Instandsetzung einer Bund HK 500 - Fragen vom Neuling

  • Die armen Daxen ...


    Aber ich nehme an, Du stellst die nur hin - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Quatsch - ich bin doch kein NOSer


    das Ding wird ohne Gnade gefahren
    hat immerhin ne Nutzlast von 180kg
    das reicht noch für Kondome und einen
    Flachmann


    Du Glaubst gar nicht wie die Kids Spazz
    an dem teil haben - da muss ich fein 8
    geben, dass die mir das Ding nicht glatt
    unterm Hintern wegschnorren :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,


    habe eben mal die zweite PX auseinandergenommen. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen.


    1.
    Der Stützbügel hat unten keinen Kegel sondern ist vollkommen zylindrisch. Wurde das mal geändert? Meine andere Lampe hat einen Kegel dort.


    2.
    Das Zentriegewinde am Tank ist bei der gerade Demontierten sehr schön aufgelötet (1). Bei der bereits instandgesetzten sieht man kein Lot, es sieht aus wie lediglich eingeschraubt (2). Gibts da ebenfalls Unterschiede in den Baujahren?


    3.
    Im Mischrohr ist das Paddel abgebrochen. Heißt wohl neues Mischrohr oder kann man ohne leben?


    Und hier noch einmal in ganz:

  • zu 1: Ich benutze keine/n


    zu 2: k.a.


    zu 3: Ohne Paddel keine Einstellmöglichkeit + mögl. Fehlerquelle = muss neu

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich würde die Löcher einfach zulöten und gut ist
    dem Paddel wird mehr heilende Wirkung zugetraut
    als es wirklich besitzt


    Die Lampe funktioniert auch prima, manchmal sogar
    besser als mit einem Paddel


    Die Einstellung des richtigen Mischrohrabstandes von
    der Düse ist da erheblich wichtiger als das Mischpaddel


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zulöten würde ich es nicht, sondern mir einen passenden Messinggewindestab und eine Feile besorgen (so wie es aussieht ist es ja noch ein altes Mischrohr mit Gewinde ohne vernietetes Paddel)
    Ein Paddel nachzubasteln ist wohl selbst für einen "Nichttechniker" einfacher als mit hochschmelzendem Hartlot an einem dünnen Rohr rumzuflicken.
    Notwendig ist das Paddel allerdings nicht, sondern dient nur der Feinabstimmung der Leuchtstärke (optimale Strömung), welche man mit viel Geduld auch durch kleinste Veränderungen des Mischrohrabstands hinbringt.


    Gruß Jo

  • moin zusammen,
    beim alten mischrohr ist das gewinde ein feingewinde!
    passende gewindestangen oder schrauben erhält man
    meist in modellbau fachgeschäften.


    das alte mischrohr würde ich auf keinen fall zulöten.
    da wird sich im laufe der zeit noch etwas passendes zur reparatur
    finden.
    dann schon eher wie bereits vorgeschlagen provisorisch zukitten.


    übergangsweise kann auch ein günstiges anchor mischrohr mit
    mischkammer montiert werden.


    gruß
    thomas

  • Der olle Graetz hat das Paddel bestimmt nicht eingebaut weil er noch 100Kg Messingdraht rumliegen hatte ;)
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Paddel sehr wohl nützlich, gerade im Bezug auf die Nutzung unterschiedlicher Brennstoffe.

  • Also es ist nur das Paddel abgebrochen. Der Rest ist noch im Gewinde. Kann es aber nicht rausdrehen.
    Bei der anderen Lampe die bereits läuft, kann ich am Paddel rumdrehen wie ich will, an der Helligkeit ändert sich nichts. Deswegen die Frage.


    Man kann ja die Düse und Nadel der 350er einbauen um die Helligkeit zu verringern. Müssen dann noch andere Teile getauscht werden?

  • ... Man kann ja die Düse und Nadel der 350er einbauen um die Helligkeit zu verringern. Müssen dann noch andere Teile getauscht werden?


    Moin Poenni,


    nöö, musst Du nicht! Selbst der Mischrohrabstand bleibt gleich ... :done:


    So wesentlich weniger hell wird die Lampe nicht, der Effekt ist wohl messtechnisch greifbar, aber mit bloßem Auge weniger wahrnehmbar. Nichtsdestoweniger sinkt natürlich der Verbrauch und die Tankfüllung hält dementsprechend länger.


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Man kann ja die Düse und Nadel der 350er einbauen um die Helligkeit zu verringern. Müssen dann noch andere Teile getauscht werden?

    ja der Glühstrumpf



    moin zusammen,
    beim alten mischrohr ist das gewinde ein feingewinde!
    passende gewindestangen oder schrauben erhält man
    meist in modellbau fachgeschäften.


    auch ich habe so ein altes Mischrohr weiß jemand zufällig welches Gewinde es genau ist zumindest ob es zöllisch sein soll oder Metrisch ??

  • ja der Glühstrumpf

    Nicht unbedingt.
    Ich würde erst mal schaun ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    den Rest vom Mischrohrpaddel kannst du erst mal so belassen, es beeinträchtigt nicht die Funktion der Lampe.
    Wenn der Gewinderest schön fest ist, müffelt die Lampe im Betrieb auch nicht.
    Für die 350 Düse brauchst du auch nicht unbedingt den Glühstrumpf wechseln, einfach Testen.


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Nr.19 ?(
    Du meinst Nr.195 und ja normalerweise ist da ein Sieb drin um eventuell Verunreinigungen im Tank Schmutz oder sogar Sand Körner nicht in den Vergaser hoch gehen und dir Laufend die Nr. 50 Verstopfen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Das Sieb sollte wohl ursprünglich den Zweck erfüllen, das kein Schmutz aus dem Tank in den Vergaser kommt. Es ist wohl nur so, das der meiste Schmutz im Tank aus dem Vergaser dort hineingelangt. Das sind die schwarzen Brocken, die auch hin und wieder die Düse verstopfen. Diese fallen dank Schwerkraft nach unten und bleiben in diesem Sieb liegen, aber leider auf der falschen Seite. Beim nächsten Starten werden diese wieder nach oben Richtung Düse gefördert. Bei den neuen Maxen ist wohl kein Sieb mehr verbaut.

    Gruß, Markus.

  • Nein, nicht beim Vergaser sondern bei dem Pumpenbodenventil. Hier auf dem Plan rot markiert.


    Noch eine andere Sache. Das Glas der zweiten Lampe muss an ein paar Stellen mal ziemlich heiß geworden sein und ist daher teilweise etwas matt geworden. Lässt sich auch nicht mehr rauspolieren. Habe mir gedacht dass man das Glas durch Sandstrahlen teilweise mattieren könnte. Also oben und unten einen Streifen klar lassen, sowie die Stelle wo die Beschriftung aufgeätzt ist. Was haltet ihr davon? Oder lieber so lassen, weils ein originales Glas ist?

  • Das Glas der zweiten Lampe muss an ein paar Stellen mal ziemlich heiß geworden sein...

    das sieht danach aus, als wäre mal ein defekter glühstrumpf längere zeit unbemerkt in betrieb gewesen...

    Zitat

    Oder lieber so lassen, weils ein originales Glas ist?

    das glas gibts wie sand am meer - besonders "erhaltenswürdig" ist das nicht!



    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!