Beiträge von bommel

    Moin Jo,
    es muss aber nicht unbeding ein blauer Kniehebel (Domino) angebaut werden, die Bedienelemente Handrad, Pumpenknauf und Rapidhebel sind doch alle gleichmässig "braun" und somit sicher passend.
    Meine Vermutung: Die sind einfach nur verblichen im Laufe der Jahre.


    Die späteren 1500er hatten dann auch den heute noch verwendeten Rapidhebel, da ist das blau aber nicht verblichen, >hier bei leo< zu sehen.


    Gruss Bommel

    Moin,


    ich verleuchte auch schon viele Jahre Benzin in Starklichtlampen und habe immer wieder Verschmutzungen festgestellt.
    Sei es im Vergaser oder der Stopfung, die war dann irgendwann sowas von dicht, das die "Kandidaten" kaum noch zum vernünftigen leuchten zu überreden waren...
    Auch stellte ich nach vielen Betriebsstunden fest, das der Restsprit im Tank bräunlich verfärbt war.


    Irgendwann war ich es leid, denn frei nach "Murphy", war der Vergaser ob nun PX oder Coleman genau dann so dicht und verschmutzt, in dem Moment als ich die Lampe starten wollte... Grrr.. Also verwende ich seitdem nur noch "sauberen Brennstoff" für meine Benzinerinnen, wie die 551 z.B..
    Und seitdem treten die oben beschriebenen Probleme nicht mehr auf, kaum noch nadeln im Betrieb und keine braunen Ablagerungen mehr im Tank :besserwisser:


    Gruss Bommel

    Zwischenzustandsbericht:
    ...
    Sie verliert immer noch schnell den Druck.
    Leuchtet aber dann etwas dunkler noch ziemlich lange.
    Eine gedimmte Laterne sozusagen.
    gw


    Moin,
    es kann sein, das bei Deiner 226 dasselbe Phänomen wie bei meiner ersten 226 auftritt.
    Schneller Druckverlust, um das Problem zu beheben, habe ich die Coleman komplett zerlegt und das Steigrohr unten im Tank durchgebohrt.
    Damit war der Startmechanismus ausser Funktion, aber mit etwas Fingerspitzengefühl starte ich die 226 Rußfrei.


    Ich habe einen 1mm Bohrer verwendet, danach war der schnelle Druckverlust Geschichte.
    Vielleicht ist diese Methode auch etwas für Deine 226, vorrausgesetzt, das Bauteil ist aus Messing.


    Gruss Bommel

    Moin,

    ja, es gibt natürlich Forenregeln, insbesondere die Nettiquette :knuddel: wird hin und wieder überreizt. :juggle:


    Und auch ja, es ist für den ersten Beitrag sicher nicht förderlich, wenn es gleich ums liebe Geld geht.


    Und wenn nicht sofort ein Mod bei Fuß steht ( die arbeiten nebenbei noch ;) ), dann kann man dem 'neuen' ja auch schnell und unverbindlich eine private Nachricht schreiben mit einem freundlichen Hinweis, statt öffentlich die große Keule zu schwingen, das führt nur zu Unmut, auch beiden Seiten :besserwisser:


    In diesem Sinne, ruhig bleiben, Danke !


    Gruß Bommel

    Moin Fabi,


    ja der Materialunterschied, oder wie man es nennen mag, führt dazu, das sich die Mischkammer weitet und das Ergebnis ist ein defekter Glühstrumpf, der mitsamt dem VA-Brenner der Schwerkraft folgt.


    Gruss Bommel

    Moin,


    ich habe heute 'schnell mal' eine Karteileiche hervorgeholt und zum leuchten gebracht.
    Aber als ich sie wieder hervorholte, fiel mir mal wieder auf, das Handrad fehlt ja immer noch :motz:


    Kann mir einer von Euch anhand des Fotos sagen, welches es sein 'muss' ?
    Zu Info: Es war noch etwas rotes zu erkennen, das alte Handrad wurde mit einer Scheibe mit 2 'Nasen' gehalten, nicht wie die aktuellen, auch wenn die Variante passt.


    Unter dem Füllschraubmanometer ist eine Prägung zum maximalen Druck zu sehen und eine Jahreszahl, was die Datierung einfach macht.
    Frage dazu: Hatte jede 1500N diese Prägung oder warum hat meine diese Prägung ???


