Beiträge von KSBulli

    … aus dem Jahr 1938. Die Kiste wurde wahrscheinlich bei der Reichswehr und später Wehrmacht weiterverwendet…

    Moin Nico,

    „Machtübernahme“ durch den Österreicher mit dem schmalen Bärtchen war 1933 und ab anno 35 war „Wehrmacht“ die offizielle Bezeichnung. Von daher, nein, Reichswehr ist auszuschließen. Eigentlich müsste dann auch irgendwo eine Bezeichnung bezüglich des Inhalts, innen ein Inhaltsverzeichnis bzw. die Reste eines Halters (vgl. Thomas’ Post) und der viereckige Propeller, gehalten von einem martialisch dreinblickenden Vogel zu finden sein. Auch die Farbe passt in meinen Augen nicht zu dem Verein, wobei die Kiste vielleicht mal übergepinselt wurde.

    Alles in allem erscheint mir das eher aus zivilem Bestand zu sein…


    Leuchtende Grüße

    Christian

    Na, Petroleum braucht man nun nicht gerade in derartigen Sicherheitsbehältnissen zu transportieren.


    Micha.

    Moin Micha,


    Braucht man nicht, macht aber Spaß! :bang:
    Und das ist doch bei dem Hobby das wichtigste, oder?


    Leuchtenden Grüße

    Christian

    Den würde ich mir auch in der Werkstatt gefallen lassen. Aber der „Schwarze Mann“ hat da heute bestimmt was dagegen … :naughty:


    Ein wirklich schönes Stück Geschichte, auch weil Du dazu noch ein zeitgenössisches Foto hast. Ich finde, dass Hintergrundinfos den ideellen Wert eines Sammlerstückes wirklich erhöhen!


    Christian

    einfach in die Drehbank einspannen,und auf Maß abdrehen........

    … oder leicht über handwarm durch ein passendes Zieheisen durch - das hat früher bei Drähten ja auch geklappt … :juggle:

    Nein, Spaß beiseite - ich habe gerade mal gesucht - bei mir in der Nähe gibt es einen Kerzen-Lagerverkauf. Aber selbst die haben nichteinmal ansatzweise das passende! :huh:

    Das einzige, was ich gefunden habe, ist von der Marke JEKA eine Packung Pyramidenkerzen, die mit 1,7 cm angegeben und im 18er Pack verkauft werden. Und pyramidenkerzen sollten möglichst auch nicht tropfen …


    Viel Erfolg!

    Christian

    Es ist doch immer wieder hübsch zu lesen, wie sich gewisse Fragestellungen wiederholen und Mitforemiten neu gemachte alte Erfahrungen zur Diskussion stellen.


    Irgendwie meldet sich in meinem Hinterkopf die Erinnerung an einen Beitrag zu einem Faden bezüglich der Dochtqualität, in dem sich der Hausherr dieses Forums dazu äußerte:

    Das Problem mit der miserablen Dochtqualität war erkannt worden und nach einiger Suche fand sich ein besserer Ersatz. Es kann gut sein, dass dies die Dochte mit dem roten Kennfaden waren, aber so detailliert ist meine Erinnerung leider nicht mehr … ist halt schon eine Weile her und ich werde auch nicht jünger … :juggle:

    Moin Hannes,

    ich hab mal in der Zitatkartusche geantwortet. (Muss man zum Lesen leider aufklappen)


    Leuchtende Grüße

    Christian

    … Turm L51 habe ich noch nicht, da bin ich noch auf der Suche nach was bezahlbarem in einen vernünftigen Zustand! Das ist im Moment gar nicht so einfach.

    Moin Michael,


    das wird, so fürchte ich, ein etwas längerer Moment. Die Dinger wachsen halt nicht mehr nach und die Bestände des Schweizer Militärs sind wohl auch endgültig leergefegt. Da dieses Modell so weit ich weiß nicht für den zivilen Markt produziert wurde, sind die produzierten Stückzahlen auch begrenzt. Aber Du kannst parallel dazu auch nach dem „Kalorifix“ schauen. Der unterscheidet sich AFAIK nur durch die Bauform des Tanks, Brenner und Kamin sind baugleich.

    Ich drück´Dir jeden falls die Daumen!

    Wenn ich diese feinen Gravuren sehe, spüre ich förmlich den Stolz, den der Handwerker hatte, als er seine Arbeit vollendet hatte und seine Arbeit signierte. Einfach ganz großartig!

    Danke für das Zeigen dieser schönen Stücke!


    Christian

    …Bleidichtungen an Rapid und Vergaser.

    Wie schaut's denn aus? Hat jemand noch welche über :tongue:

    Ich vermute sowohl der Hersteller als auch der qualifizierte Fachhandel haben so viele am Lager, dass sie diese glattweg zum Verkauf anbieten! :naughty:

    Es gibt eine echte Alternative:
    Mach den Rapidvorwärmer dicht und heize mit Spiritus vor!

    Erstens ersparst Du dir reichliches Nachpumpen und

    Zweitens dankt es Dir der Regulierbrenner mit einer längeren Lebenszeit!


    Im Klartext:
    Der Regulierbrenner mag die einseitige Wärmebelastung nicht sonderlich und bekommt dadurch irgendwann Spannungsrisse. Wenn Du dann nicht der absolute Lötmeister bist, brauchst Du einen neuen Regulierbrenner und die sind nur selten und dann werden heftige Kurs aufgerufen …


    JMO2Ct

    Christian

    Moin,


    es werden doch „alle Nas lang“ Lama-Wanderungen angeboten - da sollte es doch möglich sein, von dort auch die Wolle zu bekommen, oder?

    Dann sind die armen Tierchen immerhin nicht umsonst aus den Anden in unser (Flach-)Land importiert worden …


    Leuchtende Grüße

    Christian

    Moin,


    irgendwo in den Tiefen des Forums müsste es Beiträge geben, in denen die Reparatur von Glastanks mittels Wasserglas diskutiert wurde. Vielleicht lässt sich das Problem damit lösen …


    Leuchtende Grüße

    Christian