Instandsetzung einer Bund HK 500 - Fragen vom Neuling

  • Korrekt, Handrad Spitze unten, Exzenter unten, Gestänge unten, Nadel unten, Vergaserfußventil offen. Düse ist immer gleich.
    Wenn du so abgestellt hattest und die Manometerschraube offen war kann kein Petroleum aus dem Vergaser laufen, entweder ist das vorher rausgelaufen oder du hast einen undichten Tank.

  • Den Rest muß ich einem Industriemechaniker jetzt aber nicht auch noch erklären?
    LOL

    Danke nein, alles geklärt. Hab mir das eigentlich schon gedacht, dass sie die Düse von der Nadel "gereinigt" wird, aber man weiß ja nicht welche mystischen Funktionen manche Teile haben können. :tongue:


    Das mit der Lache unter der Lampe werde ich nochmal im Auge behalten.


    Übringen super tolles Forum hier. Schnelle und kompetente Hilfe. Danke!!

  • Übringen super tolles Forum hier. Schnelle und kompetente Hilfe. Danke!!

    Bitte, immer wieder gerne!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Lampe eben nochmal gestartet. Musste jedoch einen neuen Glühstrumpf einsetzen da der andere irgendwie von der Mischkammer gerutscht ist und nun ein Spalt vorhanden war. Wahrscheinlich zu locker angebunden.


    Beim zünden des Rapid hatte ich dann das Problem, dass die Flamme immer wieder ausging. Muss am Wind vorm Haus gelegen haben. In einer windgeschützen Ecke gings problemlos. Ist das normal? Wind war nicht stark. Eher ein Lüftchen... Beim vorheizen ist es das gleich gewesen.

  • Die Glühstrümpfe immer bis kurz vorm Abreißen zuziehen, anschließend mit dem übrigen Garn nochmal außen um das ganze rum und dann zuknoten...


    ...was den Rapid betrifft, hast du diesen mal mit der Handreinigungsnadel ausgestochert - bzw. musst du dort mit dem Druck der Lampe experimentieren.


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo,


    dritter Strumpf ist angebunden und abgeflammt.


    Beim vorglühen hatte ich jedoch das Phänomen wieder, das der Rapid Brenner erst nicht zünden wollte und dann nach etwa 5 sec erlosch. Danach nochmal gezündet und es hat funktioniert. Das seltsame war, dass der Strumpf nach etwa 60 sec plötzlich von alleine anfing zu leuchten obwohl das Handrad noch oben war. Habe dann das Handrad nach unten gedreht und den Rapid geschlossen. Es war etwa 10 sec eine Aura zu sehen die dann verschwand. Jetzt leuchtet die Lampe seit etwa einer Stunde ohne Probleme.

  • Daß der Rapid nicht immer auf Anhieb funktioniert, kann schon mal passieren.
    Möglicherweise ist eins der Löcher verstopft oder zu wenig Druck auf dem Kessel?
    Beim Rapidstarten geht eh viel Druck innerhalb kurzer Zeit verloren,
    also muß man kräftig nachpumpen. Das wiederum erzeugt Erschütterungen
    und ist oft des Sockens frühzeitiger Tod ...
    Von daher starte ich meine Lämpis alle nach der sanften Methode.


    Daß der Socken während dem Vorheizen aufflammt, liegt daran,
    daß sich im Vergaser noch Sprit befand, der dann vergaste.
    Also nichts, was mir Bauchschmerzen bereiten würde.


    Beim Sanftstart ist das sogar gewollt.
    Ich mache das so:
    Heize je nach Temperatur mit ein bis zwei Schälchen Spiritus die drucklose Lampe vor,
    das Ventil und der Luftablaß sind offen.
    Dann gegen Ende der Vorheizzeit den Luftablaß verschließen,
    sachte einen oder zwei Hübe Druck auf die Lampe geben,
    woraufhin die dann mit einem leichten Plöppen im Socken startet.


    Sodann gebe ich mehr Druck auf den Kessel bis die Lampe schön leuchtet
    und nach ein-zwei Minuten gebe ich dann den restlichen Druck drauf,
    quasi bis ich den Punkt erreiche, wo sich die Helligkeit nicht mehr steigert.
    Bei Lampen, die ich mit Benzin-Petro-Mix oder nur Benzin bzw. E85 betreibe,
    reicht bei niedrigen Temperaturen meistens bereits eine Schale Spiritus zum Starten.
    Fertig.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Das mit dem restlichen Petroleum im Vergaser beim Start macht Sinn.
    Habe heute nachmittag nochmal die drei Löcher des Rapid mit der Handreinigungsnadel "gesäubert".


