Petromax HK500 uni.Vergaser z.Z. auf Petroleum - Umstieg auf Benzin problemlos möglich?

  • Moin,


    ich bin neu hier im Forum, habe mir die vielen Beiträge zum Thema der Lampe durchgelesen.
    Den Seegurkenbeitrag war mein Favorit! :)


    Nun zur Sache, ich hab hier eine "alte" Petromax HK500 aus Bundeseigentumbeständen des Jahres 1961.
    Sie kam mit den gelben Lieferanten über diese Paketautomaten derselben Firma aus dieser eBucht.
    Auf den Bildern des Verkäufers war fast nichts zu erkennen,
    weshalb sie auch auf Grund der eher schlechten Beschreibung und ausbleibenden Antworten auf Fragen für den Gegenwert einer eher sehr guten Flasche Wein raus ging.


    Die Vorgeschichte und alle Informationen,
    sowie Erfahrungen,
    welche ich bereits sammeln durfte,
    stehen in meinem Profiltext.
    Leider nur bisher noch nicht ganz vollständig.


    Nun meine Frage:
    Ist es bedenkenlos möglich, den Treibstoff mit einem höherem Flammpunkttemperatur auf einen Treibstoff mit einem geringerem Flammpunkttemperatur zu wechseln,
    ohne vorher den gesamten Tank komplett/restlos von dem alten Treibstoff zu befreien?


    Und eine Frage die bereits beantwortet wurde, aber vielleicht für die Nachwelt noch sinnvoll zu ergänzen wäre:
    Sind spezielle weitere Änderungen notwendig?


    Grüße,
    Jessi'

    Soweit, so gut. - Warum nicht: So gut, soweit? - Weil es den selben Sinn ergeben würde, nur eben anders aussieht... - Achsooouuu... *AndenKopffass*

    Einmal editiert, zuletzt von JessiKath () aus folgendem Grund: Anpassung der ursprünglichen Anfrage bezüglich fehlerhafter Definitionen. :)

  • Moin Jessy (oder wie auch immer ;))!


    Willkommen hier!
    Den Einstieg mit nem Schrotthaufen zu finden ist schon mal gewagt, aber für hier optimal! :thumbsup:


    Zur Frage:


    Den "Universalvergaser" mit Ultimate zu betreiben ist keine gute Idee.
    Petro ist schon umstritten, funktioniert aber meistens ganz gut.
    Das Ultimate ist der Brennstoff, der so etwa die meiste Hitze braucht.
    Das merkt man schon beim vorwärmen.


    Ich tausche Dir gern das gerade Obeerteil gegen eins mit Wendel aus, ;) :whistling:
    das ist dann wirklich universell!



    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Moin Jessi,
    :welcome: im Forum.


    Um es kurz zu machen, einen geraden Vergaser ohne Wendel mit Ultimate zu betreiben... Meiner Meinung nach schwierig.
    Mit Benzin und den entsprechenden Viton-Dichtungen kein Problem.
    Es gibt genug "Stoff" dazu hier im Forum :user:


    Gruss Bommel

  • Bei beabsichtigter Verwendung von Benzin würde ich vorher wirklich alle Gummidichtungen gegen Viton-Dichtungen tauschen. Man weiß nie, was da in den vergangenen 50 Jahren mal ausgetauscht worden ist. Abgesehen davon dürften die vorhandenen Dichtungen aufgrund des Alters eh völlig verhärtet sein.

  • Danke zuerst für eure beiden schnellen Antworten! :)


    Zum einen, ich dachte mir schon das das mit Ultimate Diesel schwieriger werden würde, als eben mit dem jetzt verwendetem Brennstoff Petroleum, aber meine Frage zielte ja auch zeitgleich auf Benzin. Dazu hatte ich ja schon im Forum jede Menge Lesestoff bekommen und auch in mich aufgesogen.


    Gut, das mit den Dichtungen stand auch im Forum, nur meine Frage war eher darauf bezogen, vielleicht hatte ich mich da etwas unglücklich formuliert, ob beim Umstieg, in dem Beispiel, von Petroleum auf reinst Benzin irgendetwas anderes zu beachten ist, außer das was hier im Forum beschrieben ist.


