Beiträge von Radlampe

    Man,

    Das ist ja mal ein interessantes und nützliches Teil.

    Hatte ich noch nicht gesehen, den Dochtputzer für die Aladdins habe ich.

    Lothar

    Hallo

    Habe diese Holmegaard Dagmar Maxi bekommen. Dänemark Urlaub. Tankdurchmesser ca. 15,5cm, Docht 66mm, also 14 liniger Kosmosbrenner.

    Sie wird durch 2 Holmegaard Dagmar flankiert mit Bernstein - und grünem Glastank. Durchmesser ca. 12cm, 50mm Docht, also 10liniger Kosmosbrenner.

    Irgendwie haben es mir die Daenischen Design Petroleumlampen angetan, es werden immer mehr. Und die Technik ist einfach, aber bewährt.

    Lothar

    Hallo Conny,

    So ganz einfach ist die Flammscheibe ja nicht, die von Ara ist ja unten offen, deine auch? Die saß ja auf dem Spiritus Gluehlicht, Kaiserlicht?

    Und das Rätsel der Zahl 1836 hast du mit dem Prospektblatt auch gelöst, es ist das Gründungsjahr der Firma.

    In welchem Zeitfenster wurde der Brenner denn gebaut?

    Woher bekommst du denn die Uprightmaentel?

    Du hast mir schon sehr geholfen.

    Ein schönes Osterfest

    Lothar

    Hallo,

    Das ist ein Duplexbrenner mit Löschfunktion, oft aus England.

    Eigentlich ist es eine Lampe, ich habe aber auch schon mal so einen Brenner auf einem Ofen gesehen mit Blechschornstein (Selbstbau?)

    Darauf gehört ein entsprechender Zylinder, der abgeflacht ist, eben ein Duplex Zylinder. Gibt oder gab es in der Huette. Manchmal auch im Netz. Der Docht ist oft 1 Zoll breit 25,4 mm.

    Das ganze Teil sieht etwas verdreht aus, lässt sich aber bestimmt richten. Viel Spass damit.

    Lothar

    Hallo,

    Habe dieses schöne Gluehlicht bekommen.

    Und gleich die Frage nach der Flammscheibe. Foto des Brenners oder Skizze der Flammscheibe mit Kantenabstand wäre schön.

    Der Brenner hat einen kleinen Hebel zusätzlich neben dem Dochttriebrad mit dem ich das Mittelrohr nach oben schieben kann, allerdings nur so ca. 4mm. Ist das ggf. eine Löschfunktion?

    Der Brenner ist sehr hochwertig verarbeitet. Eine mittige Zahnstange bewegt den Dochtkorb. Der Docht ist 66mm breit. Auf dem Dtr ist unter anderem eine Zahl eingeprägt 1836, eine Jahreszahl? Und wenn ja, von was?

    Und hat einer eine Idee zum Gluehstrumpf? Will ja keinen teuren Aladdin umbauen und kaputtmachen, wie es mir bei der Famos passiert ist.

    Lothar

    Hallo Sammler und Jäger,

    Darüber ist hier schon oft geschrieben worden. Also Nichtwissen kann eigentlich nicht sein. Und keiner will es so richtig glauben, schon keiner bei sich selber. Wenn die Leidenschaft zum Leiden wird. Komm mal zu einem Lampentreffen, da sind sie alle anwesend, und wenn du noch nicht infiziert bist, schuettelst du nur den Kopf. Aber es gibt so viele verschiedene Lampen, Öfen, Kocher, etc. alle sind besonders, ob vom Design, oder der Technik.

    Mich hat es auch vollkommen überrollt. Allerdings bin ich noch nicht so weit, dass ich die angelieferten Sachen nicht mehr auspacke, wie es einem Sammlerkollegen wiederfahren ist.

    Lothar

    Hallo Björn,

    Ich pumpe mit dem Handkompressor bei Rennrädern bis zu 7 Bar auf. Selbst mit den billigen Dingern geht es bis 4 Bar ganz gut.

    Und ich habe keine Arniearme.

    Hängt immer vom Kolbendurchmesser der Pumpe ab.

    Lothar

    Hallo, dank Markes habe ich jetzt einen wunderschönen originalen Zylinder. Allerdings rutscht das Dochtzahnrad durch. Nach ein bisschen überlegen, ließ sich der Brenner leicht zerlegen und das Zahnrad wieder verlöten.

    Lothar

    Fotos kommen noch

    Hallo Zusammen,

    Welches Glas kommt in welche Lampe?

    Die Rote, DR Patent habe ich mit dem Glas so bekommen.

    Die 201, Baujahr?, war mit einem Wolfs, Hundeglas bestückt.

    Habe aber noch das Glas mit dem kleinen Logo, am oberen Rand.

    Lothar

    Hallo Zusammen,

    Hier mal meine 4 Nier/ Feuerhand Laternen, die einen sehr ähnlichen Brenner haben. Die Brenner unterscheiden sich nur darin, das 2 keine Laschen an der Dochtkappe und das Gegenstück dafür nicht in der Brennerabdeckung haben.

    Von links nach rechts

    Feuerhand DR Patent, Vorläufer der 201

    Feuerhand Coeur, Exportmodell der 251 für La Fosse Brüssel, Belgien

    Ophir Perfect, Fa. Nier

    Nier Handfest

    Lothar

    Hallo Poe,

    Wie sieht den bei deiner Coeur der Glasschutz aus? Wie bei der 201 er?

    Dann hätten wir jetzt 3 verschiedene.

    Wie 251 ,BJ. um 1920

    Wie 201 .BJ. nach 1922?

    Wie 271. BJ. Von ??? bis 1938

    War die Coeur erst da und daraus wurde die 251?

    Lothar