Hallo ihr alle,
durch einen glücklichen Zufall bin ich an zwei alte Petromax
HK500 mit Blechkasten aus Bund Beständen gekommen.
Da ich mich für alte Technik interessiere und ich mir sowie
schon immer mal eine Petroleum-Lampe holen wollte habe ich damit begonnen eine
der Lampen aufzuarbeiten. Ich bin nach der Anleitung von User bommel
vorgegangen. Vielen Dank schonmal dafür.
Zuerst musste ich den Tank reinigen da alter Brennstoff
ziemlich viel Schmodder hinterlassen hat. Mit reichlich Nitro Verdünnung sowie
kleinen Holzschrauben und Kunstoffgranulat habe ich den Tank von innen sauber
bekommen.
Dann habe ich alle Dichtungen ausgetauscht sowie Düsennadel,
Tonbrenner und Glühstrumpf erneuert.
Nun habe ich ein paar Fragen:
1.
Beim Verschleißteileset, welches ich mir
bestellt habe, lag eine neue Düse bei. Ich konnte diese jedoch nicht
einschrauben. Lediglich 1,5 Umdrehungen ließ sich die Düse einschrauben. Weiter
geht’s nicht. Kann es sein, dass die neue Düse ein anderes Gewinde hat als das
alte Vergaseroberteil?
Habe jetzt erstmal die alte Düse
wieder montiert.
2. Der neue Tonbrenner lässt sich ebenfalls
schlecht ein die alte Mischkammer einschrauben. Der Brenner rutscht fast
komplett rein, lediglich eine letzte halbe Umdrehung etwa lässt sich machen um
den Brenner zu befestigen.
3. Der neue Glühstrumpf sieht mir sehr groß aus. Er
liegt an der Stange des Stützkörpers an. Ist das normal (siehe Foto) ? Außerdem
sind mir direkt beim zusammenknoten zwei Bändchen abgerissen. Gut, dass ich sie
schon befestigt hatte. Sind die so fragil?
4. Der Abstand zwischen Düse und Mischrohr soll ja
mit der Lehre des Universalwerkzeugs einstellt werden. Nun habe ich das
Problem, dass ich das Mischrohr soweit hochschieben muss dass es fast bündig
mit dem Innenmantel ist (siehe Foto). Mir scheint es so, als wenn das
Vergasergestänge zu weit oben ist..? In der Anleitung ist das Rohr deutlich
weiter unten. (Zur Veranschaulichung hier nur das Oberteil)
5. Zum Testen der Dichtigkeit habe ich alle
Anbauteile montiert und den Druck bis zum roten Strich aufgepumpt. Habe den Tank über Nacht stehen lassen und nach etwa 14 Std. ist der Zeiger nun auf 1,5 bar gesunken. Ist das ok?
Das wars erstmal an Fragen..
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Poenni