Beiträge von Silvio1981

    Ich habe, nochmals die Brenner kontrolliert, das Zahnrad ist definitiv fest.

    Ich denke die Dochtbreite passt, jedoch dürfte er zu Dick sein.

    Der Docht ist ein 3 liniger 8mm Docht von Hytta.


    Grüße Ulrich

    Fest gefressen?

    Mechanisch fest?


    Ultraschall mit dünner Zitronensäure.

    Habe leider von den Krebs Zylinderaktuell keinen mehr hier.

    Bilder sind ja weiter oben.

    Die sind dann schon beim vorsichtig aufwärmen matt geworden und haben die Fasern abgestellt.


    Ebay kleinanzeigen gibt es jemand der sehr billig 20er und 30er Blitz verkauft, für 12 € das Stück, aber die überstehen schon das Anheizen nicht.

    ich will nicht sagen dass er dafür etwas kann, nach dem Reinigen wie sehen die einwandfrei aus bis zum ersten anheizen.

    Dann hat kein Krebs Carsten.


    Meine Krebs Zylinder waren innerhalb 5min matt und standen innen die Glasfasern ab.


    Verwendet habe trotzdem bis in Scherben vom Brenner gefallen sind.


    Gruß Silvio

    Wenn dich an den Nutzer Fiesie wendest hat er das vlt auch noch als Nachdruck in Papierform für dich.


    Empfehlung wert ist auch


    "Les lampes á petrole" von Bernhard Mahot.


    Aber auf französisch.


    ISBN: 2-7072-0522-2


    Gruß Silvio

    Ich wollte damit keine Diskussionen auslösen.


    Ich kenne diese Hersteller halt durch einen anderen Hobbybereich.


    Vielen Leuten sagt FN HERSTAL was,da denken aber eher an die High Power ect als an Lampen.


    Mauser Werke sagt auch vielen Leuten was, aber sicherlich nicht wegen ihren Messwerkzeuge und Kochtöpfe.:prost:


    Das war auch erste mal das eine Lampe von FN HERSTAL zu Gesicht bekommen habe.


    Dachte wäre mal interessant für die DTR Sammlung.


    Gruß Silvio

    Budapest Ungarn, eigentlich Waffenhersteller.



    Fabrique National, FN Herstal, Belgisch,auch eher für seine Schusswaffen bekannt...



    C.F. Kindermann Berlin


    So, es waren erhebliche lötarbeiten nötig den Tank dicht zu bekommen.


    Dadurch sah der Tank aus wie ein Zebra, mehr Zinn als Messing auf der Oberfläche.


    Messing kann man begrenzt polieren, die Wände sind Dank sind nun auch nicht ein halben Meter dick.


    Ich habe den Tank zig mal nachgelötet, durch das Einbringen der Wärme ergab sich dann immer an anderer Stelle ein spannungsriss und wieder ein neues Leck.


    Ich hatte schon lange einen Plan mir für mich selbst eine Lampe zu bauen mit einem Sockel an Marmor oder Marmor Effekt.


    Da das gute Stück jetzt hier durch die heftigen lötarbeiten ein absolutes Zebra war hat sich das gerade angeboten.


    So habe ich das Ding jetzt einfach mal, da eh bei mir bleibt, marmoreffekt lackiert.


    Den Lack habe ich vorher getestet, und der ist nach 24 Stunden aushärten Petroleum fest.


    Bei den Kutschen Lampen die ich kenne sind drei Seiten weiß und nach hinten rot.

    Dazu sind sie abnehmbar um den Passagieren beim Aussteigen zu leuchten oder die Pferde in den Stall zu bringen.

    Bahnlampe scheidet für mich wegen der seitlich gerichteten roten Leuchte auch aus, die kenne ich nicht bei bahnlampen und eigentlich auch unnötig weil die Gleise ja fest in der Spur liegen und dazu beleuchtet ist.


    Auf PKW bringt mich die Tatsache dass die Lampe nur nach vorn weiß strahlt und rechts zur Seite kleines rotes positionslicht da ist.


    Zu dieser Zeit waren die Lampen am Pkw auch eher positionsleuchte um gesehen zu werden als etwas zu sehen.


    Gruß Silvio

    Soweit so gut....


    Ich würde gerne zum reinigen Oberteil der Galerie aushängen

    Leider hab den Trick bei der Konstruktion noch nicht gefunden....

    Oberteil Galerie müsste auch Schienen Heber nachgelötet werden, einzige technische Mangel.


    Bei E&G Sache Sekunden.


    Export DTR Frankreich.



    Gruß Silvio

    Grüßt euch Freunde des warmen Lichts.


    Wieder etwas aus Frankreich zurück nach Hause geholt.


    Es handelt sich hierbei um einen Carl Holy Elite Brenner.

    Für den Export nach Frankreich als Odin gelabelt auf dem DTR.


    Der Brenner ist echt schwere Qualität und lässt meinen geliebten Erich und Grätz Matador mit Heber und Löscher wie Blechspielzeug wirken.


    Er braucht noch ein wenig Arbeit...

    Aber ein sehr schönes Stück...


    Gruß Silvio

    Grüßt euch Freunde des warmen Lichts.


    Ich habe hier eine nette Lampe die offensichtlich von einem Fahrzeug stammt.


    Kann die eventuell jemand identifizieren?


    Meine Vermutung neigt zu PKW Scheinwerfer da fest montiert und rotes Begrenzung Licht zur rechten Seite raus?


    Gruß Silvio