Handrad für eine AIDA 1500N

  • Moin,


    ich habe heute 'schnell mal' eine Karteileiche hervorgeholt und zum leuchten gebracht.
    Aber als ich sie wieder hervorholte, fiel mir mal wieder auf, das Handrad fehlt ja immer noch :motz:


    Kann mir einer von Euch anhand des Fotos sagen, welches es sein 'muss' ?
    Zu Info: Es war noch etwas rotes zu erkennen, das alte Handrad wurde mit einer Scheibe mit 2 'Nasen' gehalten, nicht wie die aktuellen, auch wenn die Variante passt.


    Unter dem Füllschraubmanometer ist eine Prägung zum maximalen Druck zu sehen und eine Jahreszahl, was die Datierung einfach macht.
    Frage dazu: Hatte jede 1500N diese Prägung oder warum hat meine diese Prägung ???


    Und, nur für den Fall... Das jemand ein Handrad 'zuviel' hat, oder es mit mir tauschen möchte, PN an mich :merci:


    Gruss Bommel

  • Eine wiederbelebung... :po::besserwisser:
    Vielleicht lesen bommel oder karli noch mit...?


    Ich kann das nur bestätigen: Nachkrieg, Belgische Armee, Luftwaffe. Dafür Markiert mit "Pfeil", manchmal verwechselt mit dem englischen "Broad arrow".

    Landstreitkräfte hatten nach 1945 nur die Markierung ABL.


    Etwas Geschichte:

    Im Interbellum, vor 1940 könnten bei Pannen oder abwesendheit von das Stromnetz, Coleman-Laternen (Modell 237A) verwendet werden.

    Zum Kochen waren 3-Flammen-Coleman "Cabin Stoves" Modell 387 vorhanden.

    Soweit ich weiß, waren diese nur in den Kommandobunkern vorhanden.


    Sofort nach dem Zweiten Weltkrieg verwendete die Belgische Armee noch Coleman-Laternen, diesmal Modell 238B.

    Diese hatten die BDA auf der Laterne selbst in beiden Landessprachen (NL/F).

    Coleman hatte offenbar eine Schwäche für Belgien. :P


    Dann kamen die "normalen" Petromaxe zum Einsatz (gekennzeichnet mit ABL am Unterboden (ABL: Armée Belge / Belgisch Leger (in beiden Landessprachen, ohne Unterschied ob Luftwaffe, Heer oder Marine)).

    Just my two cents...

    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: