Beiträge von bommel

    Moin,


    wenn Ihr Hauben einer 'älteren' PX 829 oder 829B in die Spülmaschine packt, achtet darauf, das die Haube auch wirklich trocken ist und sie nicht sofort zum Einsatz kommt.
    Wenn sie nicht getrocknet wird, kann es passieren das die Eisenplatte direkt unter der Haube mit einem lauten Knall nach unten fällt.
    Es sammelt sicht Wasser an der Stelle, das verdampft dann und drückt die Platte nach unten. Schäden am Glaszylinder und Glühstrumpf sind dann nicht selten die Folge :po:


    Gruss Bommel

    Moin Markus,


    wenn alles andere stimmig ist, würde ich eher von einem zu kleinem Glühstrumpf ausgehen.
    Eine Flammenaura kann aber auch auf eine alte Vergaserdüse hinweisen, wenn die allerdings auch frisch ist, kann das Mischrohr etwas zu tief eingestellt sein, so das das Gemisch zu fett ist und man Brennstoffüberschuß hat.
    Die Lichtfarbe hängt auch vom Glühstrumpf ab, einige erscheinen gelblicher, andere weißer, kommt wohl auf die Leuchtsalze an mit denen gearbeitet wurde.



    Gruss Bommel

    Moin,


    aus welchem Material ist denn der Radiator?
    Ich habe im Moment keine Ahnung wie hoch die Flammtemperatur ist, aber bei einer 'normalen' 500er/829 liegt die Temperatur unter der Haube bei ca. 600°C.
    Falls der Radiator aus Aluminium ist, könnte er sich unter Umständen aufgrund der hohen Temperaturen verformen oder wenn es schlecht läuft schmelzen.


    Der Geruch könnte ja auch von einem undichten Mischrohrpaddel kommen, wenn die Lampe vorher in der Einstellung auch geleuchtet hat, ohne Aura etc. sollte nun nichts anders sein.


    Gruss Bommel

    Moin Steffen,


    och ich schaffe das gerade noch so...
    Aber mit Zusatzbeleuchtung ist es natürlich wesentlich leichter und schneller gemacht, keine Frage :besserwisser:


    Gruss Bommel

    Moin,


    dieser Rapid wurde bis 1964 verbaut.
    Ich würde die 827 auf Anfang 1960er datieren.
    Der Tank und das Traggestell ist vernickelt, die vielen kleinen Pickel muss man wegpolieren, so weit es möglich ist.
    Die braunen Bedienelemente sind verblichen, zum Produktionszeitpunkt waren die blau. Aber das Sonnenlich ließ sie über Jahre die Farbe verändern.


    Gruss Bommel

    Moin,


    frag Deinen Verkäufer doch mal, ich meine das sollte nicht sein.
    Ein paar aussagekräftige Bilder mitschicken...


    Es kann etwas qualmen, denn wenn Du die Lampe über druckablassen gelöscht hast, steht danach noch etwas Brennstoff über dem Vergaserventil.
    Das verdampft beim Rapidstart. Ist eben so....
    Wenn das dampfen aber in einem großen Feuerball endet, dann sollte man prüfen warum es so ist. Vielleicht eine kleine Verunreinigung was immer etwas Brennstoff austreten lässt.
    Das kannst Du aber auch testen indem Du bei geschlossenem Handrad, abgenommener Haube und entfernten Innenmantel etwas wartest, ob Brennstoff aufsteigt und an der Düse austritt.


    Gruss Bommel

    Moin Dietmar,


    250er Düsen werden oft als Ersatz genutzt.
    Und ja es kann schon mühsam sein, die Öffnung zu treffen.
    Mit dem Bohrer würde ich da aber nicht allzuviel probieren, sonst wird das Loch zu schnell zu groß. Dort ist nicht viel Material. Wer braucht schon eine 800HK Düse in einer 834.
    Originale sind schon recht selten.
    Aber mit einer Aterienklemme, einer Akkupunkturnadel und einer Taschenlampe kann man auch im dunkeln das Loch finden und die Düse reinigen.


    Gruss Bommel

    Moin,


    wie wäre es, wenn Du den Brenner mit Schonbacken in einen Schraubstock einspannst und dann mit beiden Händen kräftig am Tank drehst?


