Petroleum: wie, wieviel, wann und wo?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wieviel Petroleum ihr so bevorratet, wann ihr kauft und wo ihr kauft.
    Nachdem ich letztes Jahr immer wieder mal einzelne Flaschen Grilli aus den Supermärkten geschleppt habe und es in den selbigen dieses Jahr ziemlich mau aussah, habe ich mich für dieses Jahr entschieden, mal eine größere Menge zu bestellen. Wie macht ihr das so?


    Heute angekommen bei mir ist meine bestellte Palette mit 240 Liter Grilli.


    LG Michael

  • Mir lag das auch schon auf der Zunge. Nur dachte ich, das hier leider der Bogen was Petroleum & allgemein Brennstoffe angeht weit überzogen wurde und gleich vom Mod geschlossen wird. Zu recht, da es tot diskutiert wurde.

    Eine tagesaktuelle Info, wie ein Tweet, wo es gerade günstig ist, ist hier nicht möglich. Schade, warum geht das nur für Tankstellen? Die steigenden Preise sind aufgefallen. Lidl hat den Grillanzünder seit letztem Jahr aus dem Programm genommen. Das man die gängigen Discounter und Billigmärkte chekt ist halt tägliches Brot.

    Könnt ich programmieren, würde ich eine Petroleum-App basteln die chekt, wo es gerade was, zu welchen Preis gibt.
    Ach wäre das schön :))

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Mir lag das auch schon auf der Zunge. Nur dachte ich, das hier leider der Bogen was Petroleum & allgemein Brennstoffe angeht weit überzogen wurde und gleich vom Mod geschlossen wird. Zu recht, da es tot diskutiert wurde.

    Eine tagesaktuelle Info, wie ein Tweet, wo es gerade günstig ist, ist hier nicht möglich. Schade, warum geht das nur für Tankstellen? Die steigenden Preise sind aufgefallen. Lidl hat den Grillanzünder seit letztem Jahr aus dem Programm genommen. Das man die gängigen Discounter und Billigmärkte chekt ist halt tägliches Brot.

    Könnt ich programmieren, würde ich eine Petroleum-App basteln die chekt, wo es gerade was, zu welchen Preis gibt.
    Ach wäre das schön :))

    Es obliegt dir ja selbst, an dem tot diskutierten Thema teilzuhaben. Wenn es darum ginge, bräuchten wir gar keine neuen Threats mehr, weil so ziemlich alles hier mindestens 10x diskutiert und gezeigt wurde, aber so ist das halt nunmal in einem Forum!

    Ob die Menge hier zu übertrieben ist kommt immer darauf an, was man alles betreiben will. Hätte ich nur eine Lampe, würde ich dir Recht geben. Ich habe mehrere Öfen und Lampen, die ich den Winter hindurch täglich für mehrere Stunden betreibe. Da sieht die Sache schon anders aus und ich möchte nicht jeden Monat bestellen müssen und jedes Mal wieder Versandkosten bezahlen.

    LG Michael

  • > würde ich eine Petroleum-App basteln


    Einen Namen hätte ich schon: clever-tanken.de :S


    > Ich glaube hier hat keiner nur das, was er wirklich braucht, oder?


    Sehr gut gekontert! :done: Gilt auch für Hamster!


    > Es obliegt dir ja selbst, an dem tot diskutierten Thema teilzuhaben. Wenn es darum ginge, bräuchten wir gar keine neuen Threats mehr,


    Entschuldige bitte, aber dazu solltest du mal ganz oben im Bereich "Wichtiges" den Beitrag "Umgang und Melden von Brennstoff-Threads" lesen!

    Kernaussage: "Wir werden also nicht generell jeden Brennstoff-Thread schließen, sondern Beiträge, die nirgendwo hinführen oder hochgradig gefährlichen Mist und wirres Geschwurbel enthalten."


    ...und bitte: Keine Vollquotes von geamten Beiträgen samt der Fotos in Originalgröße! :wallbash: Wie im Post über meinem! Vielen Dank.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • kommt immer darauf an, was man alles betreiben will.

    Das bringt einen Freund von mir auf die Frage,

    wie es denn beim Grillanzünder steuer- bzw. zollrechtlich aussieht,

    wenn man damit heizt, kocht oder leuchtet?



    Es gibt zu Lagerung und Menge ganz klare gesetzliche Regelungen ...

    Deswegen habe ich als Mieter in einem Mehrfamilienhaus lediglich zehn Liter Paraffinöl im Keller lagern

    und in der Wohnung immer nur je einen halben Liter Spiritus und Waschbenzin.


    Möchte ja schließlich keinen Ärger mit dem Vermieter, der Feuerwehr/Polizei oder dem Finanzamt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Petroleum zu lagern ist wie Diesel bis zu 200 Liter in Garagen erlaubt, pro Kellerraum 20 Liter.

    Aber 240 Liter? Ich dachte immer ich habe was an der Feige!:hail::)

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Zu meinen Lampen-Hochzeiten hat das 200L-Fass Leuchtpetroleum (Ersteigert über Zollauktion von der Wasserschutzpolizei für 110€ als einziger Bieter)🤣

    gerade knapp 1 Jahr gehalten🫣


    Jetzt bin ich etwas ruhiger geworden... etwa 25L/Jahr gehen durch Lampen und Kocher

    Und selbstverständlich bevorrate ich nur das Nötigste ... hüstel😏 *Garagentankstelle* 🤣

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • pro Kellerraum 20 Liter

    Nicht pro Kellerraum, sondern insgesamt im ganzen Keller (hier bei uns).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nach der Pleite mit den hellen Rückständen, welche Glaszylinder ruiniert, bin ich vorsichtig mit Grilli geworden. Ansonsten finde ich es beruhigend, wenn andere noch mehr dem Petroleumwahn verfallen sind, als ich. ;)

  • War ein heißes Thema und ich habe versucht, die fehlerhafte Charge nicht mehr für teure Glaszylinder zu nutzen - Kocher, Öfen und Lampen-Glaszylinder zeigen mit bestimmten Grilli einen weißen Beschlag. Für die seltenen, teuren Glaszylinder nehme ich nur noch hochreines Heizpetroleum, kein Grilli mehr. Für die einfachen Kosmos-Zylinder, die leicht zu ersetzen sind, ist das zweifelhafte Zeugs noch ok, die sind eh schon beschlagen.

    Beschlagene Zylinder?

  • Hi, da ich es war der diesen Monster Thread angestoßen hatte, es war anscheinend wirklich eine miese Charge. Ich habe dann den begrenzten Bestand bei LIDL aufgekauft :-). Unser LIDL hat Grilli nun nur noch für eine kurze Zeit im Frühjahr im Programm. Das Zeug ist OK. Ein Versuch mit dem „JA" Grilli von Rewe zeigt nun keine Reaktionen mehr. Da es den Grilli wenigstens weiter gibt werde ich den trotzdem zur Sicherheit vorerst nur in Sturm und Starklichtlaternen und dem Aladdin Ofen nutzen. Die Kosmos bekommen den anderen. Und zum Thema, ich lagere meine Vorräte in einem Verschlag im Garten.

    Gruß Bernd