Nochmehr langweilige Neulingsfragen.

  • Moin,


    was ich unter Umständen auch noch in Betracht ziehen würde, je nach Alter der Lampe und wieviele Stunden sie schon geleuchtet hat,
    wäre eine verschlissene Düse.
    Die kann auch zu einer Flammenaura führen, da hilft dann auch kein erhöhter Mischrohrabstand, es entsteht einfach zuviel Brennstoff/Luftgemisch für den Glühstrümpf.


    >Hier< gibt es z.B. so eine PDF Anleitung ;)


    Gruss Bommel

  • Hallo Rüdiger II,


    du schreibst ja richtig feine Beiträge mit Anschauungsfotos und interner Forumsverlinkung - wenn ich das mal könnte...
    wer mir die Verlinkerrei mal per PN anschaulich erläutert/beibiegt so dass ich das auch könnte - dem gäbe ich bei nächster Gelegenheit ein leckeres Flaschenbier (mit oder ohne Alk) aus...


    Grüße


    Oh - Danke für die Blumen!
    :merci::O
    Wobei ich zum einen denke, damit kann ich es dem Hilfesuchenden etwas erleichtern
    und zum anderen etwas davon ans Forum zurückgeben, weil ich mich ja auch bisher immer gefreut habe, solche Beiträge vorzufinden.
    Zumal ich zwar in Sachen Petrolium und Benzin verleuchten noch nicht so der Crack bin, hingegen in der Materie "web 1 & 2" schon eher (habe schon enige Webprojekte erstellt und betreue auch welche).
    :user:


    PS: @ Udo ...
    Habe mir das mal notiert (Verlinkerei) und werde mal sehen, ob ich nicht so ein kleines Tutorial erstellen kann.
    Aber keine Sorge, ich bin dabei nicht so sehr auf :prost: aus ... ein leckeres Käffchen tut's auch ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @Rüdiger2
    Flammenrückschlag ins Mischrohr tritt bei und/oder folgenden Bedingungen auf:
    -- zu niedrige Strömungsgeschwindigkeit des Gasgemischs im Mischrohr,
    z.B. durch zu geringen Druck im Tank oder querstehendem Paddel im Mischrohr;
    -- zu hohe Flammengeschwindigkeit der Flammenfront, und damit Rückwanderung (Durchschlag) der Flammenfront vom Glühstrumpf durch den Brenner in Mischkammer+Mischrohr,
    z.B. nahe am stöchiometrischen (= idealen) Mischungsverhältnis von Petrogas+Luft (also eher mager).


    Die Flammengeschwindigkeit nimmt zu beiden Seiten des Gasmischungsverhältnis ab. Damit wird ein Flammenrückschlag und Mischrohrglühen eher unwahrscheinlich. Deshalb ist man mit zu fettem Gemisch immer auf der sicheren Seite.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • wollte mich kurz melden. Gestern Nacht kam das Fieber. Und das nicht nur ein bisschen. Ich werde mich sobald ich es testen konnte. Ich danke schon mal für die vielen beiträge. So langsam macht es Sinn.
    wie verhält es sich mit dem nicht universalen vergaser und Alkohol oder spiritus. Das man die Luft dafür reduzieren muss ist klar. Und das es hier ganze umbausätze gibt auch, oder soll ich mir einen wendelvergaser besorgen?


    zum Thema Benzin. Woher nehmen? Also wo bekommt man Waschbecken bezahlbar in diesen mengen?


    wie ihr seht schreibe ich wieder mit dem tollen pad :(


    ach ja die düse ist neu. Die Lampe gelaufen.

    Nur weil du nicht Paranoid bist, heißt das nicht das sie nicht hinter Dir her sind.
    Petromax 500 HK BW || Aladdin 23

  • Moin,


    wenn Du eine 500er möchtest, die 'dunkler' ist und mehr verbraucht...
    Dann rüste sie auf Spiritus um ;) Aber ob das mit dem geraden Vergaseroberteil klappt, weiss ich nicht.
    Solange Du sie nicht indoor nutzt, tut es auch erstmal der Sprit von der Tanke, statt der Waschbecken von Villeroy&Boch :zwille:
    Sonst gucke nach einem Vergaseroberteil mit Wendel, vielleicht in der Tauschbörse nachfragen...