    Gruss Bommel

    Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    hey ihr 2 :strange:
    immer die gleichen die meckern


    Moin,


    naja meckern hin oder her, auch wenn es sich hier um das Sammlerforum handelt und man hier seine neuesten Sammlerstücke/Keller-Dachbodenfunde vorstellt.
    Aber in diesem Thread werden mit einer Kontinuität Neuerwebe vorgestellt...
    Wenn dann noch ein Kommentar geschrieben wird, in welcher Art auch immer, schreibst Du immer wieder soetwas wie:
    Neid der Besitzlosen" etc.... gespickt mit diversen Smilies...
    Ist nicht gerade produktiv.
    Wenn man auf Beiträge schreiben/sammeln steht.... Wer es braucht... :po:


    Bommel

    Moin Karsten,


    na das ist ja eine Frage :rauch:
    Da werden sich die Geister scheiden :knuddel:
    Ich unterscheide da nach Einsatzzweck. :happa:
    Der Coleman Backofen verlangt nach viel Power: Coleman 424.
    Die Coleman Kaffeemaschine dankt es auch mit einer schnelleren Zubereitungszeit.


    Für 'geregeltes' kochen gerne den Geniol Dieselkocher...
    Für das kleine Teewasser zwischendurch einen Juwel 34, Optimus No. 96 oder den 625er Phoebus.


    Das könnte man noch weiter fortsetzen.
    Fazit: Einen richtigen Favoriten habe ich nicht.


    Gruss Bommel

    Moin,


    die fehlenden Teile kannst Du doch in der Tauschbörse erfragen, aber wenn Du die Lampe doch veräussern willst, warum bietest Du sie nicht gleich in der Tauschbörse an ? Aber gegen Gebote, dann würde sich doch ein Auktionshaus anbieten, dort hast Du dann wesentlich mehr 'Publikum'.


    Gruss Bommel

    Zitat

    Original von huepf
    .....


    komme nicht klar mit der prägenummer 124917 ?
    ...
    lg volker


    Moin Volker,


    :welcome: an dieser Stelle.
    Die Prägung mit 6 Stellen kannst Du getrost vergessen :zwille:
    Da hat noch keiner einen 'Code' entdecken können.
    4-stellige Tankbodennummern können Aufschluß auf das Produtkionsdatum geben.


    Viel Spaß weiterhin :rauch:


    Gruss Bommel

    Moin,


    achte beim anbinden darauf, das er am Tonbrenner gut verteilt ist.
    Sonst ist er nach dem abflammen und 'aufblasen' nicht vernünftig in Form.
    Dazu kommt, das ein 150er Tonbrenner eh nicht so viel Spielraum hat, wie ein 500er z.B..
    Wenn dann im Betrieb Flammen aus dem Socken schlagen, ist die Lampe noch nicht heiß genug, oder der Mischrohrabstand ist zu klein. So das das Gemisch zu fett ist.


    Gruss Bommel

    Moin Brun,


    der Druckverlust kann verschiedene Ursachen haben.


    Das Pumpenventil ist undicht, in dem Fall würde sich der Pumpenkolben herausdrücken und eine Brennstoffpfütze wäre die Folge.
    Die Ablassschraube vom Manometer dichtet nicht richtig ab, mit einer Zange gefühlvoll anziehen.
    Die Dichtung vom Rapidhebel sitzt nicht genau oder ist verhärtet.
    Aber auch die Verbindung vom Anschlusskörper und Tank kann gelöst sein.
    Der Vergaser ist etwas verdreht worden, dann entweicht der Druck zwischen Vergaserunterteil, Bleidichtung und Tank.


    Einfach mal das Traggestell abbauen und die Lampe unter Druck in einen Wassereimer tauchen.
    Dann sollte man erkennen wo der Druck entweicht.


    Oder mit etwas Seifenwasser die Stellen benetzten.
    Die Seifenblasen entlarven dann den Übeltäter.


    Zum rutschenden Mischrohr, die Höhe erneut einstellen und dann richtig fest anziehen. Durch die Erwärmung und die Abkühlung löst sich die Schraube gerne mal.


    Gruss Bommel

    Moin,


    ich finde die sieht doch noch recht gut aus.
    Natronlauge würde ich eher zum entlacken nutzen, oder reinigen von starken Verschmutzungen.
    Für den Rost nimm lieber Zitronensäure in warmen Wasser, Schutzausrüstung (Brille/Handschuhe), entweder komplett einlegen oder nur mit einer alten Zahnbürste behandeln.
    Für das hübsche, da sollte eine Behandlung mit ganz feiner Stahlwolle und einem Rostlöser (WD40/Caramba/Ballistol/...) doch ausreichen.
    Die Laterne ist aber verzinnt, nicht vernickelt.


    Gruss Bommel