja, ist ja bald Sylvester....

    Ständig fehlen mir das A und das Z an den alten Graetzinlampen.

    Daher habe ich mir diese nachlasern lassen. Vom Original nicht zu unterscheiden (Messing).

    Da ich genug habe, gebe ich gern einige ab. Vielleicht gibt es ja hier noch Leidensgenossen...

    Frankierter Rückumschlag mit der Adresse und 20 Euro für das Paar in einen Umschlag - und ich schicke sie zu;

    Kontaktaufnahme vorher bitte unbedingt per PN.


    Da nun bei gleichem Druck pro Zeiteinheit mehr Petroleum im Gasstrom verbrennt, wird die Lampe wärmer.

    Äh? Was? Petroleum hat einfach einen höheren Heizwert. Mehr kWh pro Liter halt. Das ist entscheidend, nicht die Flüchtigkeit des Brennstoffes. Durch die Düse tritt bei gleichem Druck immer dieselbe Gasmenge aus. Egal ob Benzingas oder Petroleumgas oder Furz.

    meinst Du, dass jemand der seine bildschöne Hasag Laterne mit der Maschine polieren will für so eine Geduldaktion Zeit und Nerven hat?

    Ja. Muss er jetzt haben, die Geduld. Aber ich poliere auch grundsätzlich mit Maschine. Alles andere ist müßig. Und auch mit sind schon ein paar schöne Teile verkantet und tatsächlich abgeflogen. Deshalb kann ich ja jetzt so gut ausbeulen. Genauso wird man ein passionierter Schrauber. Durch Schmerzen, Schmerzen und nochmals....

    Ich drück derartige Beulen von innen heraus weg. Dazu löte ich den Pumpenschacht in der Regel aus. Durch das Loch desselben führe ich dann eines meiner Ausbeulwerkzeuge ein. Dieses passe ich mir oft auch noch genau für die Beule an (Winkel). Und dann drücke ich von innen und schlichte ggf. mit feinsten Schlägen mit einem Hammer von aussen. Dauert oft mehrere Stunden. Danach leicht polieren und es ist nix mehr zu erkennen. Dann Schacht wieder einlöten. Dazu braucht man Nerven und Geduld. Als Ausbeulwerkzeuge dienen mir Stahlkugeln verschiedener Durchmesser ( max. Schachtlochdurchmesser) welche ich auf einen Stahlrundstab geschweißt habe. Diesen kann ich im Schraubstock vorher passend biegen (damit ich die Beule ideal erreiche).

    Ist es möglich, daß der Spiritus vom vorletzten Leuchten mit irgendwas Klebrigen verunreinigt war, das auch den Hahn verklebte?

    Wenn alter Spirius stehen bleibt verklebt das Ganze. Das sind wohl die Additive in dem modernen Zeug.

    Was hast gemacht? Kleinere Bohrung, oder größer? Wo bist du jetzt angekommen? Hast du die originale umgebaut, oder andere genutzt? Wenn ja, welche und woher hast du diese?

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Bohrung hoffnungslos zu groß war. Ich habe mir wohl eine neue Düse gebaut oder irgendwo eine entlehnt. Leider kann ich das mit wenigen Handgriffen nicht mehr verifizieren - dann müßte ich ja die Lampe komplett demontieren.

    Versuch doch mal ohne das orignale Mundstück und den Magnesiaring, bau dir eine direkte "Einspeisung" und verringere ggf. mal den Düsendurchmesser.

    Von welcher Düse reden wir jetzt? Der Vergaserdüse? Was hast du daran getüftelt?

    Richtig, welche denn sonst? Was tüftelt man daran? Durchmesser Bohrung!

    Ich frage, weil bei mir ja alles Original ist. Originales Mundstück, Glühkörper mit Magnesiaring, Düse usw...

    Na dann ist ja gut; fehlte bei mir alles und läuft jetzt trotzdem gut. Ergo: Du must wahrscheinlich weniger tüfteln als ich damals. Glückwunsch.

    Auch ist da fraglich, wie weit der Socken dann noch schrupft.

    Das wirst Du doch dann sehen, beim Tüfteln....