    Gute Besserung :krank:


    Gruss Bommel

  • Hallo Andreas,
    wenn deine Düse an der Verbindung zum Vergaser nicht dicht wird schau Dir doch mal die zwei Teile an den Verbundstellen an. Vieleicht ist der Übergang nicht kompatibel.
    Ich selbst hab hier eine Bundeswehr-Maxe gebraucht bekommen mit dem Hinweis das an der Stelle auch eine Flamme ist.
    Und natürlich mit dem üblichen Frustfaktor.
    Ich bin dem erst auf die Schliche gekommen als ich mir verschiedene "VergaserDüsenverschraubungen" angeschaut habe. Da sind Unterschiede in den Konussen.
    Habe dann da etwas Hitzebeständige dichtmasse drangemacht und neu gestartet.Und siehe da sie funzte.Diese Masse ist dann doch weggebrannt und das Petro hat seinen Weg nach draussen gefunden.Mit reichlich Unschönen Augeblicken...
    Geholfen hat nur der Vergaserwechsel. Seitdem ist Ruhe im Karton....und die Lampe rennt sogar mit Winteredeldieselzusatz von der Blauen Tanke.
    Gruss
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Tach Andreas,


    ...aber lass´Dir nicht den geraden Vergaser aus der Nase leiern, da sind einige heiss hinterher. Du wirst ihn später noch brauchen. Ein neuer Wendelvergaser ist letztlich auch nicht so teuer. Ich habe festgestellt, daß eine PX auf Benzin, bei der alle Gummi- Dichtungen gegen Viton- Dichtungen getauscht sind, eine feine Sache ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nabend Andreas,


    :welcome: bei uns.


    Dein Hauptproblem wird das nicht ausreichend überhitztes Brennstoffgas aus der Düse austritt. Daraus erfolgt ein zu fettes Gemisch, welches die Flammenaura um den Socken hervor ruft. Diese wiederrum begünstigt das Mischrohrglühen.
    Als erstes würde ich entweder auf benzinfest umbauen oder eine Wendelvergaser einbauen. Dann düften mit dem entsprechenden Brennstoff zum passenden Vergaser einige der Probleme weniger aufteten. Danach können wir bei Problemen diese noch einmal genauer beleuchten.


    Soweit mein Wort zum Sonntag :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • So Ihr lieben Leuchten,
    ihr hattet recht.
    Nachdem die Grippe langsam wieder meinem Körper verlässt, habe ich mich heute mal auf die Terasse begeben.
    Mit einem Rohabstand welcher in keiner der Lehren aufgeführt ist, läuft das Gute Stück nun flackerfrei mit einem leichten Fachen schneeweiß leuchtend vor sich hin und das auch im Pertroleumbetrieb.
    Während der Startphase pumpte sie noch etwas mit dem Licht, aber nach ca 5 Minuten hörte das auf.
    Ich habe auch erstmal 3schälchen Spiritus durchgehauen und etwas mit der Rapid nachgeheizt befor ich richtig gezündet habe.
    vorher habe ich nochmal die verkohlte Socke gegen eine Originale von 1960 getauscht.
    Vor allem, weil ich bei der Einstellerrei feststellte, das sie einen Riss hatte.
    Außerdem musste ich feststellen das das Gelbe Kicht mit der der nach oben austretenden Flammaura von dem Padel im Luftstrom kommt welches man auch bei geschlossenen Schirm noch einstellen kann.


    Nochmal ein herzliches Dankeschön an Euch

    Nur weil du nicht Paranoid bist, heißt das nicht das sie nicht hinter Dir her sind.
    Petromax 500 HK BW || Aladdin 23

  • Hallo Windhund,
    erstmal noch recht gute Besserung.


    Und dann auch Glückwunsch zur erfolgreichen Erleuchtung. :thumbsup:


    Manchmal steckt der Teufel im Detail und es braucht ein Bischen bis man alles Durchschaut.
    Aber der Lernerfolg hilft Dir bestimmt auch in Zukunft - Ganz sicher! 8)


    leuchtende Grüße

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber