Nun habe ich die Reihe voll...

  • Heute fand eine PX 828/350 CP Rapid Super den Weg zu mir.
    Völlig verkokt und schmuddelich aber ohne den kleinsten Kratzer und ohne Beulen und Macken.
    Nummer am Boden 1225. Das Pubove ist anders als ich es bisher kannte. Kann nicht zerlegt werden.
    War aber noch funktionsfähig und dicht. Links unten auf dem Bild.
    Die Messingsuppe ist schon angerichtet und vibriert im U-Schallbad vor sich hin. :D
    Denke das wird wieder ein ansehnliches Stück Technik.
    CU Bernd

  • da muss ich mal bei meiner schauen die Produktionsdaten liegen nicht weit auseinander (deine ist 23.03.1992 1962 )


    wurde das Einwegventil lange verbaut ? habe bisher noch nichts davon gelesen ?


    Auf jeden Fall ein Schöner Fang :D was Polieren und Putzen und sie wird wieder glänzen :bounce:


    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von Schlupp ()

  • da muss ich mal bei meiner schauen die Produktionsdaten liegen nicht weit auseinander (deine ist 23.03.1992 )
    ...


    Moin,


    1992 ? ;) Du meinst sicher 1962 als Produktionsjahr. Die 4 stelligen Nummer unten auf dem Tank gab es so nicht mehr in den 1990ern.


    Gruss Bommel

  • Einwegventil..wieder was gelernt. Was mir gestern noch aufgefallen ist, Tragegestell und Innenmantel sind so gebaut das sie nur in einer Weise zusammengesetzt werden können. Heisst das die Lampe ist eine Schweizerin? Und sollte das Pubove doch den Geist aufgeben passt dann ein normales?
    CU Bernd

  • Das mit dem Innenmantel und dem Tragegestell haben meine auch alle zumindest ab den 60ger Jahren und die BW Geniol die hier noch rumsteht.


    Soweit ich weiß sind die "Schweitzer" Lampen nur auffällig durch den 500er Tank an einer 250er Lampe mit Benzinvergaser und der Stellknopf am Exenter ist andersherum ausgerichtet. hatte aber leider noch keine in der Hand.


    Walter

  • Hallo Bernd,


    Schweizer habe an der Haube ein Verdehsicherung und bisher habe ich die Einwegventile auch nur bei den 523/821 vorgefunden.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    ist nicht grundsätzlich jedes PuBoVentil ein EINWEGEVentil - sonst würdes es ja gar nicht funktionieren?!?


    Grüße


    Tach Udo,


    du hast natürlich mit deiner Aussage Recht, wenn du nur die untere Gummidichtung meinst.


    Gemeint ist das gesamte Pumpenventil und nicht nur die Pumpenbodenventildichtung.


    PuVentile, welche zerlegbar sind und die Dichtung ausgestauscht werden können, sind keine Einwegventile.
    Ich würde diese im "Ganzen" als Mehrweg-PuVentile bezeichnen :prost:, da diese nach Ausstauch der PuBoVe-Dichtung wieder verwendbar sind.


    LG


    Peer

  • Hallo Peer,


    also ein MEHRWEGventil ist "regenerierbar" wie z.B. der MZ Fahrer sagen würde...


    Alles klar - verstanden!


    Grüße ins schöne Sachsenland

  • Hallo. Einwegfeuerzeuge=Wegschmeißfeuerzeuge. Man kann es nicht wiederverwenden,befüllen. Wäre jetzt mein Vergleich. So habe ich daß zumindest verstanden. Liege ich da richtig oder richtig daneben? M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Tach Micha,


    richtig.


    In der Lampe von Bernd wurde wohl ein PuVentil verbaut, welches nicht zerlegbar ist und somit sich die PuBoDichtung nicht wechseln lässt, also Wegwerfventil, wenn die Dichtung nicht mehr dichtet ;) .


    Wiederrum gibt es PuVentile, welche mit einem Linksgewinde ausgestattet sind.


    LG


    Peer

  • Jetzt habe ich oben nochmal nachgesehen, das ist ja `ne Lampe von 1962. ?( Ich dachte das mit der Einweg bzw Wegschmeißtechnologie wär ein Phänomen der Neuzeit. Feuerzeuge, Autoteile die nur noch als ganze Baugruppe getauscht werden können u.s.w. Handys die man nach dem Leertelefonieren in die Sammelbox legt, soll es ja in USA bereits geben. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • So siehts aus. Das Ding ist vercrimpt und lässt sich zerstörungsfrei augenscheinlich nicht öffnen. Mal sehen ob sich ein normales da einschrauben lässt. Aber solange es noch funktioniert bleibt es halt drin bzw. kommt wieder rein.
    CU Bernd

  • Nabend Bernd,


    [...] Mal sehen ob sich ein normales da einschrauben lässt [...]

    Ja


    Ulf hatte das mal elegant gelöst: Einweg-Pubo-Ventil?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: