Wann sollte der Generator/Vergaser einer modernen Coleman-Benzinlaterne getauscht werden?

  • Hi,
    was sind untrügliche Anzeichen dafür, dass man den Generator einer 282 oder 226 oder ... tauschen sollte?



    Meine 2nd hand 226 hat anscheinend mit sowas wie Leidenfrost zu kämpfen und blinkt wie blöde. Außerdem läßt sie sich schlecht regeln.
    Liegt das am Generator? (wenn ja, warum?)
    Oder könnte da jemand die Bohrung vom Vergaserfußventil aufgebohrt haben?


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi


    Ich hatte ein pulsierende Coleman North Star, die hat federn in die vergasser. Die federn habe ich mit einige glasfaser faden umwickelt und jetzt brennt sie gut. Es gibt auch Coleman lampen mit ein rohrchen aus pappe in den vergaser, dann kannst versuchen da messing gaze in zu fummeln.
    Die kleine Colemänchen lassen sich sowieso schlecht regeln.


    grüße Henk

  • hallo willi,
    eine 226er lässt sich nicht unbedingt regeln!
    nur frühe baujahre lassen sich regulieren. meine 226er bj. 10/97 lässt sich z.b.
    nicht mehr regeln. die "alten" regelbaren lampen hatten eine klammer als luftdrossel
    im ansaugkanal. dies ist meist ein indiz für regelbarkeit.


    meine 226er hatte zu anfang auch so ihre mucken. nach austausch des alten generators
    gegen einen neuen war es deutlich besser. zudem ist diese lampe die einzige, welche
    waschbenzin bekommt. damit funktioniert die lampe am besten und bisher ohne generator-
    probleme.


    leider ist der gereratoreinsatz stark verpresst bei der herstellung.
    deshalb lässt er sich nicht zerstörungsfrei zerlegen.
    sollte ich mich diesbezüglich irren, freue ich mich über jeden "zerlegetrick" ;-)



    gruß
    thomas

  • hallo willi,
    ich habe keine fotos die ich dir zeigen kann.
    als instanz für solche feinheiten ist eher "old firehand" jürgen der spezialist.


    es gab hier im forum bereits fotos zu dieser klammer.


    ob du dich mit der klammer verbesserst kannst du einfach testen:
    im betrieb das luftrohr langsam abdecken. es geht sehr gut mit dem
    holzstiel von einem eis ;-)


    wird die lampe beim abdecken des luftrohres heller, wäre eine klammer
    von vorteil.


    gruß
    thomas

  • hallo,
    yepp -> das foto meinte ich!


    heute ist an meiner 226er mein super glühstrumpf aus den 80er jahre restbeständen
    gerissen. testweise hab ich einen neuen coleman #20 montiert.


    das teil ist sowas von schei......
    total schrumpelig, dünne stellen im gewebe, mäßig hell.
    meine meinung: den coleman #20 da lassen wo er ist: beim händler im regal!


    gruß
    thomas

  • OK. Meine Coleman 226 hat diese Klammer zur Luftdrosselung im Lufteinlaß nicht.
    Dafür ist aber der Luftkanal in Höhe des Glühstrumpfes mit einer eingepreßten Verengung versehen.
    Habe testweise den Lufteinlaß teilweise zugehalten. Die Lampe wurde nur dunkler.
    An der nicht vorhandenen Klammer liegt es nicht, dass die Lampe flackert und schlecht regelbar ist.
    Hmm. ??
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • hallo,
    dann kannst du als arbeit mit geringstem montageaufwand den generator austauschen.
    das geht mit ein wenig vorsicht ohne glühstrumpfzerstörung.


    der generator kostet ~7 taler. falls es daran nicht liegen sollte, hast du zumindest
    einen ersatzgenerator liegen.


    wenn du für den generatorwechsel die teile offen hast, könntest du dabei die handradklammer
    lösen, um die handradwelle zu ziehen. die innereien dabei auf verschmutzung oder verschleiß
    prüfen. das ist eigentlich schnell gemacht.


    sollte wieder erwarten der generatortausch nichts am flackern ändern, bleibt wohl
    nur der mühsame weg über die lampenzerlegung.


    viel erfolg wünscht
    thomas

  • hallo zusammen,
    kleines update:
    der generator lässt sich doch zerlegen!
    die messingstange an der hakenseite fest im schraubstock einspannen.
    zwischen schraubstock u. generatorbördel ~2mm luftspalt lassen
    mit einem schraubendreher an der bördelung im spalt ansetzen u.
    vorsichtig hochhebeln. nach einigem ruckeln löst sich der untere stopfen
    u. der generator ist zerlegt.


    nun kann die innenseite gereinigt u. neu gestopft werden. messinggaze
    wird wohl funktionieren. sehr vorsichtig muß mit der düsennadel hantiert
    werden. die nadel ist sehr empfindlich!


    die bördelung wurde etwas verformt beim öffnen. mit einem 50er hammer
    u. kleinen hornamboss wurde die stelle wieder angeglichen.


    gruß
    thomas

  • Zwischenzustandsbericht:


    ich habe jetzt etwa 1 Liter Waschbenzin durch die 2nd hand Coleman 226 geleuchtet.
    Das Flackern ist jetzt weg.
    Sie verliert immer noch schnell den Druck.
    Leuchtet aber dann etwas dunkler noch ziemlich lange.
    Eine gedimmte Laterne sozusagen.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • hallo,
    das ist das normale 226er betriebsverhalten ;-))


    mal eben schnell rumfunzeln mit der kleinen coleman
    ist in ordnung. z.b. als kocherlicht beim abendessen
    vor dem zelt.


    wenn man mehr benötigt, sollte man auf eine kleine
    830er geniol oder px setzen.


    gruß
    thomas

  • Zwischenzustandsbericht:
    ...
    Sie verliert immer noch schnell den Druck.
    Leuchtet aber dann etwas dunkler noch ziemlich lange.
    Eine gedimmte Laterne sozusagen.
    gw


    Moin,
    es kann sein, das bei Deiner 226 dasselbe Phänomen wie bei meiner ersten 226 auftritt.
    Schneller Druckverlust, um das Problem zu beheben, habe ich die Coleman komplett zerlegt und das Steigrohr unten im Tank durchgebohrt.
    Damit war der Startmechanismus ausser Funktion, aber mit etwas Fingerspitzengefühl starte ich die 226 Rußfrei.


    Ich habe einen 1mm Bohrer verwendet, danach war der schnelle Druckverlust Geschichte.
    Vielleicht ist diese Methode auch etwas für Deine 226, vorrausgesetzt, das Bauteil ist aus Messing.


    Gruss Bommel

  • Die Generatoren scheinen ja in den letzten Jahren sich ganz schön verteuert zu haben, denn für 7 Taler kann ich sie nicht finden. Der günstigste, den ich gefunden habe, kostet 16. Oder gibt es eine bessere Quelle?

  • Die Generatoren scheinen ja in den letzten Jahren sich ganz schön verteuert zu haben, denn für 7 Taler kann ich sie nicht finden. Der günstigste, den ich gefunden habe, kostet 16. Oder gibt es eine bessere Quelle?

    Inwischen sind ja auch gut 8 Jahre ins Land gegangen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |