Beiträge von Benz-ihn

    Jo, ich weiß, dass mehr geht... aber der Stahlblech-Kanister kann auch viel ab und leistet je nach Füllstand auch ganz schön Widerstand.


    Die 20L Wasserkanister beim Bund haben wir auf Winterübung am Feuer gewärmt, die Schlauen machten sowas mit offenem Deckel, aber es gibt ja auch immer die weniger gut bestückten... Ich kann bestätigen, dass die Kanister auch rund werden können🤣🤣🤣

    Zum Glück hat er den Dampfdruck-Kochtopf nicht geöffnet.


    Zurück zur Lötlampe, ich gehe auch von einer Version der Vorheizlampe aus.


    Beste Grüße, Björn

    Bei den Nachkriegs-Feldheizgeräten mit diesem Anschluss zum Dieseltank wurden die 20L-Stahlblechkanister mit Druck beaufschlagt und dann über Kopf an ein dafür vorgesehenes Dreibein aufgehängt, da gab es keine Steigleitung. Es gibt aber auch eine Pumpe mit Steigleitung als Anschluss für die Kanister, um sie im Stehen mit Druck zu beaufschlagen.

    Kann ein 20L Kanister das ab? JA!

    Wenn der vollgetankte Kanister Temperaturunterschiede mitmacht, gibt das schon merklich Über- oder Unterdruck.

    Der halbleere Benzinkanister im Laufe des sonnigen Tages auf dem Anhänger macht kräftig dicke Backen. Platzen tut er nicht, es sei denn, der Zustand ist erbärmlich.

    Die Dichtung muss halt in Ordnung sein, und wer pumpt da mehr als 2 Bar drauf mit einer Fahrrad-Luftpumpe? Da brauchste Arme wie Arnie S.


    Beste Grüße, Björn

    Hm, könnte das evtl. gar kein Herstellerzeichen sein?🤔

    K mit Welle wie auf Westseite in Kombination mit den Zahlen eine Zulassung für den Straßenverkehr?

    Oder sogar für dortigen Verkauf bestimmt, denn die 1 im Dreieck war auch die Qualitätsbezeichnung für den Export.

    Irgendein Vorwärmer vielleicht.


    Nur meine frühmorgendlichen Gedanken beim ersten Kaffeebecher.

    Nicht, dass das ne Warnfackel ist, was mit Petroleum durchaus auch funktionieren würde😅


    Beste Grüße, Björn

    Moin Gemeinde,

    da meldet sich ein Freund nach längerer Kontakt-Pause mit diesem Bild, und fragt ob ich noch sammeln würde... 😅

    Er hat diese DRGM gemarkte Scharlach in der Werkstatt seinen Schwiegervaters beim auflösen gefunden, wo sie wohl etwa 70 Jahre auf einem Schrank stand.



    Vorgestern hat er sie mir rum gebracht, als er seine bei mir eingelagerte große Säge abholte...🥰 Komplett, ohne Beulen oder Schäden, in Bestzustand und sie wurde sogar gereinigt weggestellt.

    Ich werde mich dann mal hinsetzen, und mit Ballistol, Zahnbürste und Lappen die Staubschicht von der Vernickelung runter holen.


    Guten Rutsch ins Jahr 2024, beste Grüße, Björn

    Die Pigeon-Lampe ist eine Benzinlampe, hier werden gerade Äpfel mit Birnen zusammen geschreddert🫣


    Wenn hier noch irgendwer übers Brennstoff panschen schreibt, mache ich hier dicht.


    Und den Verdacht auf Suizidgefährdung, welcher hier bereits mehrfach dir gegenüber geäußert wurde "heizer68", kann ich leider gut nachvollziehen... was hast du vor, dich umzubringen?

    Butan ist erstmal ein Alkan und nicht zwangsläufig gasförmig, da gut löslich in Ethanol und Ether, Propan ist bei seinem Schmelz- und Siedepunkt nahezu immer ein Gas...

    Was soll Propan in Benzin zu suchen haben? Es löst sich nicht...

    Soo, jetzt ist mal gut!

    Der Umgangston hier im Forum entspricht sonst nicht dem hier im Thread, eine erste Mahnung wurde ausgesprochen und wenn das hier nicht wieder sachlich wird, dann schieben wir das ganze Thema in die Tonne und die Störenfriede auf die kalte Treppe!


    Beste Grüße, Björn :sheriff:

    Soo, Update... Die Düsennadel ist leider in der Düse festgebrannt.😒

    Und trotz Düsenspende von der Imbert (die ich vorhin auf der Suche nach einem Trichter in der Scheune fand)😅

    mag die Enders noch nicht richtig laufen... na gut, muss dann noch etwas weiter auseinander genommen werden... irgendwo blockiert noch etwas einen großen Teil der Spritzufuhr...


    Euch allen jedenfalls erst einmal einen schönen 2. Advent🙂

    Veste Grüße, Björn

    Moin Gemeinde,

    alles gut möglich, auch die Abkürzung DS. No. - könnte tatsächlich einfach nur die Nummerierung des gedruckten Beipackzettels sein...


    Auf der gesamten Lötlampe finden sich keine weiteren Markierungen oder Angaben, einzig das Wort Enders.


    Ich gucke gerade, ob sie laufen will.🙂

    Moin Gemeine,

    da schlender ich heute über den Flohmarkt-Anteil unseres örtlichen Weihnachtsmarktes, und da blitzt zwischen hässlichen Vasen und unnötigem Zeugs etwas aus Messing durch...

    ohne Beule, alle Gewinde gangbar, und im Griff noch mit Ersatzteilset im Tütchen 😄

    Meins!

    Auf dem Tank ohne Pumpe steht nur Enders, aber auf dem Tütchen steht "No. 836"

    Die Beschriftung ansich ist schon der Hammer😄


    Mal sehen, ob sie morgen wieder faucht🤔🙂


    Beste Grüße, Björn

    Moin, die habe ich auch😀👍🏼

    Sieht nach zig Betriebsstunden immer noch aus wie vorher.

    Die nehme ich immer für Feinarbeiten (z.B. Kühler für Trecker löten)


    Die wird durch Benutzen nicht schlechter 😁


    Beste Grüße, Björn

    Dann funktioniert der Ventileinsatz? :)


    Weichlot und kleine Flamme, die anderen Lötnähte mit feuchtem Handtuch kühlen und am besten mit Lötwasser vorbereiten :done:


    Ein dünnes Metallstück drüber löten wäre auch ne Option


    Ausgießen /-schwenken mit Tankversiegelung 2k aus dem Oldtimerbereich wäre auch ne Möglichkeit, aber ohne Ventil drin :rofl:


    Viel Erfolg, Björn

    Hallo Jörg,

    du hast Recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.


    Während Max Grätz seine Petromax selber ertüftelt (und 1911 patentieren lassen) hat,

    hat die Hasag ein schwedisches Patent für Starklichtlampen bereits vor 1920 erworben. (Ich habe bisher nicht herausfinden können, ob es sich auf Optimus, Radius oder (unwahrscheinlicher) Primus bezieht)


    Scheinbar entsprechen die ersten Lampen in 1:1 Kopien schwedischer Lampen. Ich hatte aber bisher noch keine schwedische Lampe in den Fingern, wo das Pumpenbodenventil M9x75 entsprach.


    Was ich aber mit Übergangszeit meinte, war der frühe technische Stand, bevor die Hasag selber weiter daran Veränderungen und Entwicklungen vorgenommen hat - wenn denn die ersten Bauformen noch der schwedischen Patentgabe entsprechen, und da gibt es einige Optimus- und Radius-Modelle, die Zwillinge sein könnten.


    Aber dafür muss ich meine zusätzlichen Backup-Festplatten durchwühlen, denn der Rechner dazu existiert nicht mehr.


    Beste Grüße, Björn