Was ist das tolle an Dochtlampen??

  • Die Schönheit meiner Lampen und die künstlerische Gestaltung begeistert mich immer wieder. Ich schätze und bewundere die handwerklichen Fähigkeiten die damals ein so schönes Objekt geschaffen haben. Einfach nur so eine Lampe anzuschauen erfreut mich immer wieder.


    Gruß Klaus

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Die fauchen und zischen nicht wie eine Katze im kampfmodus 😆


    Die geben einfach ruhiges gemütliches Licht.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Zumachen so ein Quatsch. Da hat der Rolf keine Lust mehr auf Chips und wir keine so tollen Bilder zu sehen bekommen.

    Ich erinnere mich noch sehr gut an die erste Ditmar Favorit. Ein Sammler Freund hat die mir vorgestellt und ich bin bis heute vom Flammbild begeistert. Mittlerweile habe ich selbst 3 Stück davon gekauft. Das die kleine Lampe in einer Nacht den Tank leer zieht ist voll okay.

    Uta

    was ist das genau für ein Brennertyp ? Auf dem Bild kann ich das Flammbld nicht richtig erkennen . Wo bekommst du die Lampen her ?

  • Schöns Thema mit teils noch schöneren Antworten.:done:


    Mich fasziniert an meinen Dochtlampen, dass sie alle eine Geschichte haben, die irgendwie mit mir, meiner Familie und engen Freunden zu tun haben. Eine der Lampen ist im Familienbesitz seit 1914. Jedesmal wenn eine von ihnen brennt, wärmt mir die gezähmte Flamme Herz und Seele.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • was ist das genau für ein Brennertyp ? Auf dem Bild kann ich das Flammbld nicht richtig erkennen . Wo bekommst du die Lampen her ?

    Ditmar Favorit 15''' Brandscheiben Brenner

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Feuer hat den Menschen schon immer fasziniert.😄


    Eine "offene" Flamme ist doch noch etwas anderes als ein fauchender Glühstrumpf.


    Gruß Silvio

    Ist auch ein 15''' Dietmar Favorit

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Eigentlich kannst du solche 15''' oder 20''' Brandscheiben Brenner relativ günstig hier in der tauschbörse oder auch in der kleinen Bucht bekommen.


    Das besondere am Dietmar Favorit ist dass es ein Zentral Zugrohr Brenner ist.


    Ich habe meinen ersten Ditmar Favorit für unter 20 Ostereier in der kleinen Bucht bekommen.


    Neue Lampe, neue Fragen, Bunker Lampe

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Was ist das Besondere an dieser Konstruktion ? Gibt es andere Brenner die ein ähnliches Flammbild haben ?

    Wenn Du hier mal schauen magst?

    http://www.lumieredeloeil.com/lumiara/de/index.html



    Diese alten Teile sind vermutlich schwer zu bekommen ?

    Kommt drauf an, wie hoch Deine Ansprüche sind, wieviel Gduld Du zum Finden aufbringen magst

    und wieviel Budget Dein Finanzministerium Dir bewillgt (hat) ...


    Einkaufsquellen gibt es noch etliche:

    Unsere Tauschbörse, kleine und große Bucht, sowie hytta und andere Fachgeschäfte landauf, landab ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |