Petromax 1500 - Was gehört dazu, wie ist der Normalbetrieb

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende eine 1500er Petromax gekriegt.
    Im Internet kursieren etliche Bilder dazu. Meine ist etwas seltsam ausgestattet.


    1. Es ist ein Stützstrumpfhalter drauf... Der ist sicher nicht richtig.
    2. Das Lochblech Ding scheint orginal zu sein, aber nutze ich das mit oder ohne Glühstrumpf?
    Es erscheint mir sinnvoll es ohne zu nutzen, was auch gut klappt, aber ich dachte ich frag mal lieber.
    3. Glas ist keins dabei, das scheint zu fehlen - Meine ist derzeit also eher eine Art reiner Heizer / Kocher.
    4. Oben ist noch so ein zweiter Kochaufsatzring. Ist aber nicht markiert. Ist der Orginal oder war das Fremdzubehör?


    5. Sind die Dinger eigentlich selten? Also ohne jetzt irgendjemand zu ärgern, aber die "normale" HK500 ist ja schon eleganter :-)

  • Glückwunsch schönes Teil,


    mit dem ÄUßERST SELTENEN KOCHAUFSATZ.


    Laß ihn dir bloß nicht abquatschen.


    Glas fehlt, der Glühkorb ist original,


    Glas paßt von der aktuellen PX 500.


    Das orig. Glas war teilmattiert.


    Neue Dichtungen rein und los gehts.


    Gruß Karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • 1. Richtig
    2. Lochblech Ding: Der Glühkorb wird normalerweise ohne Strumpf benutzt, zum Heizen ohne Glas, damit die IR-Wärme seitlich besser abgestrahlt wird, zum Kochen mit einem Glas, das konzentriert die Hitze nach oben zum Topfboden, dabei sollte man auch den "Vorhang" (das Gitter) komplett schließen.
    Zum Leuchten wird der Glühkorb erntfernt, und das Glas eingesetzt. Als Glühstrumpf-Schutz und je nachdem wie es gedreht wird blendendes oder etwas gedämpfteres Licht durch die Mattierung am Glas.
    Manche legen auch ein paar Stücke eines defekten Glühstrumpf in den Glühkorb, welcher dann auch etwas leuchtet.
    Kann man machen, muß man aber nicht. Wenn ich während des kochens Licht brauche, nehm ich ne 2te Lampe zur Hilfe.
    3. Als Glas gehört ein halbseitig vertikal mattiertes rein
    4. Der Kochring stört nur, und kann bei mir kostenlos entsorgt werden :D (Ja ist orginal und relativ selten)


    Schreib mal was zum Herstellungsdatum, bis her kenn ich die 1500er nur mit dem neueren Rapid, statt mit dem abgebildeten Domino


    Gruß Jo

  • Ein schönes Stück, sieht recht original aus. Gut darauf aufpassen, die Dinger sind selten.
    Die Verwendung eines Zweilochsocken mit Halter ist nix was nicht original wäre. Das wurde schon damals als Zubehör von Px verkauft. Also keine "wilde Bastelei ohne Sinn". So, jetzt einmal schön vorsichtig saubermachen und überholen, dann hast du quasi die eierlegende Wollmilchmaus von Petromax! Sogar noch gut erhalten! Glückwunsch! :thumbsup:

    Gruß, Markus.

  • Moin Jo,
    es muss aber nicht unbeding ein blauer Kniehebel (Domino) angebaut werden, die Bedienelemente Handrad, Pumpenknauf und Rapidhebel sind doch alle gleichmässig "braun" und somit sicher passend.
    Meine Vermutung: Die sind einfach nur verblichen im Laufe der Jahre.


    Die späteren 1500er hatten dann auch den heute noch verwendeten Rapidhebel, da ist das blau aber nicht verblichen, >hier bei leo< zu sehen.


    Gruss Bommel

  • Hallo Jan,
    Die blauem Rapids sind immer noch blau, weil da kein Kunststoff verbaut wurde der über die Jahre die Farbe ändert.
    Bei allen 1500er die ich bis jetzt gesehen habe und auch bei meiner eigenen wurde der blaue Rapid verbaut.
    Da die hier vorgestellte Lampe wie meine BJ 65 ist, nehme ich stark an daß der Rapid mal gegen ein älteres Modell ausgetauscht wurde.
    Deshalb auch mein letzter Beitrag mit der "Empfehlung"


    Die heute verbauten sind nur noch messing- oder silberfarbig.


    Gruß Jo

  • Moin,
    die "ersten" 1500er hatten meines Wissens noch den eleganteren Domino Rapid. Ich erinnere mich dass mir Andreas F. mal ein Bild seines Heizers zeigte, der auch original mit dem Domino ausgestattet war. Auch habe ich irgendwo einen Katalog von 1966, in dem die 1500 mit Domino versehen ist.

  • Hallo,
    ich habe vor kurz eine PX1500 beim trödelmarkt ergattert , es hat am boden der nr.0951 und ist auch ein "domino"
    hebel dran. Ich bin der meinung das meine lampe wurde sehr sehr lange nicht benutzt und auch nix ausgetauscht.
    Schöne Grüße

    Ich suche einen Menschen- als Diogenes Laertius mit einer Laterne in der Hand am hellichten Tage auf dem Marktplatz von Athen war