Tankensprit für die 551???

  • Hallo Zusammen!


    Hier eine Frage an alle, die Erfahrungen mit der HASAG 551 haben:


    Lohnt es sich, diese mit Tankensprit (ROZ 91, E10) zu betreiben? - Bisher nutze ich nur Waschbenzin.
    1.) Verkokt der Vergaser dadurch stärker?
    2.) Wie ist das mit Geruchs- und Abgasbildung bei Nutzung im Innenraum?


    Danke im Voraus!

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Also ich heiße nicht Rockefeller und bin auch kein Erbe von ihm, von daher verfeuere ich kaum Waschbenzin in Starklichtlampen.
    Selbiges fülle ich nur in Zippos bzw. meine Zippo-ähnlichen Pigeon-Lampis.


    Ansonsten betanke ich meine Benzinlaternen allesamt mit dem E10 bzw. mische es bei manchen Lampen dem Petroleum bei.
    Egal, ob Anchor, Coleman, Hasag, Luna, MilSpec oder Petromax ...
    Bisher habe ich wohl noch nicht soviel an Benzin verfeuert, daß ich schon über Verkokungen berichten müßte.


    Bei richtiger Einstellung usw. kann ich bezüglich der Geruchsbelästigung nicht wirklich klagen. Beim Outdoor-Betrieb riecht man eh davon kaum etwas und im Indoor-Betrieb stört es mich insofern auch nicht so dolle, da Petroleumlampen auch einen gewissen Geruch verströmen und ich sowieso dann immer ein Fenster gekippt habe, wenn solche Starklichter in Betrieb sind - schließlich muß der nötige Sauerstoff auch woher kommen und die Abgase eine Möglichkeit zum Abziehen haben.


    Daß (wohlhabende? bzw. gesundheitsbewußte??) Lampenfreaks natürlich lieber Waschbenzin oder gleich das Coleman-Fuel verheizen, ist eh bekannt - mir persönlich aber wenig einleuchtend - im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ob die bezgl. Langzeiterfahrung weniger oft über negative Erfahrungen im Vergleich zu Tankensprit klagen, wird sich im Threadverlauf evtl. zeigen ...


    Was Geruchsentwicklung angeht, meine ich, liegt das auch zu einem gewissen Anteil, wessen Nase es ist, die da riecht.
    Abgase werden bei jeder Art von Verbrennung gebildet - der Gesundheit wird im Indoorbetrieb zweifellos das reinere Waschbenzin bzw. das Coleman-Fuel zuträglicher sein (sofern man hier davon sprechen darf), als der Tankensprit für Kfz-Motoren, der ja jede Menge an Zusätzen enthält und obendrein sicher auch deutlich mehr vom gefährlichen Benzol enthält.
    Wasserdampf, CO und CO² jetzt mal außen vor gelassen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Im Prinzip steht im vorhergehenden Artikel alles drin was so hin und her zu überlegen wäre.


    Na ja die Spitzen mit "wohlhabend" oder nicht!?!
    ...es kommt ja nicht nur darauf an wie teuer der Sprit ist sondern wie viel man davon verleuchtet.


    Ergänzen möchte ich (wie jedesmal bei diesem Thema), dass eine mit Waschbenzin betankte Lampe fast beliebig lange weggestellt werden kann ohne dass der Tankinhalt "umkippt". Ein echter Vortei bei "Bereitschaftslampen" in Lampenkisten oder "Regallampen" die man nur gelegentlich leuchten lässt und sie dafür nicht extra immer neu betanken und dann leerleuchten möchte.


    Ach ja, das glasklare Waschbenzin stinkt nicht so wenn man es sich aus Versehen über die Flossen kippt.


    Die 551 geht aber auch mit Tankensprit super, ebenso wie die CH Pxen und die CH Geniols - es muss nur (ein wenig) öfters genadelt werden.


    Grüße

  • ohne dass der Tankinhalt "umkippt


    Guten Tag,


    Wie lange kann man eigentlich Tankstellenbenzin in der Lampe lassen um es wiederverwenden zu können ?
    Und die gleiche Frage auch ans Petroleum.Wie lange kann man das Petroleum ( z.B.das gelbe aus Frankreich ) in der Lampe lassen um es wiederverwenden zu können ?
    Macht ihr eure Tanks eigentlich immer ganz leer wenn ihr sie längere Zeit nicht mehr leuchten lässt ?


    Gruß,Reinhard

  • Benzin ist mir noch nicht Schlecht geworden. In einer Lampe noch nie lange drin gelassen weil immer was Frisches Bei kommt weil so viel Leuchtet Sie doch.


    Bei Petroleum sollte man es nicht länger als ein Jahr im Tank lassen weil es Wasser aus der Luft zieht ab und zu mal Komplett lehren und bei Stillstand sowieso.


    Macht bei eine MAXE erst mal nix aber das Pumpen Ventil und Vergaser Ventil fangen innen an zu vergammeln Rost hatte schon mal eine da sind die Federn so Verrostet das Sie fest saßen. Das von der Pumpe unten drin war so Vergammelt das ich das Ganze Ventil komplet Tauschen musste das war nur noch ein Stück.


    Und bei einen Bekannten der immer Petroleum im Tank hatte und auch Nie ganz gelehrt gemacht hat, nur immer nach getankt hat. Sammelte sich im laufe der zeit auch Feuchtigkeit Wasser und der Tank ist von innen nach Außen richtig Extrem Verrostet erst waren nur leichte Blasen von außen zu erkennen. Bis er dann durch war und ein versuch es zu Löten war nicht erfolgreich weil mittlerweile ringsherum der Tank so dünn und mürbe war. Allerdings ein Stahl Tank Gerie Lampe.


    Jetzt Leuchtet Sie zwar noch aber nur noch auf 230Volt also Strom

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Moin,


    ich verleuchte auch schon viele Jahre Benzin in Starklichtlampen und habe immer wieder Verschmutzungen festgestellt.
    Sei es im Vergaser oder der Stopfung, die war dann irgendwann sowas von dicht, das die "Kandidaten" kaum noch zum vernünftigen leuchten zu überreden waren...
    Auch stellte ich nach vielen Betriebsstunden fest, das der Restsprit im Tank bräunlich verfärbt war.


    Irgendwann war ich es leid, denn frei nach "Murphy", war der Vergaser ob nun PX oder Coleman genau dann so dicht und verschmutzt, in dem Moment als ich die Lampe starten wollte... Grrr.. Also verwende ich seitdem nur noch "sauberen Brennstoff" für meine Benzinerinnen, wie die 551 z.B..
    Und seitdem treten die oben beschriebenen Probleme nicht mehr auf, kaum noch nadeln im Betrieb und keine braunen Ablagerungen mehr im Tank :besserwisser:


    Gruss Bommel

  • @ Lampenfreak


    Also Waschbenzin kansst Du bei mir annähernd zum Preis von Superbenzin haben
    dafür in Ein Liter Flaschen abgepackt, da lohnt es sich doch nicht,die guten Hasags
    mit tankensprit zu ärgern oder ?


    Sag einfach wie viel Du haben willst , und ich geh es Dir vom Lager holen


    Eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Wo bekommt man denn Waschbenzin zum vernünftigen Preis???
    Dies verwende ich in einem Katalyt-Ofen. Noch besser wäre das Katalyt-Benzin, aber das ist wohl gar nicht mehr auftreibbar.
    Was nun der genaue Unterschied von Waschbenzin zu Katalytbenzin ist, hat sich mir besher noch nicht erschlossen...

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Wo bekommt man denn Waschbenzin zum vernünftigen Preis???

    Schau mal in Beitrag # 7 ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Schön, dass es doch eine rege Diskussion zum Thema gab.


    Ich denke Waschbenzin-Versorgung stellt für alle Bewohner nahe der Grenze zu NL weniger ein Problem dar.


    Und euren Beiträgen zu entnehmen ist die Geruchsbildung mit Waschbenzin wohl doch geringer - ganz zu schweigen von den "Zusatzprodukten", die der Gesundheit nicht unbedingt förderlich sind.


    Deshalb ist es wohl das Beste, bei WB zu bleiben!


    Einen schönen Abend noch!
    Grüße
    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Hi Andi,
    bin jetzt noch ned soo lang dabei, kann mich aber nicht erinnern jemals Waschbenzin ausprobiert zu haben.
    Hab nur 2 Milspecs und ne 351l für Benzin und da tank ich immer super 95
    E10 geht warscheinlich auch aber muß ja ned sein.
    Die Grenze zu NL oder Fr ist ca 500 Km entfernt also leuchte ich sonst meist 2 ocken Grillanzünder.
    Hab natürlich schon Heizöl, Diesel, Lampenöl und Pelam Petroleum probiert wobei ich sagen muß, daß ich mit Grillanzünder immernoch am besten fahre obwohl des 1,50 zeitlich begrenzte Sonderangebot ShellPetro von nem Forumsmitglied auch super geht.(Danke)
    Ich wüßte jetzt nicht auf anhieb wo ich günstiges Waschbenzin herbekommen könnte um das mal auszuprobieren.
    Da ich den Vergleich nicht hab will ich mir nicht anmaßen zur Vergaserverkokung etwas beizutragen aber meine Milspecs laufen seit neuem Generator 1A und die Hasag is eh unzerstörbar.
    Mit Gemisch wird die eher noch heller.
    Um so Dinge wie Geruchsbelästigung mach ich mir schon länger keine Sorgen mehr aber Diesel oder Heizöl sind nunmehr bei mir gestrichen.
    Geht aber muß ned.
    Wenn ichs drinnen gediegen brauch 8" Kosmos mit Grillanzünder :thumbsup:


    Hau rein ......