    Das einzige, was anders ist... Ich habe einen Stoffsocken auf den Magnesiaring aufgezogen

    Na, dann haste ja ne grobe Ahnung, woran es liegen könnte.

    Wer spricht da ?

    Der zweite bekannte Beitrag dieses Users hört sich genauso an.

    KI ?

    Ich nutzte die 915 fast jeden Abend im Wohnzimmer. Gibt etwas bitteren Geschmack auf den Lippen vom vergällten Spiritus. Ein geringes Röcheln ist normal, ein minimalstes Flackern auch - wurde bei mir im Betrieb langsam besser. Als Socken nehme ich 350er. Der brennt sich zurecht, die Form kam von alleine. Ich habe allerdings sehr lange am Setup von Mundstück, Düse, Socken und "Mischkammer" getüftelt... Ist schon eine Weile her und ich habe es vergessen...anbei zwei Fotos. Es sieht aus wie ein Keramikmundstück mit nur einem größeren Loch. Dieses steckt in einer "Mischkammer" - sieht aus wie die alte Version von 834. Aber da muss jeder selbst mal knobeln. Anfänglich habe ich den Spiritus auch verdünnt mit Wasser, weil zu fett, in der jetzigen Einstellung ist aber alles okay. Wenn ich den Strumpf Wechsel, braucht das "System" erst mal wieder etwas Einbrennzeit (Strumpfform, Flammenfarbe etc.) Wenn Du nix Originales hast bleibt nur Basteln und Knobeln ...viel Glück.

    Was erhofft Ihr Euch eigentlich von diesem Prallteller?

    Ist doch bei einer ordentlich laufenden Lampe totaler Quatsch.

    Schmeißt raus den Blödsinn!

    Wer seine Lampe im Griff hat braucht das nicht.

    Und wenn einer seine Lampe nicht im Griff hat - dann hilft das Ding sowieso nichts.

    Ist doch nur Dummenfängerei.


    Ähnlich sinnvolle Dinge sind:

    Sportauspuff in Chrom am Golf I Diesel,

    Schneebälle kochen (bissfest!),

    Aluhüte gegen mein Gequatsche.


    Weitermachen!

    "Ich denke mal, dass sich das Verhältnis des Models 1020 zu 1023 ähnlich verhält."

    Oh ja Gerald. Mein Herz krampft sich zu einem saftigen Steak, stehen beide noch auf meiner Liste.

    Hier muss ich mich mal selbst zitieren, weil mißverständlich.

    Selbstverständlich meine ich mit den "beiden auf meiner Wunschliste" die oben besprochene 993 und die 1023, nicht die 1020.

    "Dann kann man also davon ausgehen, dass unter dem 391 Schildchen entweder eine 991 oder 993 steckt."

    Oder 992 - solls auch schon gegeben haben - Baukastenprinzip.


    "Unter einem 1320 Schild eine 1020 oder 1023"

    Oder 1022...-eben Baukasten


    "Unter einem 1381 Schild eine 1081."

    Nein, das ist nicht möglich. Eine 1381 ist eine 981 (kleiner Bruder der 1081) mit Spritusbetrieb, also findest Du dort eine 981 drunter.


    "Aber was könnte man denn dann unter dem 1321 Schildchen finden?"

    Eine 1321 ist ein Mix aus 1020 (Oberteil, Vergaser) und 1081 (Tank und Rapid)

    Mit ziemlicher Sicherheit steht dort eine 1081. 1321 ist eine 1020 mit Rapid (dafür die 1) mit Spiritus (dafür die 3).

    Einzig die Handradaufnahme muß zusätzlich zum Schildchen umgelötet worden sein, denn die 1081 hat das große Handrad.




    Meine Güte Gerald, Du bringst mich richtig ins Schwitzen.

    "Ich denke mal, dass sich das Verhältnis des Models 1020 zu 1023 ähnlich verhält."

    Oh ja Gerald. Mein Herz krampft sich zu einem saftigen Steak, stehen beide noch auf meiner Liste.


    "Sie steht im Regal und wartet vermutlich vergebens bis an mein Sammlerende auf ihre angestammte Haube...."

    Michael, sag niemals nie. Beim Lampensammeln gibt es Wunder.