Beiträge von Nobsi76

    ist wohl Hipólito aus Portugal soweit ich weis waren das die Original Maschinen und Stanzwerkzeuge aus Deutschland google hilft dir ansonsten mit Details weiter.



    ansonsten entsorge ich sie für dich wenn du sie nicht weilst gg

    grins grins und immer tauchen die gleichen fragen auf wegen den Leuchtenstoff
    die gleiche frage habe ich damals auch gestellt


    Naphtha schwer ist im Prinzip nichts anders als Petroleum habe bestimmt schon 40 oder mehr damit verleuchtet
    wieLodjur schon geschrieben hat funktioniert in Dochtlampen gut und perfekt in Starklichtlampen und auch in meiner Aladdin Lampe funktioniert es ohne Probleme aber die bekommt den Edelstoff C5-c20 aus Holland hat halt etwas weniger Geruch beim ausmachen.


    die meisten Grillis die auf Erdölbasis sind funktionieren ohne nennenswerte unterscheide bei mir und wenn du dich weiter informierst wirst du feststellen das sehr viele Sachen mit den richtigen Umbau bzw Dichtungen verleuchten kannst

    Hallo wenn du die Suchfunktion verwendest findest du einiges über die Diversen Glühstrümpfe
    einen Transport im Auto überleben die Wenigsten wenn du keine geeignete Transportbox Hast.
    meine Erfahrungen sind je kleiner der Socken um so unempfindlicher gegen die Erschütterungen Zweilochglühstrümpfe mit den Halter kenne ich nur von meiner Schweizerin da Schaukelt nix beim Transport von Hand bei den 150er die Sind auch Stabil aber eben auch sehr klein.
    Die Helox Socken sind U Socken und eben recht lang die Wackeln ja schon beim Transport von hand beim Aufheben und Abstellen der Anbindefaden ist aber sehr Stabil der reist nicht so schnell ab wie von diversen anderen Hersteller.


    Es gibt viele Hersteller und jeder hat so seine Erfahrungen sammeln müssen aber im Großen und Ganzen sind Socken von Pelam/Petromax, Luxor, Peerlrss, American Mantle, Heinze BW Socken,Coleman die Marken die gerne verwedet werden. jeder Socken hat so seine vor und Nachteile die einen sind heller oder haben ein weißes licht als andere und manche sind halt stabiler oder haben einen stabileren anbinde faden.


    das mit den Socken hier ist fast schon wie eine Religion hier Preis Leistung sind meiner Meinung nach die Luxor Socken nicht Schlecht die Reichen den Petromax Socken aus aktueller Produktion allemal das Wasser und sind doch etwas Günstiger.



    grüße Norbert

    Hallo viel kan ich leider zu dieser Laterne auch nicht sagen meines wissen nach kann sie von der Belgischen Armee stammen es gab zwei oder drei verschiedene Größen ich habe eine kleine mit ca 17 x 8 x 8 cm vermutlich ist deine wohl größer ich glaube es gab verschiedene Glaseinsätze mit Pfeilen oder so als Wegmarkierungen.


    grüße


    Norbert

    Hi hi die Leichte hatte ich auch in meiner Beobachtungsliste. Also ein :welcome: von mir und so schlecht kam mir die Lampe nicht vor ja die Dichtungen müssten vermutlich getauscht werden abewr wenn du sie mit Spiritus Startest ist es zum ersten probieren auch nicht so schlimm wen das Vergaserfußventil nicht dicht ist darfst aber erst dann druck auf den Tank geben wenn der Vergaser vorgewärmt ist erst eben bei der 3 Schale Spiritus so wie bei den Lampen mit Knickvergaser.


    Wenn du die Lampe in einer Garage verwendest die wohl vermutlich nicht ganz dicht ist und eben dadurch genug Luftaustausch zulässt würde ich die Lampe nicht auf Spiritus umbauen sondern mit Petroleum Betreiben Spiritus hat die Vorteile das die Lampe nicht so Hell ist etwas Leiser. Aber auch so seine Nachteile man braucht einige zeit das die Lampe richtig funktioniert und wenn man will das sie an den Spiritus betrieb von der Helligkeit mit Petroleum herankommt braucht sie die Doppelte Menge an Spiritus und da gibt es keinen Preislichen Vorteil mehr. und Sauerstoff braucht sie genauso zum verbrennen.


    Ansonsten kanst du die Lampe von 500 hk auf 350 HK runterdüsen dazu brauchst du nur die Nadel und die Düse und Glühstrumpf Tauschen der Rest bleibt gleich manche Tauschen nicht den glühstrumpf und Lassen sogar einen 500 er oben ohne Probleme durch diese Maßnahme gewinnst du ca 2 Stunden mehr Betriebszeit pro Liter Treibstoff.