    Können zum Beispiel solche Seegurken oder andere Wesen entstehen, wenn ich den Treibstoff von Petroleum auf Benzin in Zukunft wechsele?
    Klar ist mir, ich mach die Lampe erst einmal "leer", aber da bleiben ja meist Kleinstreste über, müssen diese entfernt werden?


    Gummidichtungen, sind mir klar, müssen raus, die hatte ich übrigens bereits getauscht, was leider aus meinem nur halb fertigem Text im Profil nicht zu erlesen ist, da der Teil schlichtweg noch fehlt.


    Diese speziellen Dichtungen bekomme ich vermutlich hier im Shop. (90v z.B.)


    Es Grüßt,
    die Jessi'

    Soweit, so gut. - Warum nicht: So gut, soweit? - Weil es den selben Sinn ergeben würde, nur eben anders aussieht... - Achsooouuu... *AndenKopffass*

  • Moin Jessi,


    nein die minimalen Restmengen können drin bleiben.
    Einmal den Tank gereinigt sollte es bei regelmäßiger Nutzung keine Probleme geben.
    Ab und zu mal die üblichen Kontrolle auf lockere Bauteile usw. dann wird das schon.
    Das A und O sind die richtigen Dichtungen, der Rest klappt dann.


    Gruss Bommel

  • Danke Bommel,
    auf eine solche Antwort hatte ich gehofft. :)
    Also muss ich nur "sämtliche" Dichtungen austauschen, leider finde ich dazu bisher leider nur die Artikelnummer 90v.


    Es Grüßt,
    die Jessi'

    Soweit, so gut. - Warum nicht: So gut, soweit? - Weil es den selben Sinn ergeben würde, nur eben anders aussieht... - Achsooouuu... *AndenKopffass*

  • Hallo Jessi,
    :welcome: hier bei den Lampen-"Bekloppten", dein Profiltext ist ja schon mal sehr unterhaltsam :applaudit:


    Die Korona die Du dort beschreibst kann von einer zu niedrigen Vergasertemperatur herrühren, zu wenig Luft im Gemisch (Mischrohrabstand erhöhen). Eventuell müsstest Du es mal mit mehr Tankdruck versuchen, das Px-Manometer nimmt es mit der Genauigkeit nicht so streng, auch mehr Druck als "roter Strich" kann die Lampe ohne Beschädigung ab.


    Die Petromax verbrennt auch mal ein Gemisch problemlos, solange die Treibstoffe sich einigermaßen mischen lassen, problematisch wird es, wenn alter Spiritus drin war, das Zeug nimmt Wasser auf, was sich beim mischen mit Benzin auch noch abscheidet und dann fängt das Ding wüst zu :kotz: an.


    Im "Benzin"-Vergaser (lass Dir den bloss nicht abschwatzen = seltenes Stück) wird Ultimate wohl kaum funktionieren, ich musste bei meiner Wendel-Px schon seeeehr lange für das Zeug vorwärmen und dann hat es nicht richtig funktioniert, worauf ich wieder Petroleum Marke "Franzosenpipi" verfeuere und auch dabei bleibe.


    Weiterhin viel Spaß bei uns - obwohl es fast eine reine Männer-Runde ist...sind aber alles (hoffe ich) Gentlemen :whistling:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin Jürgen,


    danke, den Vergaser werde ich auch schön behalten. ;)
    Das es wohl vermutlich eine reine Männerrunde ist, hatte ich schon vermutet, zumindest ist mir bei den Benutzernamen nichts wirkliches aufgefallen, nur eben bei dem einen Beitrag, wo es wohl um eine Uschi ging? :-?


    Also das mit dem Ultimate war mir wohl falsch hängen geblieben, aus den vielen hunderten Beiträgen, aber das ist klar, nach nur knapp 90 Minuten Verarbeitungszeit (Queerlesen und Informationen richtig verarbeiten).
    Auch das Ofenrohr durch das Holzbrett ist hängen geblieben, brandgefährlich und das zersprungene Fenster fand ich auch belustigend.


    Also ich habe bereits Pumpenventil und die Dichtung am Vergaser "unten" gefunden, aber ich habe wohl einen Hinweis per Nachricht gerade erhalten...


    Ich habe im Übrigen diese Preisliste von der Seite hier finden können, da sind ein paar mehr aufgelistet.

    Soweit, so gut. - Warum nicht: So gut, soweit? - Weil es den selben Sinn ergeben würde, nur eben anders aussieht... - Achsooouuu... *AndenKopffass*

  • Auch ein herzliches :welcome: von mir. Freut mich, daß ich Dich mit dem Seegurkenbeitrag aufheitern konnte :rofl:


    Viele Grüsse aus dem Harz


    ...und schöne Weihnachten :party:

  • Herzlich Willkommen hier im einzig wahren Forum für Lampen-, Kocher-, Lötlampen und anderen mit flüssigen und gasförmigen Stoffen betriebenen Geräten. :party:

  • Hi Jessi`,
    :welcome: ,endlich mal`n Mädel das sich mit dem Thema Lampen beschäftigt.
    Viel Spaß hier bei uns im Forum. :trink:



    P.S. Gerade Vergaser sind selten. NIEaberauchNIEMALS weggeben oder tauschen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • hallo zusammen,
    in der regel können petroleum, grillanzünder und diesel
    bzw. "edeldiesel" ohne probleme miteinander vermischt
    werden.


    in einer px mit geradem vergaser würde ich es zum anfang
    mit grillanzünder oder petroleum versuchen.
    wenn nach zwei schälchen spiritus beim sanftstart mit
    wenig druck die lampe 3-5 min. richtig durchgewärmt ist,
    kann meist auf 2 bar gepumpt werden ohne das die lampe
    anfängt zu "spucken".


    rapidstart oder sanftstart mit sofortigem druckaufbau in die
    nähe des roten striches kann dazu führen, dass die lampe
    anfängt flammen aus der haube zu werfen.


    sollte an der lampe keine vorwärmschale eingebaut sein,
    wäre dies das erste einzubauende sinnvolle zubehörteil.


    edeldiesel liegt im siedepunkt im vergleich zu petro/grillanzünder
    einiges höher. deshalb ist es nicht möglich edeldiesel in einer
    lampe mit geradem vergaser ordentlich zu verdampfen.


    von versuchen mit benzin oder benzinbeimischungen würde ich
    derzeit dringenst abraten!
    die im shop erhältlichen gummidichtungen sind nicht komplett
    benzinfest. zumindest das vergaserventil ist nicht in benzinfester
    qualität.


    man oder in diesem falle frau kann sich entsprechende dichtungen:


    -selbst aus fkm oder nbr super anfertigen
    -fragen ob jemand ihr die dichtungen anfertigt
    -sich aus dem ausland die dichtungen zusenden lassen


    diese benzinumbauerei ist aber ganz klar die abteilung für fortgeschrittene.
    primär sollte das ordentliche inbetriebnehmen der instandgesetzten
    lampe mit petroleum oder grillanzünder sein.
    falls erforderlich gern auch mit einem nachgerüsteten wendelvergaser.


    btw:
    "seegurken" oder diesel bzw. kraftstoffpest lassen sich vermeiden,
    wenn der kraftstoff vor dem längeren ausserbetriebnehmen einer
    lampe oder kochers der brennstoff aus dem tank entfernt wird.


    auch wenn der name etwas anderes besagt:
    petroleum oder grillanzünder sind anfälliger gegen bakterielle
    zersetzung im direkten vergleich zu fahrzeugkraftstoffen.
    es müsste demzufolge eigentlich petroleumpest heissen.


    gruß
    thomas

  • Vitondichtungen verkauft z.B. Ernst Frei hier aus dem Forum.
    Einfach mal googeln
    :user: oder wenn gewünscht schicke ich Dir `ne PN mit dem Link.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Moin!


