Beiträge von omdada

    Hallo Micha,


    das ist ja mit vielen heutigen Produkten so, mit den neu produzierten Dochten kannst du Glück haben aber meistens taugen die nicht viel.

    Ich kaufe immer die Alten NOS.


    Und auf keinen Fall, eingefärbtes Duftpetroleum oder Duftlampenöl verwenden.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Hallo Stefan,


    ich würde den Docht erst einmal weiter verwenden. Die Dochte von Petromax sind sehr gut, wenn sie noch die gleiche Qualität wie vor einigen Jahren haben.

    Ich habe die 1 m langen Dochte vor dem Benutzen in kompletter Länge gewaschen. Durch das waschen hatten sie an Volumen zugelegt.

    Erst nach dem Waschen und Trocknen habe ich sie auf die gewünschte länge geschnitten.

    Und nicht versuchen, die gesamte Kugel des Zylinders mit der Flamme auszufüllen, ist so nicht vorgesehen.

    Die Flamme wechselt, umso höher sie gestellt wird, von weiß ins rötliche, wird dadurch wieder dunkler und säuft natürlich noch mehr.

    Auf Bild 2 und 3 sieht das Flammenbild nicht schlecht aus.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Hallo Steven,


    dann hast du Glück gehabt.

    Könnte auch ein neuer alter Docht in deiner Lampe eingezogen sein.

    Wie lange die Herstellung beim kauf der Lampe schon zurückliegt wissen wir ja nicht.


    Grüße Andreas

    Hallo Steven,


    ich hatte vor ca. 3 Jahren einen neuen Docht erworben. Dieser war überhaupt nicht zu gebrauchen.

    Dieser war durch seine sehr schlechte Vörderleistung problematisch. Das zeigte sich in einer sehr kleinen Flamme,

    die auch nicht nach oben reguliert werden konnte. Sie brannte nur kurz nach dem anzünden halbwegs normal.

    Nach wenigen Minuten brach die Flamme ein, wurde kleiner und von einer blauen Flamme war nichts mehr zu sehen.

    Ich habe da keine weiteren Versuche unternommen und nur noch alte Bestände aus England erworben.

    Wie die jetzige Charge funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, kann sein das da etwas in der Produktion verändert wurde.

    Was ist denn in deiner Aladdin für ein Docht eingezogen?

    Ist dieser innen und außen mit einer roten Banderole versehen?


    Grüße aus Dresden Andreas

    Hallo Rolf,


    genau so sehe ich das auch. Wie auf deinen Bildern zu sehen ist, verwendest du auch einen Docht aus älterer Produktion.

    Der alte Docht von Darki und der neue Docht transportieren zu wenig Brennstoff. Der alte war hinüber, da weiss man auch nicht was dieser schon alles in seinem Leben gesehen hat. Die aktuellen Aladdin Dochte taugen nichts, hatte ich schon so ähnlich geschrieben und auch selbst die Erfahrung gemacht.

    Das PTX2000 läuft super in den Aladdin Lampen, verwende es selbst.


    Ist das original ein 23er Brenner mit Lox On Galerie wo ein Heel Less Galerie Adapter verbaut ist?


    Auf dem ersten Bild in 22 sieht es so aus.


    Sieht doch wie ein Heel Less Brenner aus.

    Ich habe nur Loxon Brenner und kann dadurch nicht bei mir nachschauen, sorry.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Hallo Gerald,


    ein neuer Aladdin Docht muss nicht zwingend eingebrannt werden oder aus der Herstellung eingebrannt sein.

    Die Oberkannte muss gerade sein und er muss ordentlich das Petroleum fördern.

    Meine Aladdin Lampen leuchten mit den alten Dochten sehr gut. Da gibt es keinen Unterschied ob das Bassin voll oder leer ist.


    Grüße Andreas

    Hallo,


    Darki hat den schlecht saugenden Docht ja halbstündlich, so wie er schreib, höher gedreht.

    Die Flamme wurde ja immer kleiner. Da ist er irgendwann viel zu hoch.


    Ich würde jetzt keine weiteren Experimente mit dem alten Docht veranstalten.

    Das bringt in deinem Fall nichts.

    Besorge dir einen neuen Docht hier aus dem Shop und hoffe das er ordentlich arbeitet.

    Ich habe mir für meine Super- 21er- 23er- Aladdin Lampen einige Dochte aus alter Produktion

    in England gekauft.


    Grüße Andreas

    Hallo Gerald,

    das mit dem neuen Docht für den Heizer kenne ich auch, ist die schlechte Qualität der aktuellen Produktion.

    Da hilft es nur in England einen Docht aus den guten alten Zeiten zu bestellen, NOS.

    Die neuen Aladdin Dochte für die 23er sind auch nicht mehr von guter Qualität, gibt es auch in England noch NOS Ware.

    Grüße Andreas

    Hallo Louis,


    Respekt von mir, es ist eine wunderschöne Lampe.

    Hattest du den Petromax Docht bestellt?

    Der Kaufland Grillanzünder verbrennt in meinen Matadorlampen ohne irgendwelche Geruchsprobleme.

    Vielleicht wird der Brenner nicht genug aufgewärmt und müffelt dadurch etwas.


    Viel Spass mit der Lampe und bleib gesund


    Grüße aus Dresden Andreas