    Und, nur für den Fall... Das jemand ein Handrad 'zuviel' hat, oder es mit mir tauschen möchte, PN an mich :merci:


    Gruss Bommel

    Moin Fabi,


    wenn man das ganze Schritt für Schritt macht, ist es keine Hexerei :besserwisser:
    Und nur so lernt man seine Lampe kennen und bekommt Routine bei den Handgriffen.


    Wenn Du eine 500er hast, vielleicht ja eine gebrauchte, dann besorgst Du Dir die Ersatzteile und dann kann es schon losgehen.


    Falls dann die Frage auftaucht, wie fange ich an...
    Es gibt viele gute Anleitungen im Netz :user: , oder hier im Forum. >klick hier<


    Viel Erfolg und Spass dabei :zwille:


    Gruss Bommel

    da muss ich mal bei meiner schauen die Produktionsdaten liegen nicht weit auseinander (deine ist 23.03.1992 )
    ...


    Moin,


    1992 ? ;) Du meinst sicher 1962 als Produktionsjahr. Die 4 stelligen Nummer unten auf dem Tank gab es so nicht mehr in den 1990ern.


    Gruss Bommel

    Moin,


    das mit dem Wischermotor klappt aber wunderbar Eugen, in der Zeit kann man sich anderen Dingen widmen und sei es nur der Getränkekunde.
    Ich habe vor 6 Jahren eine Platte mit Netzteil, Wischermotor und ein elektronisches Bauteil zur Geschwindigkeitsregelung (ohne war es mehr eine Zentrifuge 8| ).
    Dazu ein paar Niroschräubchen und Aceton, et voila sauberer Tank :rauch:


    Gruss Bommel

    Moin,


    ein kleines Veto :besserwisser:


    Ob die 'normalen' Dichtungen nun mit Gemisch funktioneren oder nicht, die Sicherheit geht vor.
    Der geübte Sammler/Nutzer weiss wohl was man tut oder nicht. :zwille:


    Einige unser Laternen, Kocher oder Öfen benötigen ein Gemisch, vielleicht Bauartbedingt wie so manche 930er Optimus z.B..
    Aber dennoch würde ich JessiKath zum Vitonumbau raten, was nützt ihr eine PX die nicht leuchtet und sei es nur, weil die Dichtungen aufgequollen sind und der Vergaser keinen Benzin mehr durchlässt...


    In den Zeiten als es die Vitondichtungen vom Eidgenossen noch nicht gab, habe ich es oft genug erlebt das die Dichtungen defekt waren.
    Und nicht nur, das kein Benzin mehr durch den Vergaser kam, viel schlimmer war, das der Pumpenschacht sich ungewollt mit Benzin füllte...


    Ich hatte zum Glück nicht das Erlebnis das es am Ende lichterloh brannte, oder anderes passiert ist.
    Aber nur um den Tausch der Dichtungen zu sparen, nein.


    Sicherheit geht vor und es ist ein guter Weg, besonders für 'die neuen' ihre Lampe kennenzulernen.
    Es gibt genug How-to-do's dafür, im Forum, auf Sammlerseiten und woanders.


    Meine 23ct dazu ;)


    Gruss Bommel

    Moin,


    wenn Du eine 500er möchtest, die 'dunkler' ist und mehr verbraucht...
    Dann rüste sie auf Spiritus um ;) Aber ob das mit dem geraden Vergaseroberteil klappt, weiss ich nicht.
    Solange Du sie nicht indoor nutzt, tut es auch erstmal der Sprit von der Tanke, statt der Waschbecken von Villeroy&Boch :zwille:
    Sonst gucke nach einem Vergaseroberteil mit Wendel, vielleicht in der Tauschbörse nachfragen...


    Gute Besserung :krank:


    Gruss Bommel

    Moin,


    was ich unter Umständen auch noch in Betracht ziehen würde, je nach Alter der Lampe und wieviele Stunden sie schon geleuchtet hat,
    wäre eine verschlissene Düse.
    Die kann auch zu einer Flammenaura führen, da hilft dann auch kein erhöhter Mischrohrabstand, es entsteht einfach zuviel Brennstoff/Luftgemisch für den Glühstrümpf.


    >Hier< gibt es z.B. so eine PDF Anleitung ;)


    Gruss Bommel

    Moin Bernhard,


    in den 1930er Jahren wurden sehr viele Px nach Indien exportiert.
    Diese tauchen seit vielen Jahren immer wieder im elektronischen Auktionshaus und später hier auf ;)


    Gruß Bommel