    Welche Ursachen kann es haben wenn die Helligkeit alle 1-2 Sekungen zwischen hell und dunkel schwankt?
    Sprit alle kann nicht sein da ich gestern nachmittag aufgetankt habe und gestern Abend höchstens eine Stunde gefeuert habe und heute auch nochmal ca. 2 Stunden.
    Hab dann einfach den Druck abgelassen da ich mir nicht anders zu helfen wusste...
    Oder kann sich die Düse verstopft haben?

  • Welche Ursachen kann es haben wenn die Helligkeit alle 1-2 Sekungen zwischen hell und dunkel schwankt?

    Das Zauberwort heißt "Leidenfrost"...


    ...gib das mal in die SuFu ein, dann hast du Lesestoff für die nächsten 3Wochen...


    ...Abhilfe schafft hier i.d.R. eine Vergaserstopfung zu verbauen!


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • @ Willi & René
    Das sind jetzt aber schon die höheren Weihen,
    Vergaserpimping gegen Leidenfrost und Glasfaser-Vorheiz-Turbo.
    Sollte man mal beim nä. Lampentreffen einen Workshop drüber abhalten.
    :rauch::naughty::muede:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Jürgen,
    Grundmaterial ist Glasfaserdichtschnur für Öfen l. Aus dem Baumarkt.
    Für 150er nimmt man 10-12cm der 8mm Schnur und zieht einen Blumenbindedraht längs durch.
    Damit kann man dem Docht Form geben. Das eine Ende wird am Vergaser befestigt. Das ander Ende biegt man senkrecht nach oben für die Pilotflamme zum Glühstrumpf zünden.


    Für 500er reicht es, ein Bündel Glasfaserfäden in das Röhrchen der Vorheizschale zu stecken und 1cm oberhalb abzuschneiden.
    Gruß
    Willi


    WP_20150801_006.jpg

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • Habe eben mal in meinen Tank geschaut und festegestellt das der fast leer ist. 8o Füllstand ist unterhalb der seitlichen Bohrung des PuBoVes.
    Hatte vorgestern vollgetankt, dann insgesamt etwa 3 Stunden geleuchtet und dann trat das pulsieren auf.
    Beim ersten und zweiten mal, als ich die Lampe an hatte gabs kein pulsieren. Da war der Tank auch mit einer ganzen Flasche Petromax Alkan gefüllt.
    So ein hoher Verbrauch ist doch nicht normal, oder?

  • So ein hoher Verbrauch ist doch nicht normal, oder?

    Der Verbrauch hängt davon ab, welchen Druck du fährst und wie ausgenudelt die Düse ist...


    ...desweiteren sollte man den Verbrauch des Rapid's nicht unterschätzen (imho irgendwas um die 20ml/min) - wenn der entsprechend häufig und lange genutzt wird, sinkt entsprechend auch der Füllstand.


    Ansonsten sind im Dauerbetrieb 6-9h als "normal" anzusehen...


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Schließe maich da dem René an: Weniger Druck fahren
    und mal eine neue Düse rein - evtl. gleich eine 350er (incl. Nadel).
    500 Hk ist eh zu hell, finde ich ... manche haben nur eine 250er Düse drinnen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • 500 Hk ist eh zu hell, finde ich ...

    Oder noch eine kleinere PX kaufen! :applaudit:
    Seit dem Kauf einer 150'er nutze ich meine 500'er kaum noch...



    ...die 150'ger ist klein, leicht, brennt 5-6h mit einer Tankfüllung und reicht mit dem entsprechenden Glühstrumpf völlig aus um eine Bierzeltgarnitur aus 2,5m Höhe gemütlich zu beleuchten.


    Vorallem muss man bei der kleinen nicht so oft Nachpumpen weil sie im Betrieb ziemlich warm wird.


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • So langsam geht das Starten der Lampe flüssiger von der Hand. Wenn ich beim zünden des Rapids die Feuerzeugflamme noch 3-4 Sekunden an der Düse halte um sie zu erwärmen, dann geht der Rapid auch nicht mehr von alleine aus. Gestern abend habe ich mal mit verschiedenen Drücken experimentiert. Zwischen 1 und 1,5 bar leuchtet sie schön hell und flackert nicht. Unter dem bemerkt man verstärkt ein flackern des Lichts. Wärmeentwicklung ist auch moderat.
    Düse ist übrigens eine ganz neue drin.


    Die zweite HK500 wird nächste Woche in Angriff genommen. :bounce:

  • So geht das los mit dem Virus - den wirst Du nicht mehr los :-)


    Dafür hab ich mir jetzt noch nen neuen Virus eingefangen


    Den Virus Honda Japanis Daxinensis , auch nicht ungefährlich :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.