Beiträge von bommel

    Moin,


    hat jemand per Zufall schon seinen 3000er Ofen 'renoviert' ?


    Meiner ist optisch nicht mehr schön, er soll neue Farben bekommen.
    Welche Farbtöne habt ihr verwendet ? Ich suche die Nummern oder den Namen der Farben.
    Mit Orange und Weiß kann man beim Farbenmann leider keinen Blumentopf gewinnen ;)


    Zerlegt ist er schon, die Reinigung schreitet auch vorran, aber bevor ich alle Teile wieder zusammenfüge, soll er neue lackiert werden.


    Gruss Bommel

    Moin,


    ist der Tankboden so stark ausgebeult?
    Aber sie steht noch ohne zu wackeln, auch im Betrieb? Dann würde ich da nichts machen.
    Denn der Lampe an sich macht das wohl nichts, wegen dem Transport ist es natürlich schade.
    Aus/Zurückbeulen.... Hmm, vielleicht hat jemand noch einen Tank ohne Anbauteile für Dich übrig.
    Einfach in der Tauschbörse mal anfragen.... Falls das mit dem 'einbeulen' nichts geworden ist.


    Gruss Bommel

    Moin Stefan,


    schön das Deine Löla gleich 'arbeitet'.
    Zu Deinem Fragenkatalog.
    Zu 1: Ich bin der Meinung eine 7cm lange blaue Flamme ist für eine 532er ok. Hatte meine aber schon länger nicht mehr in Betrieb.


    Zu 2: Nein, man kann die Luftmenge nicht regulieren, wie bei einer Petromax z.B. . Unter dem Windschutz ist es ja komplett offen. Und der Brenner an sich ist starr.


    Zu 3: Hmm, sollte eigentlich möglich sein, dann aber über den Druck.


    Zu 4/5: Die Anzahl der Pumpenhübe hängt vom Zustand des Pumpenleders ab, wenn es ordentlich 'greift' sind es weniger als wenn man Leerhübe hat. Ich persönlich pumpe immer so lange, bis es schwer wird mehr Druck in den Tank zu bekommen.
    Der Zustand des Überdruclventils spielt dabei aber eine Rolle, wenn es frühzeitig öffnet sollte man sicher etwas Vorsicht walten lassen.
    Wenn es viel zu früh öffnet, mit etwas Fingerspitzengefühl die Feder länger machen. Aber nicht zuviel, dann ist es eigentlich so, als würde man es stilllegen.


    Zu 6: Das hast Du oben ja schon beschrieben, Dichtungs und Dichheitsprüfung. Frische, weiche Gummis sind da wichtig, um im Betrieb keine Überraschungen zu erleben.


    Zu 7: Ich nutze Tankensprit, vielleicht ist Waschbenzin besser, da habe ich aber keine günstige Quelle hier. Also Tanke und gut.


    Zu 8: Ja..... In den 1960ern wurde die Firma Vulcano von Enders übernommen, danach hießen sie dann Enders - Vulcano, oder umgekehrt...


    Zu 9: Eventuell ein paar Dichtungen, ob da nun eine Reinigungsnadel hineingehört... Die 532 hat ja auf der Spindel bereits die Reinigungsnadel 'drauf'. Die 531er hingegen nicht, da muss man mit einer entsprechenden Reinigungsnadel nachhelfen.


    Zu 10: Ausprobieren, solange der Docht Brennstoff liefert, wird sie nicht ausgehen.


    Zu 11: Warum nicht, wenn das Material nicht zu stark ist und man es ausreichend erhitzen kann. Ausprobieren!



    Gruss Bommel

    Moin und willkommen :welcome:


    Das kann verschiedene Gründe haben,
    einmal kann die Düse schadhaft sein, das im inneren Konus ein Grat ist.
    Der Konus soll die Nadel eigentlich in die Düsenöffnung 'bugsieren'.


    Wenn es das nicht ist, kontrolliere bitte ob die Führungsstange gerade ist, wenn die Vergaserdüse demontiert ist.
    Die muss mittig sein, wenn das nicht so ist kann Du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher etwas nachhelfen, indem Du die Führungsstange vorsichtig zur Mitte drückst.


    Die 150er Düsennadel ist aber auch sehr filigran (0,14mm), die verbiegen schneller aus eine 500er Düsennadel.
    Manchmal kann man sie wieder richten.


    Gruss Bommel

    Moin,


    ist eigentlich kein Beinbruch.
    Das kann man löten, entweder selber, oder man fragt jemanden der weichlöten kann ohne das der Rapidanschluß in den Tank fällt.
    Aber der 150er Tank ist kleiner!


    Gruss Bommel

    Moin,


    ja das ist ok.
    Wenn die Wassertemperatur soweit gesunken ist, das Du keine allzu heissen Finger mehr bekommst, dann kannst Du schon mit der Zahnbürste anfangen.


    :besserwisser:Aber bitte trage dabei Säurefeste Handschuhe und den Augenschutz nicht vergessen, besonders bei Verwendung einer Zahnbürste kann es schnell zu spritzern kommen. :aua:


    Das gereinigte Objekt danach bitte gründlich mit Wasser abspülen.


    Gruss Bommel


    Moin,


    ich persönlich würde bei der Bleidichtung bleiben....
    Die Pumpendichtung #83 ist mehrfach verwendbar.


    Die von Dir erfragten Nummer dürften zur O-Ringpumpe gehören. (Meine Vermutung)


    Gruss Bommel

    Zitat

    Original von leo
    die 2" kommen mir bekannt vor :)


    Moin leo,


    ja das hast Du mich 8. April erst gefragt, als Du bei mir warst.
    Da hattest Du das Teil schon in der Hand :done:


    Gruss Bommel

    Moin leo,


    50mm oder 2" sollten passen, nachmessen geht gerade nicht.
    Die Laterne ist bereits verpackt....
    Sonst müssen wir in SB nachgucken und dann ab zum Baumarkt :rauch:


    Gruss Bommel

    Moin,


    es gibt aber auch Varianten die für den Benzinbetrieb ausgelegt sind.
    Da solltest Du Dich vorher einlesen.
    Im Forum stehen diesbezüglich viele Infos.
    Auf dem Handrad sollte eigentlich der Hersteller angegeben sein.
    Somit weißt Du auch wonach Du suchen kannst.


    Gruss Bommel

    Moin RJ,


    leo ist unterwegs, ich kann Dir vorab ein paar Fotos vom gemeinschaftlichen reinigen am Karfreitag zeigen....


    Die Öffnung ist aber schon ziemlich eng, soll heißen das dort eigentlich nicht viel Sauerstoff mitgerissen werden kann.
    Und die Innenkappe ist mit dem Brenner an sich verschweißt, nur die Siebkappe ist abzunehmen.


    Gruss Bommel

    Moin Uwe,


    :welcome: hier im Forum.


    Die Bodenprägung gilt nur für in den 1960ern produzierten Petromaxen.
    Und die Zahl würde bedeuten das sie in der 03. Woche 1966 und dann am 8. Tag der Woche hergestellt worden wäre.
    Wie gesagt, die Zahl hat bei Deiner Lampe keine Aussagekraft.


    Gruss Bommel

    Moin,


    bevor man Ersatzteile auf eigene Rechnung ordert sollte man entscheiden was man möchte.
    Entweder selber schrauben, oder wenn es am Produkt selber liegt das gute Stück zurücksenden. Noch ist Garantie drauf. :besserwisser:


    Gruss Bommel

    Moin,


    ich habe ein :foto: gefunden, an der Stelle bei den älteren PX Lampen eine Platte sitzt um bei der Haube beide Teile zusammen zu halten.
    Auf dem Bild ist keine runde Platte drin.
    Wenn dort Feuchtigkeit ist und die Haube nach der Reinigung sofort wieder verwendet wird, kann es durch den Druck des Wasserdampfes passieren, das eben die Platte 'ausgelöst' wird...


    Gruss Bommel