Beiträge von Poenni

    Hatte vor einiger Zeit auch mal eine alte Feuerhand auf Flohmarkt gefunden und dann das verschmodderte Glas (klar) mit Wasser und Seife gereinigt. Anscheinend war die Farbe so schlecht aufgebracht worden, dass die komplette Schrift abgewaschen wurde. Danach war fast nichts mehr der Schrift zu sehen... ;( War aber bisher nur ein bedauerlicher Einzelfall. Alle anderes haben das schadlos überstanden.

    Man könnte die HK500 auch auf 350 (oder vllt sogar 250) runterdüsen. Habs bei einer meiner Maxen gemacht, wirklich dunkler ist es im Vergleich aber nicht, maximal 10%. Der Brennstoffverbrauch ist aber deutlich geringer. Die 350er Düse und Nadel kann man problemlos in die HK500 einbauen. Wie das mit den 250ern aussieht weiß ich nicht. Dazu gibts aber auch ein paar Themen hier im Forum.

    Was auf jeden Fall was bringt ist ein teilmattiertes Glas.(https://www.pelam.de/de/glas-h…00-vertikal-mattiert.html)
    Man kann die Vorheizschale und den Glühstrumpf noch sehen, trotzdem ist es nicht so grell.

    Hallo ,


    ich habe eine FH 175 STK mit Oelab Brenner geschenkt bekommen. Nun möchte ich diese wieder zum leuchten bringen. Die Lampe ist vollständig, inkl. Ölab Deckel, Brenner, Docht, Dichtung und Auer Glas. :applaudit:


    Wie kann man am besten den Docht austauschen? Ich würde die Blechlaschen unten aufbiegen und den alten Docht herausnehmen und einen neuen reinlegen und wieder zubiegen. Geht das so einfach? Will auch nichts kaputt machen...

    Desweiteren möchte ich einen neuen Dichtungsring einbauen weil der alte schon rissig und hart geworden ist. Als Material empfiehlt sich wahrscheinlich NBR?


    Gruß

    Mario

    Habe es gerade mal versucht wie von Andy beschrieben. Recht und links einen Streifen Tesafilm angeklebt und auf die Rückseite umgeschlage. Die beiden längeren "Fähnchen" habe ich dann durch das Brennerrohr gezogen. Da ich den Docht über Nacht im Schraubstock zusammengepresst habe, war er etwas dünner geworden und lies sich nun deutlich besser einfädeln. Beim entfernen des Tesafilms gab es jedoch Probleme, da die Zahnrädchen den Klebestreifen zerfressen haben und ich dann mit einer Pinzette die ganzen Kleberest vom Docht pulen musste. Danach hab ich den Docht nochmal mit einer weichen Drahtbürste bearbeitet. So wurde er auch wieder schön weich. Jetzt sitzt der Brenner mit Docht in der Lampe und zieht den Brennstoff. :)

    Das schiefe Zahnrädchen konnte ich mit einem langen, dünnen Nagel übrigens wieder weitesgehend richten.

    Danke nochmal für die Tipps :prost:

    Habe die Lampe mittlerweile gereinigt, ebenso den Brenner. Da der alte Doch nicht mehr zu gebrauchen war habe ich mir den 8 linigen Petromax Docht hier von Pelam bestellt. Nun habe ich aber ein Problem. Ich habe eben versucht den neuen Docht in den Brenner einzuziehen. Zuerst habe ich zwei Fäden durch den Docht gezogen, diese dann doch das Brennerrohr um den Docht durchzuziehen. Leider hat das nicht funktioniert. Der Docht blieb jedes mal bei den Zahnrädchen stecken. Zusätzlich habe ich den Docht an den Kanten rechts und links schräg angeschnitten. Das alles hat aber nicht geholfen. Habe dann die Fäden durch einen dünnen Draht ersetzt um kräftiger ziehen zu können. Dabei habe ich dann mit drehen am DSR versucht zu unterstützen. Es ging sehr schwer, aber der Docht hat sich ein paar Millimeter weiterbewegt. Doch dann hat es plötzlich böse geknackt.Nun sind die Zahnrädchen welche von dem DSR "angetrieben" werden schief. Sie drehen sich zwar noch und sind auch nicht lose auf der Welle aber das ganze läuft nun etwas schwergängig und ruppig. Asche über mein Haupt...;( Es stellt sich mir aber auch die Frage wie dieser relativ dicke Docht (ca. 2mm) an den schmalen Stelle zwischen Zahnrädchen und Innenwand des Rohrs (ca 1mm) vorbei soll. Habe den Docht auch schon gezogen und gebügelt damit er vielleicht etwas dünner wird aber das hat auch nicht wirklich was gebracht. Habe ihn deswegen eben zwischen zwei Flacheisen und den Schraubstock gespannt. Vielleicht hilft das ja. Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps? Was ist wenn ich meinen Brenner jetzt zerstört habe? Könnte man einen normalen 8 linigen Kosmos Brenner nehmen, das Handrand und das Gewinde ablöten und die entsprechenden Teile (Vierkant und das Rohrstück zum Stecken) einfach anbauen?


    Gruß

    Mario

    Ne das war wirklich gelb, wie gesunder Mittelstrahl ^^

    Dieselpest hatten wir mal bei einem unserer Feuerwehrautos. Erst ganz normal gefahren und plötzlich ist das Auto ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Musste dann abgeschleppt werden. In der Werkstatt stellte man fest, dass der Dieselfilter voll mit "Schmodder" war, was sich später als das Ergebnis von Bakterien im Diesel herausstellte. Nach einer gründlichen Tankreinigung und Spülung aller Kraftstoffleitungen sowie Verwendung eines Additivs gegen die Dieselpest war alles wieder gut.

    Deckel ist ab, WD40, Ballistol und Muskelkraft wirken halt immer :D Raus kam irgendein dickflüssiger, gelblicher Brennstoff. Hat nicht nach Citronella gerochen, eher nach Benzin. Konnte ich aber nicht wirklich definieren....In den nächsten Tagen wird die Lampe ersteinmal demoniert und grundgereinigt.

    Hallo,


    ich habe heute über einen Bekannten eine Sh2-Laterne bekommen. Kenne mich mit diesem Typ Lampen noch nicht so gut aus. Auf de Rückseite steht "J.C. Giessing 1949 Nürnberg".

    Problem Nummer 1: Es ist anscheinend noch Brennstoff im Tank. Ich bekomme den Deckel aber nicht auf. Der ist geschraubt nehme ich an?! Lasse ihn jetzt erstmal über Nacht mir WD40 einweichen und probiere es dann morgen nochmal.

    2.: Ich habe von einem Spiegelglasreflektor für diese Lampen gelesen. Dieser ist bei meiner anscheinend nicht dabei. Auch auf anderen Bildern im Netz habe ich bei dieser Lampe keinen Reflektor gesehen. Hier scheint es, als wenn das gesamte Innenteil poliert ist https://www.eisenbahnlampen-au…w%C3%A4rtersignallaterne/

    3.: Wie zündet man den Docht an? Man muss ja zwangsläufig den Glaszylinder abnehmen um an den Docht zu kommen. Verbrennt man sich dann nicht die Finger in der engen Kiste? :/


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß

    Mario

    Das kürzen der Feder des PuBoVe ist eine gute Sache. Habe ich bei meinen Maxen auch gemacht. Jedoch nicht zuviel. maximal eine 3/4 Windung, sonst kann es sein, dass das Ventil gar nicht mehr schließt. Dann geht das Pumpen auch schonmal deutlich leichter. Das Pumpenleder sieht auch sehr unschön aus. Dadurch, dass es so fransig ist, kann es sein, dass es nicht glatt anliegt und daher undicht ist. Sollte bei einem neuen Teil eigentlich nicht so aussehen.


    Einen anderen Tipp noch: Löse die Mutter, die Spreizfeder und Leder hält und entferne die Teile. Dann löse die gewölbte Scheibe die darüber sitzt und dreh sie andersrum wieder auf. Die anderen Teile wie gewohnt montieren. Das hilft manchmal auch die "Pumpenleistung" etwas zu verbessern.

    Es gibt zwei Arten von Pralltellern, da sich im Bauzeitraum 2000 der Winkel des Rapids leicht geändert hat. Daher musste auch der Ausschnitt im Prallteller angepasst werden. Neue PX und neuer Prallteller sollte passen. Alt und neu hingegen nicht.


    P.S. Hier auf dem Bild im Wiki ist die alte Form des Pralltellers zu sehen. http://images.google.de/imgres…CCgoJTAl&bih=957&biw=1920


    Bei den neuen Tellern ist der Abstand zwischen der großen Bohrung und der ersten kleinen deutlich kleiner als bei den alten Tellern.

    Ich hab das mal mit einem Tank einer FH Atom gemacht mit Bootslack von Clou. Hab ich günstig im Sonderposten Laden bekommen. Hält wunderbar dicht und ist auch ölbeständig. Es hat jedoch ca 2 Wochen gedauert bis der Lack trocken war, trotz Lüfter an der Tanköffnung. Habe den Lack unverdünnt eingefüllt, dieser war aber sehr dickflüssig. Sollte man eventuell etwas verdünnen um es besser verteilen zu können. Mein Problem hats auf jeden Fall gelöst. Tank ist dicht.

    Benutze fast immer den alten Trichter der bei den PXen vom Bund dabei war. Da hört man ein gurgeln/"zischen"(?) wenn die vorgesehene Füllhöhe erreicht ist. Wenn man etwas zu schnell ist, wirds auch mal randvoll, dann muss man am Anfang halt etwas öfter nachpumpen... :rolleyes:

    Die Mischkammer ist aus Ton? Sicher? Die ist eigentlich aus Messing. Mach mal bitte ein Bild davon und stell es hier ein.
    Eventuell hat mal jemand die Mischkammer zu fest auf das Mischrohr gedreht und dadurch das Gewinde "überdreht". Dann kann es sein, dass die Teile nicht mehr richtig miteinander verschraubt werden können.


    Brenner aus aktueller Produktion passt vom Gewinde nicht zu der Mischkammer aus alter Produktion. Wenn man einen neuen Brenner kauft, braucht man auch eine neue Mischkammer.


    Gruß
    Mario