HK 500 Alter für Moderne Ersatzteile [Frage beantwortet]

  • Moinsen,


    Da ja immer alle schreiben, wie zickig die 150er ist möchte ich mir mal ne 500er anschaffen um selbst mal den Unterschied zu spüren. Ich bin imm Moment noch am Überlegen, ob gebraucht oder neu!


    Bei denen hier ist das Baujahr leider Unterschiedlich. Woher weiß ich ob die Ersatzteile vom Pelam Shop passen? ?(



    Habe in der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden, da das alter ja immer Unterschiedlich ist. Wonach sieht diese auf dem Bild aus? Kann man das ungefähr bestimmen? Und wie alt darf eine Lampe sein, damit "moderne" ersatzteile passen.
    Bei welchen Ersatzteilen ist das egal? Denn ich muss ja auf jeden Fall die Bleidichtungen wechseln, wenn ich den Tank säubern will.


    Kann ich an diese Lampen auch die neuen Kocherteile und Prallteller usw. anbringen?


    MfG
    Fabi

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi ()

  • Passt alles, bei Pralltellern gibt es unterschiede. Aber Dichtungen und Düsen bekommt man problemlos.


    P.S.
    Nimm mal den eBay Link raus, sowas darf man hier leider nicht posten....


    Gruß Max

  • Danke für den Hinweis Link hab ich raus genommen.
    Kochen muss ja auch nicht unbedingt sein.
    Dann spricht ja eigentlich nichts gegen eine Gebrauchte.


    Mhm wie wisst ihr denn jetzt welche Lampe ich meine ?( ?


    Schaut mal bei diesem Versteigerungsshop. Da gibts mehrere von und die kann man auch sofort kaufen. Und sind von der Bundeswehr und daneben steht ein geschlossener Transportkassten.


    Wenn ich das auch nicht schreiben darf sagts mir bitte. Habe aber in den Regeln eignetlich nichts gefunden, dass dagegen spricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi ()

  • Werde nochmal überlegen ob ich ne neue oder Gebrauchte nehme. Bin jetzt schonmal beruhigt wegen den Ersatzteilen. Einziges Problem ist, dass ich zumindest den Tank reinigen will und keine Lust habe wieder neue Bleidichtungen zu bestellen :aua: . Ist ja warscheinlich bei der BW nicht immer nur schön reines Petroleum reingekommen.

  • hallo fabi,
    bei der pumpenstange (43), excenternippel (107) sowie
    dem vergaserunterteil (153) könnte es unterschiede von bw-alt zu
    neuen lampen geben.


    jedoch gehen diese teile in der regel nicht defekt.



    ohne hier jetzt eine streiterei anzuzetteln:
    mit einem kochaufsatz kann ich mir wunderbar einen feldbecher mit tee
    warmhalten oder mein fertigessen wärmen. dann spare ich mir den
    kocheraufbau.
    mache ich jedes wochenende beim nachttraining.


    ich persönlich würde mir jedoch nicht den px original aufsatz kaufen.
    hier im forum gibt es genug anleitungen für eigenbau lösungen im
    low-budget bereich.


    gruß
    thomas

  • Hallo Fabi,


    wenn Du Dir eine gebrauchte Bundeswehr-PX holst, wirst Du um eine Generalüberholung nicht rumkommen.
    Dazu wirst Du auch zwangsläufig neue Bleidichtungen (2x #83 + 1x #90) brauchen, ebenso wie die Pumpenbodenventil-(1x #17),Vergaserfußventil-(#193) und Manometerdichtung (#11). Evtl. muss auch die Stopfpackung (#108 ) an der Excenterwelle neu.

  • Ja Generalüberholung macht mir immer angst. Wenn ich ein gutes Angebot von ner neuen finde werde ich die wohl nehmen wenn nicht ist es auch mal interessant so eine Lampe General zu überholen.

  • Moin Fabi,


    wenn man das ganze Schritt für Schritt macht, ist es keine Hexerei :besserwisser:
    Und nur so lernt man seine Lampe kennen und bekommt Routine bei den Handgriffen.


