Beiträge von bommel

    Moin,


    also aus Erfahrung...
    Guck Dir die Teile an, die sind "professionell" in einer schwarzen Pampe getaucht worden ;)
    Hast Du Bilder vom Innenleben erhalten ?
    Sind die Vorwärmschale und der Brenner vorhanden ?
    Das zeigen diese Bilder nicht, aber vielleicht hast Du ja noch andere Bilder erhalten.
    Und wenn Du zuschlägst, sag dem Verkäufer er soll den Schirm extra einpacken, meiner hatte im Bereich der Aufhängung später einen unnötigen Abplatzer.


    Viel Erfolg, Gruß Bommel

    Moin fiesi,


    ich habe ja auch keine Angabe gemacht wie groß dieser Bereich ist ;)
    Nur das es eben so möglich und nicht über das Handrad zu regeln ist...
    Und nicht jede Lampe kann von 1,X - maximal geregelt werden...
    An den unteren Wert muss man sich herantasten.


    Gruss Bommel

    Moin,


    die Lichtausbeute der 500er lässt sich über den Druck im Tank regulieren.
    Mattierte Gläser helfen ein bisschen, wenn Du dich für so eins entscheidest, probiere eins mit einem vertikalen Streifen Klarglas, so hast Du immer die Möglichkeit den Zustand des Glühstrumpfes zu kontrollieren ohne die Lampe zu zerlegen.


    Gruss Bommel

    Moin,


    auch wenn Odanio neu ist und seine Hilfe anbietet muss man es ja nicht gleich als Dreckstipp! abtun...


    Sicher ist der Tipp mit 1/4 Bar etwas gewagt, einige PXen können das, andere wiederum nicht...
    Dieser niedrige Druck ist meiner Meinung eher was für den Benzinbetrieb.


    Und eine 150er ist auf dem Tisch immer hübsch, wird später am Abend sicher schön warm.
    Da bietet sich vielleicht eher eine 250er an, oder wenn es dort windstill ist eine Aladdin oder ähnliches.


    Gruss Bommel

    Moin Herbert,


    was für ein Kipphebel ist es denn ?
    Neuerer Bauart (einteilig) oder der sog. Dominorapidhebel (mehrteilig) ?


    Je nach Bauart kann man da (den einteiligen Hebel) etwas biegen, erwärmt habe ich noch keinen.


    Wenn Du den Einsatz komplett erneuert hast, Messinghülse incl. Dichtungsgummi, wird er wohl zu lang sein.
    Da würde es reichen, wenn Du nur das Gummi erneuerst. Somit sollte er danach wieder abdichten. Da die alten Hülsen kürzer sind und die Dichtfläche nicht schräg/schief aufliegt.


    Gruss Bommel

    Moin,


    ob Alkan oder anderer Brennstoff, eine optimal eingestellte Lampe sollte nicht nach Brennstoff riechen.


    Was zur Geruchsentwicklung führen kann sind z.B. ein Mischrohr, welches ein genietetes Mischrohrpaddel hat, dort kann vergaster Brennstoff austreten. Weiter eine nicht fest angezogene Vergaserdüse, oder wenn diese Düse das Gas nicht gerade 'herausbringt'.
    Das fällt mir im Moment dazu ein...
    Wenn es das Mischrohrpaddel ist, entweder entfernen und zulöten ( Dafür gibt es diverse Themen im Forum ) oder erst einmal behelfsweise mit etwas Auspuffkit (Holts FireGum z.B. ) dichtschmieren, um zu testen ob es daran liegt.


    Gruß Bommel

    Moin,


    also den VA-Brenner lass man im Karton, das ist nichts für Deine 500er.
    Die Nadel kann verbiegen, zum einen weil die Düse nicht ordentlich gebohrt ist oder die Stange, auf der die Nadel montiert wird etwas aus dem Kurs ist. Wenn das der Fall ist, kannst Du das ganze mit einem Phasenprüfer z.B. in die Mitte drücken.
    Wenn das ok ist, kontrolliere die Düse mit einer Lupe, ob die Bohrung in der Mitte ist.
    Und weiter ob oben an der Düsenöffnung ein Grat vorhanden ist. Den kann man mit einem Poliervlies oder sehr feinem Nassschleifpapier entfernen.


    Gruss Bommel

    Moin Phillipp,


    auf den ersten Blick...
    Wenn alles fest angezogen ist, Tonbrenner, Mischkammer, Vergaserdüse...
    Der Mischrohrabstand gut eingestellt ist, die Nadel im geschlossenen Zustand 0,5-1mm aus der Düse herausschaut...
    Sollte eigentlich alles klappen.


    Hat es sich denn 'angekündigt' ? Irgendeine Geräuschentwicklung kurz bevor die 500er dunkel wurde ?
    Ein drehen des Handrades um 360° hat auch keine Abhilfe geschaffen ?


    Gruss Bommel

    Moin Stefan,


    entschuldigung, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
    Die Absperrung erfolgt über eine Rändelschraube mit Kegel.
    Die Einstellung der Durchflussmenge wird beim öffnen/schliessen nicht verstellt, die bleibt wie sie ist und man muss nachher nichts nachregulieren.
    Ja, der Konus... Ich hatte den Strahler am Wochenende mit in Dänemark, Sammlertreffen/besuch, dort haben wir die 'Nadel' in eine Drehmaschine eingespannt. Etwas grobe Polierpaste auf den Kegel und dann mit leichtem Druck drehen lassen, leider hat das nicht wirklich geholfen, vielleicht 3 Tropen pro Minute weniger ;)
    Dazu ist der Deckel an sich nur aus Messingblech, zerlegen hieße auslöten und das lohnt nicht.


    Gruss Bommel

    Moin Stefan,


    ja der Aufbau des Brenners ist dem des Well-Strahlers oder PX 2/3000 ähnlich/gleich.
    Dazu ist das Ventil 'multifunktional' ;) auf und zu und eine Brennstoffregulierung, beides in einem Bauteil.


    Das mit dem Glas ist eine tolle Sache, hinten ist auch noch eine Sichtöffnung, die Verschraubung ist auch dicht, einzig das Kegelventil tropft ein wenig... Aber das stört die Funktion nicht. Schnell kippen und dann gleich hineinstellen.
    Fassungsvermögen des Tanks, geschätzte 3-4l (habe ihn noch nicht ausgelitert. Und die Füße sind nicht klappbar.


    Er verfügt über einen versenkbaren Tragebügel, der im Betrieb (sofern nicht herrausgezogen) schön schwer warm wird...
    Das ganze Gewebe oben ist etwas deformiert, der Ring der alles hält ist mit einem Bajonettverschluss befestigt.


    Gruss Bommel

    Moin,


    neulich bekam ich einen Dochtofen, eines Niederländischen Herstellers.
    Kennt jemand den Hersteller BECHT EN DYSERINCK N.V. - WEESP - HOLLAND und kann meinen Ofen zeitlich einordnen ?


    (Funktionsweise ist bekannt und er heizt auch ordenltich ein ;) )


    Gruss Bommel

    Moin,


    wenn Hope eine PX 500/829B in unbenutzem Zustand bekommt und dann noch aus den 1960ern, wird mit großer Wahrscheinlichkeit sogar noch Kork in den Dichtungen verbaut sein.


    Aber, ich würde auch zu einer Durchsicht raten. Und dann gleich Ernst-hafte, Benzinfeste Dichtungen verbauen.


    Und wenn Hope...( Du darfst auch gerne mit Vornamen 'unterschreiben', wir beissen nicht :knuddel: ) keine Zeit für eine Schraubersession hat, kann er ja auch erstmal mit einer Anleitung zur Grundüberholung anfangen.... Soll ja schon so manchem geholfen haben :rauch:


    Gruss Bommel

    Moin Malte,


    ja die linke der beiden ist die ältere.
    Zu erkennen an der Tankprägung, bei den jüngeren ist der Zusatz 900 Little Baby zu sehen.
    Weiter ist die Prägung Petromax noch die alte, ohne das der 'Strich' vom 't' durchgezogen ist.


    Gruss Bommel

    Moin Eugen,


    nein ich habe da weiter noch nichts verglichen.
    Da ich auch denke, das die Farbe mit den Jahren an Glanz verloren hat.


    Aber einen Versuch ist es wert, bevor ich die Bauteile die Farbe benötigen mit zum Händler schleppe.
    Auch wenn die Chancen gering sind.


    Gruss Bommel