Beiträge von bommel

    moin moin rolf,


    ja wo gibbet die lampen. mitten in schleswig-holstein!
    das prob is, die jungs und mädels im shop wissen kaum was die da vertickern.
    ich hab da ja auch meine 500er her. für angemessene euronen. ne rapid aus dem jahre 1960.
    und hätte ich n bisschen mehr zeit hätte ich auch wie schon mal wie angedacht die 'für mich brauchbare transportkiste' entworfen und gebaut (hatte dafür schon mal n thread eröffnet, "transportkiste").
    aber meine zeit war noch nicht ausreichend um es mal in die tat umzusetzen.
    ich grüble' noch wegen der materialauswahl, ob ich nun seekiefer oder z.B. n wasserfestes sperrholz wie die gute multiplexplatte verwende.
    und da ich seit 2 wochen oder so besitzer eine spiri-adapters bin, "MAL GANZ NEBENBEI, MEINE 500er RAUSCHT WIE DIE NIAGARAFÄLLE!" ;(:motz: :motz: :traurig: :kotz: :pfui:
    liegt das rauschen im walde einzig am adapter und seine nebenluft am mischrohr?


    aber weiterhin möchte ich gerne wissen wer erfahrungen mit so einer funzel hat, oder so eine schon mal gesehen hat. produktionszeiten, etc., pp..
    jemand im forum hat eine 1200er oder so in seiner galerie eingestellt. gibt es gemeinsamkeiten zwischen der 1200er und meinen 200ern????
    bitte helft mir im umgang mit den 'schwedinnen'......:muede: :bounce: :hail: :baby:


    gruss bommel



    p.s.: als anhang meine schwedinnen im schein meiner 500er pemax :bounce: :bounce::naughty::naughty: :bounce: :bounce:

    moin moin,


    ja wie soll ich anfangen, ich konnte nicht wiederstehen. ich habe mir 2 neue lampen gekauft. bin beim 'lokalen bw-shop' gewesen. und dort standen 4 lampen vom selben typ. alles optimus' 200cp. habe mir die 2 schönsten ausgesucht. denn bei der einen war der tank verbeult und die andere hatte noch zubehör dabei und war noch teurer. somit habe ich 'nur' 2 lampen mitgenommen. ich konnte nicht anders ;(
    in meiner werkstatt angekommen habe ich sie gleich mal in augenschein genommen, haube ab, da kam mir ein stück pappe entgegen, das passte genau auf den innenmantel. gehörte also zur transportverpackung. neue lampen? also weitergucken. tragegestell runter, vergaseroberteil gelöst, gestänge auch sauber. tank trocken, mischrohr und tonbrenner alles blitzeblank. keine ablagerungen kein kok. nirgendwo schmodder.
    ich würde mal sagen ich habe 2 lampen gekauft die noch nie gelaufen sind.
    das hat mich gefreut. :stark::bounce:
    aber nun zur sache an sich, wer hat erfahrung mit diesen lampen?
    welche glühstrümpfe empfehlt ihr? 250er sollten doch passen.
    düsen und nadel ebenfalls von der 250er?
    und der brenner?
    wie alt sind diese/solche lampen?
    mich verwunderte der innenmantel, der war blitzblank.
    da die lampe einen knickvergaser hat wird sie ja sicherlich auch nicht über ein vergaserfussventil verfügen. hatte mal was von der sanftstartmethode gelesen. die wird dann wohl auch bei den lampen von nöten sein.
    so das soll erstmal genug text sein.
    als anhang ein paar :foto:


    also wer was zu diesem lampentyp weiß und es mitteilen möchte möge antworten, danke :hail:


    gruss bommel

    moin roland,


    ja das mit den 20l petroleum kenne ich. habe ich auch so gemacht, aber wollte trotzdem mal die 'spiritus-nummer' ausprobieren nachdem hier im forum das ganze auch gelobt wurde. nur meine rauscht 'wie tier'. das muss ich noch irgendwie abstellen. sonst... :motz:
    und wie der zufall es so wollte habe ich heute 2 schwedische optimus gefunden, die kann ich dann ja mit petroleum betreiben.
    das mit der entzündlichkeit ist sicher so eine sache. aber ich habe mein vergaserfussventil dicht, somit kann ich sie einfach über das stellrad ausmachen. habe es aber auch schon mit druckablassen gemacht. und da ich noch posten kann, ist nix passiert. hatte aber trotzdem wasser und einen feuerlöscher daneben stehen :grenade:


    also weiterhin frohes probieren :bang:



    gruss bommel

    moin roland,


    man kann die lampe nur mit 'vollgas' betreiben. der excenter dient nur dazu das vergaserfussventil zu öffnen und zu schliessen.


    welche schraube meinst du, die kleine schraube im mischrohr, das mischrohrpaddel? mit dem kannst du ja die helligkeit ein wenig verändern.


    ich selber habe aber noch nicht nachegeguckt ob dort gas austritt.
    im petroleumbetrieb riecht die lampe aber immer ein wenig.
    wenn dir das nicht gefällt rüste doch auf spiritus um. dann riechts nicht mehr.


    gruss bommel

    hallo ohm,


    das mit der einstellbaren länge hat schon seine berechtigung. wenn du deinen vergaser wieder zusammenbaust solltest du die länge des gestänges incl. der nadel so einstellen, das die düsennadel im zusammengebauten zustand einen halben milimeter herausguckt. dabei muss die nadel gerade sein, sonst wird die lampe nicht richtig leuchten.
    und es gibt verschiedene düsen und die passenden nadeln dazu. eben passend zu den verschiedenen lampen. bei petromax etwa die hk 150, die hk250 oder wie du sie wahrscheinlich hast die hk500. es gibt sicher noch mehr, aber mehr fallen mir grad nicht ein.
    nutze die suchfunktion :user: und du wirst mit der zeit eine menge über deine lampe herausfinden.


    gruss bommel

    moin henk,


    wenn du mal reingucken möchtest ohne nachher erblindet zu sein nimm dir eine scheibe für einen schweissspiegel. damit kannst du dann ohne reue reingucken. und der positive nebeneffekt ist du kannst auch im betrieb kontrollieren ob dein montierter glühstrumpf auch keine löcher hat.
    meistens kennt man ja jemanden der ein schweissgerät hat und einem einen spiegel abgibt. man muss ja nicht gleich den ganzen schweissspiegel dafür gebrauchen. es sei denn man ist hitzeempfindlich, wobei ein pemax-user hat sich sicher schon seine erfahrungen gesammelt mit 'warmen' bauteilen... und wird mit der zeit immun gegen solche erscheinungen.


    auch wenn dies nicht ganz zum beitrag gehörte, weiterhin viel erfolg beim austüfteln.


    mfg bommel

    ich sehe schon, du hast mir eine menge voraus.
    ich frage hier im forum erst einmal alle aus was wie und warum und du hast 'einfach' welche gebaut. das find ich gut:applaudit: :applaudit:
    nun komme ich ja so langsam in zugzwang...
    aber es dauert noch ein bisschen. leider, wenn ich könnte würd ich schon begonnen haben. aber bei dem wetter in meiner alten werkstatt ist mir das einfach zu nasskalt. aber nach dem umzug gehts los! versprochen. aber bis dahin werde ich weiter fleissig lesen, zeichnen und mir gedanken machen. :bang:

    hallo petrofeuer,


    ja wie soll ich sagen. zwei dumme ein gedanke :tongue:. so habe ich das vor ein paar wochen schon einmal zu papier gebracht.
    bei mir wird es halt eine kiste für 'ne 500er. der schirm ist auch für hinten dran geplant, das petroleum habe ich dann allerdings in 2 kleinen verzinnten 0,5l kanisterchen. sind dann gut unterzubringen. und ich werde was mit kleinen schubfächern machen für die socken und den anderen kleinkram.
    aber ansonsten soll meine kiste auch so werden, halt nur ein wenig anders. stell dir vor jeder hat die selbe kiste... wo kämen wir denn da hin. am besten aus blech und in oliv... :pfui: :pfui:


    und nun nur mut schreib man weiter beiträge :user:
    obwohl ich muss sagen, ich habe auch lange gelesen bevor ich was geschrieben habe.

    ja die kiste sieht doch gut aus, auf den ersten blick schön verarbeitet.
    und es ist ja auch noch ordentlich platz darüber. wie ist denn das grössenverhältnis von coleman zu px? ist die 500er ähnlich gross?
    was hast du denn für erfahrungen beim transport der lampe im 'hingelegtem' zustand? ich hätte da ja so meine befürchtungen. das der socken dann noch eher gegen den vergaser kommt und kaputt geht. stehender weise ist sicher besser.
    wie ist das mit schaumstoff, gibt es da probleme mit dem petroleum? wohl nicht, oder liege ich da falsch?

    ja wenn die kiste im wohnbereich steht, gar im wohnzimmer dann ist plexiglas natürlich super. aber meine lampe verweilt in meiner werkstatt. und die befindet sich luftlinie 8km von meiner wohnung entfernt. deswegen muss ich immer alles gut durchlesen was ich hier im forum gelesen habe um es dann vor ort nicht wieder vergessen zu haben. kleine haftnotizen sollen helfen :)


    Gruss Bommel

    ja das nimmt doch langsam form an, ich bin begeistert..:hail:
    so in etwa hatte ich mir das ganze auch vorgestellt.
    da ich ja nich einen schirm unterbringen will, hatte ich angedacht die schublade/schubladen neben die lampe zu setzen, da die breite dann ja ohnehin vorgegeben ist.
    aber das ist auf jedenfall schon die richtung die ich einschlagen will. ob nun mit plexiglas muss man sehen.
    nun steht mir aber erstmal ein umzug an, meine werkstatt bekommt eine neue bleibe. und wenn das vollzogen ist werde ich mir eine transportkiste bauen.
    aber so lange will ich ideen sammeln


    und wenn ich nun noch herausfinde wie ich das mit den bilder anhängen hinbekomme.... :wallbash: :motz::explode:


    NACHTRAG: nun hat es ja doch geklappt.
    hier nun 'die pampa' die ich mit meiner lampe immer ausleuchte.
    damit keiner das falsche mischungsverhältnis im glas hat. bier mit whiskey oder rum... denn dann sind bei demjenigen die lampen an und die augen sehr schnell zu :D


    wollen wir mal hoffen das das mit dem bilder anhängen auch in zukunft klappt.
    p.s.: der grill auf dem einen bild ist von mir. passen 2 sack kohle rein. und macht verdammt schnell gar :]

    moin,


    @ motu: meistens habe ich ja auch schon petroleum im tank, aber wer weiss was kommt, wenn die party länger dauert als gedacht... dann muss nachgetankt werden. ist manchmal aber schon komisch das die px noch leuchtet obwohl die sonne schon wieder aufgeht. aber das ist ein anderes thema :trink:.
    ja so ein hacken/rentner-porsche ist auch eine gute idee. die werde ich mal ins auge fassen, zum kiste draufschnallen oder so. aber ansonsten ist der weg zum ort des geschehens meist ein acker. und ich bin bemüht nicht bei jedem transport einen socken kaputtzumachen. deswegen ist von hand tragen an und für sich schon besser. danke für den link.


    @ jürgen: existiert die kiste 'vom schweden' noch? könntest mir ja mal ein bild zukommen lassen, oder es hier veröffentlichen. meine schwede in kiel ist im zweifelsfalle schnell erreicht. denn vielleicht ist die kiste ja auch gut zu erweitern.


    @ joern: habe mal gegoogelt, habe aber auf den ersten blick nur forstnerbohrer als treffer gehabt. dafür bis 100mm... ;)

    moin moin,


    ich wollte mal wissen und fragen ob sich jemand schon einmal gedanken über eine andere transportmöglichkeit für die 500er gemacht hat. die meisten werden ja sicher die olivgrüne transportkiste für ihre lampe nutzen. ist ja auch ne feine sache. ich bin allerdings auch von der schweizer lösung für die 250er angetan. bei 3-2-1 kann man ja auch ein paar bilder davon sehen. dort wird ja auch geschrieben, das wenn man den schaumstoff darin entsprechend bearbeitet, auch die 500er reinpasst.
    soweit so gut, aber ich möchte keine 2 lampen transportieren, sondern nur meine eine. und dazu halt die sachen die man noch benötigt. brennstoff, die nötigen teile und das werkzeug um auch in der pampa not-op's durchführen zu können.
    und die ganze sache soll mit einer hand zu tragen sein. denn ich nehme meine lampe regelmässig mit in die pampa. schleppe sie dann ein paar hundert meter. und dazu noch meinen schlafsack, einen rucksack, evtl die kiste:weizen: oder andere wichtige dinge wie grillkohle usw. daher mit einer hand. sonst würde mir die schweizer kiste ja auch zusagen. und ich will nach möglichkeit nur einmal laufen.
    bei 3-2-1 sind immer wieder ein paar tilley's drin mit ner holzkiste. das geht schon in die richtung wie ich es mir vorstellen könnte. im grossen und ganzen hatte ich eine 'grössere' version der oliven bw-transportkiste im kopf. mit kleinen schubladen und fächern für düsen, nadeln, glühstrümpfe etc. ein lampenschirm sollte natürlich auch reinpassen.
    da ich ja ein wenig mit holz um kann will ich die kiste selber bauen, material wird wahrscheinlich tischlerplatte sein.


    also wer sich da schon einmal ein paar gedanken gemacht hat kann ja mal seinen gedanken freien lauf lassen. vielleicht ja auch mit :foto:
    vielen dank :D

    so dies soll nun mein erster beitrag werden, :P
    lange habe ich mir threads durchgelesen und befolgt.
    inzwischen habe ich die haube meiner 500er angefangen zu polieren, bzw das messing freizulegen...
    das nur mal zur info...
    aber nun zum thema, dank vieler probleme anderer forums-nutzer konnte ich meine fehler und probleme beheben. meinen dank:hail: an alle die probleme haben und sie kundtun!:megaphon:
    aber, wo öffne ich einen thread für den ich 'keine passende' kategorie. einfach mal ausprobieren? ?(
    wenn ich damit falsch liege, bitte ich um berichtigung, danke im vorraus :bang: