Danke dir, habe ich auch schon gefunden, allerdings ist mir der Tank zu klein
Beiträge von Fackelheinie
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Hallo Pascal.
Habe mir so einen grünen aus Indien bestellt.
Dazu zwei komplette Leisebrenner mit Dichtung.
Ich hatte keine Probleme mit dem Zoll,habe die Düse getauscht die ist für Diesel.
Gruß MichaelHi, Danke für die Info. Kannst du mehr dazu sagen? Verarbeitung, was hat der Zoll verlangt, usw...
Mfg Pascal
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Seit einiger Zeit durchstöber ich das Netz nach nem einfachen günstigen Petroleumkocher (sowas wie prabath) als Backup. Allerdings ist alles wie leer gefegt. Gibt nur in der Bucht "die grünen Trümmer" aus Indien. Sehen interessant aus, aber denke der Zoll wird was dagegen haben.
War in den letzten Jahren die Nachfrage zu gering, oder woran liegt es?
LG Pascal
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Meine Blizzard ist eigentlich meine lieblings Lampe. Sie hat noch das erhabene Dietz logo auf dem Glas.
Leider ist der eine Kamin unten durchgerostet, dafür brennt sie aber sehr schön.
Spiele mit dem Gedanken mir einen Clon in Baumarkt zu holen. Die haben allerdings nen runddocht.
Hat jemand Erfahrung damit?
Mfg Pascal
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So, nachdem ich alles grob gereinigt und die Dochte ausgewaschen habe, durfte der Ofen eben mal Probebrennen. Er hat ordentlich Dampf und riecht mit gutem Grilli kaum bis gar nicht.
Habe die Kamine vertauscht, deshalb sind sie etwas verdreht. Der rechte Brenner hat noch ne gelbe spitze weil der Docht eine Franse hat.
Werde beide noch etwas trimmen und dann darf er wieder seinen Dienst verrichten.
Schönen Abend
Gruß Fackelheinie
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Es gibt günstigere Runddochte in passenden Größen, die musst du in die Hülse packen und fixieren
Du meinst ja wohl Schlauchdocht oder?
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Vielen Dank für die ganzen Infos.
Die Brennerkörbe sind tadellos und der Rest weist nur leichten Flugrost auf. Ich werde den Ofen so lassen und höchstens konservieren.
Lack braucht er noch nicht.
Die Dochte baden nun seit einigen Tagen in Bremsenreiniger, hoffe ich bekomme die noch sauber.
Kann ich ansonsten einfach Flachdochte in die Hülsen wickeln?
Oder muss ich neue teure Dochte kaufen?
Mfg Pascal
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Hallo Freunde,
Ich konnte für nur 30 Steine diesen POD Ofen aus der kleinen Bucht angeln. War nur 15 min. Fahrt entfernt . Der Ofen ist in einem guten Zustand und weist nur oberflächlichen Flugrost auf. Im Tank befand sich noch eine grüne Abart von Petroleum. Baujahr ist Anfang 1964.
Kennt jemand zufällig die Modellbezeichnung?
Konnte im Netz nichts finden, außer das Modell 62k wo allerdings die Haube anders ist.
Leider waren beide Dochte verklebt und ließen sich keinen Millimeter verstellen. Ich habe mithilfe eines Ölfilter Schlüssels den Brennerring gelöst. Dann mit viel Bremsenreiniger und Stihl Superclean die Dochte eingeweicht um sie mit der Ventileinstelllehre ringsherum zu lösen. Hat nur semi gut funktioniert. Am Ende half es, das Dochttriebrad auf Spannung zu halten und auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Schraubendreher den Docht an der Hülse zu hebeln.
Habe die Dochte Mal in Bremsenreiniger eingelegt und hoffe, dass ich sie retten kann.
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Wie lange hast Du sie denn laufen lassen? Nach 6 Jahren Dämmerschlaf kann da ja durchaus mal ne halbe Stunde oder Stunde dauern, bis die weg geht.
Für den Fall daß Deine Lampe individuell keinen "langen" Socken mag, kannst Du beim nächsten notwendigen Wechsel ja mal einen ausprobieren, der sich kugeliger ausformt, wie z.B. die aktuellen Pelam- oder Petromax (nicht Helox).
Circa 20 Minuten. Ist meine erste Petromax nach 6 Jahren sammelpause😉
Die wird sehr viel länger als 6 Jahre gestanden haben, dem Sprit nach zu urteilen der da drin war.
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Tja Pascal,
das ist dann fast so, wie beim ersten Mal ...
So ganz verlernt hast es hoffentlich nicht?
Bin wieder feuer und Flamme. Muss mir wahrscheinlich nicht ne anchor als günstiges Arbeitstier zulegen 😅
Ist aber momentan nicht drin. Demnächst muss ein Haus renoviert und ein Umzug bewerkstelligt
werden.
Von Dochtlampen bin ich aber nie komplett weg gekommen
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Wie ist bei deiner der Abstand?
muss ich die Tage mal schauen.
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Deine 826 ist ja in einem top Zustand
Die Aura war schon Recht stark. Werde sie die Tage Mal länger mit Glas laufen lassen. Ansonsten stell ich Mal nach.
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So, nachdem ich den pubove erzählt habe, dass es gefälligst dicht bleiben soll, durfte die 826 heute endlich leuchten. Mein erster Start nach ca. 6 Jahren Leider mit einer starken Aura. Werde den Mischrohrabstand noch einstellen müssen. Hoffentlich kill ich mir nicht den Strumpf
ist übrigens ein alter 500er, der war dabei.
Sollte ich besser nen kleineren holen?
LG Pascal
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Oder beschränkt sich die "Arbeit" auf die abendliche Beleuchtung des Vorzeltes? 🤔
Dann ist sie natürlich super dafür geeignet...
Natürlich nur zur Beleuchtung des vorzeltes.
Die "Finanzverwaltung" war nur mit mit einer Lampe einverstanden 😅
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Also, die Lampe werde ich erst Mal probelaufen lassen, bevor ich sie zerlege. Allerdings muss ich erst Mal nen neuen Socken bestellen, der dabei war ist mit altem petroleum getränkt welches der Verkäufer beim Versand drin gelassen hat.
Der Tank scheint dicht zu sein und weist wie der Rest der lampe auch keine Spannungsrisse auf.
Werde sie wahrscheinlich nicht großartig Polieren, da sie als Arbeitstier zum Camping genutzt werden soll.
Gruß Pascal
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Nach einer gefühlten Ewigkeit ohne Lampen habe ich mir ne PX 826 aus der kleinen Bucht gefischt. Der Preis war in Ordnung und die Lampe ist in einem soliden Zustand. Es dürfte noch das Original Glas drin sein und im Tank ist eine 19? Eingeritzt. Dürfte das für Januar 1939 stehen?
Ich mache mich die Tage dran sie wieder flott zu machen. Muss ich bei dem Knickvergaser irgendwas beachten?
LG Pascal
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Das Manometer schwimmt in der kleinen Bucht und ist von ner PX Hängelampe.
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Ich würde die Lampe nicht testen. Du hast keine Möglichkeit die Reaktion zu beeinflussen. Das Ding ist zwar nett anzusehen, aber lebensgefährlich.
Mfg Pascal ( dem eine ähnliche Karbid Lampe um die Ohren geflogen ist )
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würde die auf jeden Fall so Lassen. Die Patina ist wunderschön und zeigt, dass die Lampe schon einiges mitgemacht hat. Auch wenn's zum teil dunkle Kapitel waren.
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Am besten mit Luft an den Seiten. 26x26cm ist optimal.
LG Pascal