    Das ist doch alles schon erledigt, mit dem Ausland... ;)


    Aber jessi, nochmal zum Thema:
    Ich habe viele Lampen auf Ultimate laufen.
    Das ist an sich (mit Wendelvergaser) überhaupt kein Problem.


    Ich betreibe aber alle mit einer Mischung von 4 Litern Ultimate plus 1 Liter E10.
    Aus den einfachen Gründen, dass die Vorwärmung besser klappt und dass der Rapidzünder vernünftig brennt.
    Das ist mit reinem Ultimate auch nicht ganz unproblematisch.


    Der Mischrohrabstand muss mit Ultimate ein wenig größer, als die Lehre vorgibt, gewählt werden.


    Den Dichtungen tut die Mischung nicht schlecht.
    Viton wäre vielleicht besser, aber nur vielleicht.
    In meinen Augen wird die Notwendigkeit des Dichtungswechsels auch überbewertet.
    Die Einfachen quellen unter Benzineinfluss zwar auf,
    davon werden sie aber meiner Erfahrung nach nicht undicht, sondern dichter. ;)
    Sprich sie verstopfen dann irgendwann bestenfalls die Ventile und man bekommt kaum noch Luft rein.
    Ist mir aber bisher auch nur ein Mal vorgekommen.
    Und das betrifft auch nur die Dichtungen, die im Benzin(-gemisch) schwimmen.
    Die Rapiddichtung kann man sich getrost schenken.


    Von all dem abgesehen ist der besagte Benzinumbau Profisache!
    Die Petromax ist, wie der Name schon sagt, nicht für Benzin konstruiert.
    Und nicht umsonst ist Benzin beim Bund verboten worden. ;)
    Wer unbedingt Benzin verleuchten muss ist mit anderen, dafür konstruierten Lampen besser bedient.


    Nur meine 0,02€..


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Moin,


    ein kleines Veto :besserwisser:


    Ob die 'normalen' Dichtungen nun mit Gemisch funktioneren oder nicht, die Sicherheit geht vor.
    Der geübte Sammler/Nutzer weiss wohl was man tut oder nicht. :zwille:


    Einige unser Laternen, Kocher oder Öfen benötigen ein Gemisch, vielleicht Bauartbedingt wie so manche 930er Optimus z.B..
    Aber dennoch würde ich JessiKath zum Vitonumbau raten, was nützt ihr eine PX die nicht leuchtet und sei es nur, weil die Dichtungen aufgequollen sind und der Vergaser keinen Benzin mehr durchlässt...


    In den Zeiten als es die Vitondichtungen vom Eidgenossen noch nicht gab, habe ich es oft genug erlebt das die Dichtungen defekt waren.
    Und nicht nur, das kein Benzin mehr durch den Vergaser kam, viel schlimmer war, das der Pumpenschacht sich ungewollt mit Benzin füllte...


    Ich hatte zum Glück nicht das Erlebnis das es am Ende lichterloh brannte, oder anderes passiert ist.
    Aber nur um den Tausch der Dichtungen zu sparen, nein.


    Sicherheit geht vor und es ist ein guter Weg, besonders für 'die neuen' ihre Lampe kennenzulernen.
    Es gibt genug How-to-do's dafür, im Forum, auf Sammlerseiten und woanders.


    Meine 23ct dazu ;)


    Gruss Bommel

  • Moin zusammen,

    ...

    vielen Dank, jetzt ergibt sich auch so ein wenig die Freundschaftsanfrage, wobei ich eben Freundschaft schon auch als solche definieren wollen würde, wir uns also schon besser kennen sollten, um eine solche auch an zu geben. ;) Trotzdem danke. :)

    ...

    Zu dem Schluss bin ich auch schon gekommen & es wurde mir auch mehrfach entsprechend empfohlen. Den Frei habe ich schon gefunden, mir wurde auch noch der Stork empfohlen, dieser hatte mir auch bereits angeboten einen Satz zuzuschicken, allerdings weiß ich noch nicht was verfressen heißt, weil das soll die 229 (Fassung mit Dichtung und Schraube) nämlich sein.

    ...

    Danke, den Spaß werde ich wohl haben. Ich bin gespannt ob die Lampe schwieriger als unsere alten Hanomag Trecker sind. ;)

    ...

    Danke. :)

    ...

    Danke. :) Ich würde das gar nicht mal als so besonders sehen wollen, es gibt doch sicherlich nicht nur mich.
    Den Vergaser werde ich auch nicht wieder hergeben. ;) Schließlich hatte ich ja offensichtlich ein riesiges Glück mit der Lampe und die Teile die in Mitleidenschaft gezogen wurden, lassen sich ja für wenig Geld austauschen.

    ...

    Eine Vorheizschale ist leider nicht vorhanden, aber bisher habe ich mit dem Rapidstarter keine Probleme gehabt, nur der herausfallende VA-Brenner hat einzig drei Strümpfe und ein Glas gekostet, sowie eine Brandblase auf meinem Stiefel hinterlassen.
    Das Aufpumpen bis "kurz vor den Roten" hatte bisher nicht die beschriebenen Probleme beim Vorheizen verursacht, aber ich habe es bisher auch nur einmal ausprobiert, um einfach mal zu testen wie Dicht der Vergaser ist. Einen Drachen im Deckel hatte ich bisher nur einmal, wo ich zu doof war den Vergaser dicht zu machen und die Entlüftungsschraube nicht offen zu lassen, aber das war halb so schlimm, weil Lampe aus, Drache tot, alter Lappen, Lampe sauber, Lampe leuchtet, -5 °C, Glas sprang. Das war aber wohl ein Produktionsfehler, weil das Glas sprang unten. Durch das Springen des Glases ging leider auch der Socken kaputt. Dann kam die Geschichte mit dem VA-Brenner. Ende vom Lied, Tonbrenner wieder rein, Korona immer noch da, aber vermutlich liegt das noch am falsch eingestelltem Vergaser. Da muss ich mich dann mit beschäftigen, sobald ich passendes Werkzeug habe, weil der Abstand vom Mischrohr geht nicht weiter nach oben und die Korona ist trotzdem noch zu sehen. Naja, ich hoffe auf baldiges Werkzeug für den Vergaser, dann kann ich Bommels Beiträge im Forum auch durcharbeiten.


    Den Grillanzünder wollte ich auch mal ausprobieren, habe da ja einen Testbericht auch hier im Forum bezüglich Geruchsbelästigung durchgelesen.

    ...

    Beim Schweizer war ich schon auf der Seite, bietet der auch die Dichtungen bereits fertig "verfressen" an?

    ...

    Stimmt, ist mehr oder weniger erledigt. :)
    Ich werde das mit dem Grillanzünder mal ausprobieren, aber mich würde der Benzinbetrieb schon sehr interessieren, ich liebe die Gefahr!
    Sonst würde ich nicht mit einem Pferd & 60 km/h übers Stoppelfeld rasen oder einen eingeschalteten Röhrenprojektor oder alte PC-Röhrenmonitore "fokussieren", da sind lebensgefährliche Spannungen drauf, da ist so ne kleine Benzinverpuffung nicht weiter schlimm, die hatte ich ungewollt häufiger mit verschiedenen Generatoren und Rasenmähern und schlimmer als das kann es doch nicht werden. :)


    Achso, ja, ich schraube eigentlich nicht so gern an solchen öligen Geschichten, weil die Hände werden davon immer so rau, aber ich habe schon eine Lösung des Problems gefunden, trotzdem schraube ich ungern dran, ist immer so Schmutzig. Ein nicht verrauchtes (Rauchergeräte sind wirklich widerlich) Elektronikgerät ist mir da doch lieber, am liebsten Neu und der Duft von unbenutzter Elektronik! :)


    Also erst einmal Danke für die Infos! :)


    Es Grüßt,
    die Jessi'

    Soweit, so gut. - Warum nicht: So gut, soweit? - Weil es den selben Sinn ergeben würde, nur eben anders aussieht... - Achsooouuu... *AndenKopffass*

    3 Mal editiert, zuletzt von JessiKath ()