    und zur Gefährlichkeit der verschiedenen Betriebsstoffe findet man Internet einiges Gefährlich ist im Grunde jeder Betriebsstoff der eine verzeiht dir den einen oder anderen Fehler etwas gutmütiger als der Andre es kommt halt immer auf mehre Faktoren an. aber ein recht gutes Beispiel ist halt das bei einen Flammend Inferno mit Petroleum du das Vergaserfußventil Schlisst um es abzustellen aber wenn das Ventil nicht 100% dicht ist dann brennt sie immer noch weiter und man öfnet die Druckablassschraube und es hört dann auf zu Brennen bei Benzin und Sprits kann das genau das gegenteilige bewirken den die Dämpfe sind halt leicht entzündlich und dann kann bzw. wird es zur einer Verpuffung dieser Dämpfe kommen und das hat wohl eher ein unschönes ende auf sich .



    grüße Norbert

    Wenns Dich ein wenig aufbaut,
    wir haben alle schon mal ins
    Klo gegriffen, geben das aber
    meist nur ungern zu :-)


    ja es erfüllt mein Herz mit Freude das ich nicht der einzige Depp bin den so was passiert :rofl:


    ja man kann eben Glück haben oder auch mal Pech und ab und zu kommt bei Preisverhandlungen beim offline Einkauf der ich will haben Virus zum Vorschein und biete von Anfang an zu viel an aber was soll es gibt auch Momente wo ich auch Glück habe und recht gut Einkaufe zb. eine Moritz The Box (Neuwertig) für die 829 er mit Tonbrenner 2 Düsen und Nadeln ein Pumpenleder und 12 Glühstrümpfe wo aber nicht drauf steht welche Marke es ist ?( aber es dürften für die 500 Hk sein für den letzten Einstelligen Betrag gekauft.


    ja es ist halt Schicksal und Glück dabei und das hat auch so seinen reiz :thumbsup:


    grüße
    Norbert

    zwar kann ich dir leider auch nicht wirklich sagen was für Teile es sind aber für Px die sagen wir mal so Noch standardmäßig gibt 827 bis 830 haben ja eigentlich ja alle die gleichen Bauteile nur die Größen Variieren ja gehören sie mit Sicherheit nicht.


    das untere teil sieht für mich fast so aus wie ein Ventil aber da es 3 Anschlüsse hat wird es entweder so eine Art Verteiler sein oder eben da man den Ausgang Variabel Schalten kann aber genau kann ich es dir auch nicht sagen die drei oberen teile würde ich als Fittings zuordnen



    Gruß Norbert

    Okay und danke ja ich habe mich schon gewundert warum der 20 Linige Idealbrenner fast das 3 fache kostet gegenüber den 15 "" Odin und in der Bucht sehe ich momentan leider keinen wirklich vernünftigen Brenner und die Flohmärkte in meiner Gegend da ist leider nichts wirklich zu finden.
    zum allen trotzt habe ich gemerkt das der Glastank leider einen Haarriss hat und undicht ist das war so wie es aussieht ein absoluter fehl kauf ;(


    grüß


    Norbert

    Okay und Danke habe die Galerie abgenommen und und der Brenner sieht aus wie in
    Tischlampe mit Matadorbrenner Beitrag 7 also wird es wohl vermutlich ein 14 Liniger Kosmosbrenner sein. und jetzt stehe ich wohl zwischen der Entscheidung ein Passendes Glas zu besorgen oder einen neuen Brandscheibenbrenner zu Kaufen den da Gewinde sollten wohl beide das 39,5 mm haben und der Vasenring würde wohl passen.
    gibt es bei den Brandscheibenbrenner große unterscheide haben eben zwei verschiedene Varianten bei den 15 Linigen gehen einmal 15"" und eben den Odin welcher ist den zu empfehlen bzw wo ist den der unterschied? ich vermute mal das Brandscheibenbrenner mehr Lichtleistung haben als vergleichbare Kosmos oder liege ich da Falsch


    grüße Norbert

    Also ersten mal Danke da bin ich schon etwas schlauer ja nachdem ich hier geschrieben habe schaute ich in den Braunen Shop und da habe ich die eigentlich gleiche aber halt vollständige Flammscheibe gesehen.


    da ich Noch keinen andern Matador Brenner habe ( und auch keinen Live erlebte) kann ich nicht beurteilen inwieweit die fehlende Brandscheibe das Brennverhalten negativ beeinflusst habe jetzt mal so wie auf den Bildern zu sehne ist in betrieb genommen die Flammen werden auch so ca 3-4 mm im Radius auseinander gedrückt den Docht kann ich aber nur ein paar Millimeter herausdrehen sonst brennt er sehr ungleichmäßig. (liegt auch an docht der ungleichmäßig in der Führung bewegt wird)


    muss eigentlich die Branscheibe so Pilzförmig sein oder würde es auch genügen wenn eine flache scheibe mit den passenden Durchmessern angebracht würde ?

    Hallo zwar habe ich schon auf 2 Seiten geschaut wo die Dochträder abgebildet sind habe aber leider nicht vergleichbares gefunden.