    Wenn Du eine 500er hast, vielleicht ja eine gebrauchte, dann besorgst Du Dir die Ersatzteile und dann kann es schon losgehen.


    Falls dann die Frage auftaucht, wie fange ich an...
    Es gibt viele gute Anleitungen im Netz :user: , oder hier im Forum. >klick hier<


    Viel Erfolg und Spass dabei :zwille:


    Gruss Bommel

  • (2x #83 + 1x #90)


    ähm, will ja nicht klugsch..., aber ist es nicht genau andersherum? 2x90, 1x83 :besserwisser:
    Es empfieht sich eh, davon immer ein paar auf Lager zu haben. Ne Nadel und ne Düse liegen zu haben, kann auch nicht schaden. :)


    Grüße
    Max

  • Um eine Zerlegung einer PX, ob alt oder auch neu wirst Du auf die Dauer nicht umhinkommen. Irgendwann verschleisst eine Dichtung (gern die vom Vergaserfußventil) und muss gewechselt werden, spätestens dann ist es soweit. Mit einer kompletten Überholung lernst Du eine PX eigentlich erst richtig kennen. Zur Generlaüberholung guggst Du da: Klick!
    Solltest Du damit nicht klar kommen, hilft Dir sicher ein netter Sammlerkollege evtl. aus Deiner Nähe weiter, zu finden oben in der Menüleiste unter "Karte".

  • Jetzt hab ihr mich auf ne gebrauchte heiß gemacht :)) . Ich denke mit Bommels anleitung ist so ne Überholung auch schaffbar. :merci: Außerdem hat der Händler auch 14 Tage Widerrufsrecht, falls die Lampe wirklich ganz schlimm aussieht.

  • Das schaffst du. Ich hab auch mit ner gebrauchten vom Trödel angefangen, die war sogar auf Elektro umgerüstet und der Tank war noch halbvoll. :rofl: Viel Glück, dass du ne gute bekommst und dann viel Spaß!


    Grüße
    Max

  • falls die Lampe wirklich ganz schlimm aussieht.

    Zumindest äußerlich sind die Bundeswehr-PXen meist ordentlich verrußt. Abhilfe schafft hier aber ein guter Marken- Backofen/Grillreiniger aus der Sprühdose, der so ähnlich heisst wie der Zweithöchste Berg der Erde...

  • Hallo,


    Man kann sich auch zuerst eine neue komplette Lampe mit Verschleißteilset kaufen.
    Sich erstmal einige Zeit mit Bedienung und Funktion vertraut machen und auf diese Weise die Lampe kennenlernen.
    Und erst dann wenn man möchte sich noch eine gebrauchte Lampe zulegen und sie "a la bommel" generalüberholen.
    Ich glaub diese Reihenfolge ist leichter.
    Aber schon bei der zweiten Lampe ist die Gefahr recht groß daß man vom Lampenvirus befallen wird.


    Gruß,Reinhard

  • Danke für die Idee Apollo! Eine 150er hab ich schon. Aber vielleicht kaufe ich mir wirklich erst ne neue 500er um beide kennen zu lernen. Früher oder später kauf ich dann noch eine gebrauchte oder neue. je nachdem wie ich anfange.


    Bei mir kam das Lampenfieber schon nach der ersten :bounce:

  • Ich bin mit Opas alter PX 829 angefangen die Jahrzehnte bei meinen Eltern im Keller hing.... Dank Bommels Anleitung und einem großen Werkzeugfundus war die Überholung kein Problem...


    Mittlerweile sind es acht Drucklampen und sieben Dochtlampen....


    Gruß Max



    P.S.
    Wenn du mit einer neuen Lampe anfängst, dann kauf dir gleich den Zangenschlüssel von Knipex dazu. Mit metrischen Werkzeugen (Gedore, also kein Ramschwerkzeug) bin ich oft verzweifelt, da die Maßhaltigkeit nicht immer 100% ist!


    Gruß Max