    Habe den Brenner aus der Bucht er wurde als Kosmosbrenner beschrieben ist aber wohl eher ein Brandscheibenbrenner oder ähnliches der Docht ( Fransendocht )hat ca 67 mm wo ich ihn mit den Meterstab auf die schnelle gemessen habe.


    auf den Dochtrad steht eben B.R.B. London die Flammscheibe schaut halt für mich eher untypisch hat halt keine Pilzform wie man es sonst sieht und hat oben eine Reihe löcher die halt Radial angeordnet sind.


    eventuell weiß ja jemand mehr von euch bzw ob die Flammscheibe Original ist oder von irgendeinen andern System stammt.


    mit besten Dank schon mal im voraus


    Norbert

    Hallo Erich


    ich habe das Umbauset von Pelam gekauft und eben mit der 500 Düse keine Probleme gehabt nur wenn ich eben die Spiritus Düse verwendet habe hatte ich Probleme mit den Leidenfrost habe eben dann das Nadelgestänge heraus gebaut und in der Mitte von der Gaze noch einen Glasfaserdocht eingelegt glaube es war 3 mm oder 2 x 3mm und sonst noch Glasfaser eingelegt wo ich Platz hatte.


    mit einen 85% Spiritus hatte ich dann keine Probleme mehr eventuell habe ich etwas zufiel Glasfaser im vergaserunterteil eingebaut da ich schon etwas öfters wie nur 3-4 pumpen muss damit sie hell genug leuchtet aber das ist ein anders Problem was momentan noch warten kann. den ein Test mit 96% Spiritus steht noch aus.


    Benzinfeste Dichtungen sind mir bekannt aber das man für Spiritus spezielle Dichtungen braucht ist mir neu habe die Originaldichtungen drinnen und nach einen jahr und ungefähr 27 Liter Spiritus noch keine Probleme gehabt.


    Momentan kommt Benzin nur in meine Coleman und in meine Geniol/Petromax Zwitter Schweizerin und erst seitdem ich meine Schweizerin habe verstehe warum soviel auf Benzin abfahren :hail:

    in meiner 500 habe ich auch die Messinggaze verbaut im Hochdruckbetrieb mit der 500 Düse ging sie ohne Probleme nur eben auch beim ausmachen aber die Miniverpuffungen hatte ich auch beim ausmachen.


    im Niederdruck Betrieb funktionierte sie bei mir nicht hatte immer Besuch von Herrn Leidenfrost und musste noch eben zusätzlich Glasfaserschnur zusätzlich verwenden damit der Leidenfrost weg ging.

    bei mir steht keine Versorgernummer drauf aber vermutlich soll es Teilekennzeichnung heißen


    TKZ. 12213 ATO- 500 CP






    Ja hatte einen Kurzzeitig drinnen lag aber leider an einer stelle fast am Vergaser an nur wohl weniger wie 1 mm entfernt und ich traute mich nicht in im Dauerbetrieb drinnen zu lassen ja die sind wirklich schön groß und durch und durch Hell bis zum Boden ( untere ende von Glühstrumpf meine ich damit ) .


    die Peerless sind wohl die nächsten die ich Kaufen will und werde wohl noch ein paar Wochen warten müssen bis sie wieder verfügbar sind


    die Aktuellen Luxor in den Plastichtüten da bin ich recht zufrieden sind schön hell aber nicht grell halten auch recht gut okay meine Petromaxen bleiben zuhause aber werden öfters umgestellt finde Preis Leistung recht gut.


    andere habe ich noch nicht ausprobiert von Luxor.


    und wenn mit Alten PX Socken die gemeint sind die Thoridium beinhalten da sind heute 3 Stück mit meiner Aladdin angekommen mal schauen wann ich sie zum leuchten Bringen kann.


    Irgendwie ist das eine Ironie mit den Socken am Anfang gingen sie mir nach ein paar Betriebsstunden immer Kaputt und ich ärgerte mich ,hatte die Helox U Form mit meiner ersten Lampe mitbekommen und die ersten anderen Socken waren so müde das sie sich am Vergaser anlehnen mussten oder sie wurden bei abnehmendes Innemantel Rasiert.


    Und jetzt wo die Meisten lange Leben 20 Liter und mehr da Ärgere ich mich das sie solange heben und ioch nicht neue ausprobieren muss


    naja bin wohl ein unzufriedener Mensch


    Edit: habe jetzt erst hier in der Übersicht gesehen das sie nicht strahlen sollen

    Ja das würde mich auch interessieren ohne eine Unmenge an Geld auszugeben müssen.


    was mir aufgefallen bei der Glühstrumpfübersicht das es Teilweise widersprüchliche angaben gibt zb. bei den Luxor die in Folie verpackt sind da habe ich bei den Händlern die Angabe Frei von Radaktivität (Thoridium) und in der übesicht stehen sie als Strahlenmann drin und die übersieht habe ich als PDF im Internet gefunden dort sind die Heinze 500 er Socken die was im 5 Pack gab als Thoridumhaltig angegeben und hier im Forum nicht. bin etwas verwirrt habe mir extra mal in der Bucht welche ergattert mit der Hoffnung das sie Alphastrahler sind ?(

    in Großbritannien habe ich das Glas für 26,5 Währungseinheiten die auf der Insel geläufig sind gesehen vermute das ist auch nicht günstiger als in Deutschland


    aber mal zur neu gier wie siegt den deine Lampe den aus mach mal ein Foto davon und eventuell verät du uns ja was du dafür bezahlt hast :naughty: