Vapalux M320 Kaufen aber wie und wo

  • Hallo

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Vapalux 320 bzw M320 zuzulegen leider habe ich noch keine Erfahrungen mit dieser Lampe. Könnt ihr mir helfen und mir einige Eckdaten geben und Tipps auf was ich beim Kauf achten mus.Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus(ich habe bisher nur Händler aus England gefunden) und wie die Preislich so ganz grob liegen. Ich möchte mir nur ungern zu teuren Schrott andrehen lassen

    In den gängigen Kleinanzeigen-Portalen ist wirklich viel Auswahl gibt es noch weitere Händler oder Sammler bei denen ich schauen könnte?

    Ich habe auch gesehen dass es da verschiedene Hauben gibt was hates denn damit aufsich? Ist das nur Baujahrbedingt?

    Interessant wäre auch wie Hell die Lampe ist bzw welche Glühstrümpfe da passen

    Ja ich habe die suche Benutzt aber es ist so eine Masse an Informationen daß ich bestimmt bis zum nächsten Winter brauche um alle Fragen zu beantworten

    besten Dank schonmal für eure Tipps

    Gruß Sven

  • Moin Sven,


    du kannst eine Suchanfrage in der Tauschbörse schalten. Vielleicht hat der eine oder andere Sammler hier noch eine übrig.


    Zum Preis wird hier keine Auskunft gegeben.


    Ansonsten kann ich dir zu Vapalux keine Auskunft geben, da nicht mein Sammelgebiet.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Sven,


    Lichtleistung liegt bei 60-80 Watt, Wärmeleistung bei ca. 1KW.

    Hauben sind abhängig vom Baujahr. Die Alten waren mit punktverschweißtem Abschlußdeckel und Ausführung oben mit Falz, in verschiedenen Farben. Die neueren oben nur mit abgerundeter Kante in Schwarz.

    Zweiloch-Glühstrümpfe um 350 HK passen, oder die Originalen bzw. gleiche Ausführung von Tilley, Veritas etc.

    Anschaffungspreis variiert je nach Zustand und Verkäufer-Hoffnung. Da muss jeder für sich selbst entscheiden wie viel man spendieren möchte. Der Rolf hat gerade eine Bialaddin 305 in der Tauschbörse, gleicher Lampenaufbau nur andere Optik.

    Ersatzteile sind Hierzulande selten. Wenn man aber eine komplette, intakte Lampe kauft ist ja erstmal alles da.

    Da der Aufbau der Lampe einfach und sehr langlebig ist braucht man beinahe nie Ersatzteile.

    Die einzige Überraschung ist der Vaporizer. Wenn hier das Düsenloch zu groß ist bekommt man die nicht vernünftig zum Laufen. Brennt dann gelb, mit Flamme außerhalb des Glühstrumpfes und alles wird viel zu heiß.

    Sollte der Vaporizer nur zugekohlt sein, kann man den zerlegen und reinigen.

    Alles andere kann man gut reparieren und Leder und Dichtungen selber herstellen.


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Der Frank hat eigentlich alles Wichtige dazu erwähnt.

    Die englischen Frolleins sind allesamt problemlose Lampen, bis auf die erwähnten Vergaser (Vaporizer),

    was aber meine Freude an den Lampen aus Britannien keineswegs schmälert, denn das kriegt man auch hin.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • P.s.

    Dieser Lampentyp ist sehr sparsam im Verbrauch, angenehm leise und hübsch :done:

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Sven,

    vergiss bei deiner Suche nicht die Marke Bialaddin, die sind Baugleich mit den Vapalux.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Frank

    Seit wann lassen sich die Vergaser zerlegen?? Kenne ich nur von den Nachbauten/Eigenbauten.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,

    ja das geht. (im Gegensatz zu den aufgepressten Tilley Vergasern)

    Das gerändelte Messing Verbindungsstück lässt herausdrehen. Ist ein Feingewinde drauf und das Ganze ist dicht durch sehr festes einschrauben.

    Wenn man den Vergaser auf der ganzen Länge in Prisma Alubacken spannt kann man mit einer mittelgroßen Rohrzange mit Radienbacken das Messingstück lösen.

    Sitzt wohl sehr fest, also gut zupacken.

    Dann den Vergaser mit einem passenden Bohrer von Hand bis zur ersten Bördelstelle vorsichtig reinigen.

    Hier sitzt die meiste Ölkohle. Im Oberen Bereich lieber nicht porkeln da ansonsten die Zentrierspirale beschädigt wird.

    Meistens reicht hier ein wenig auf einem Holz ausklopfen und mit Druckluft ausblasen.


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • (..)

    Wenn man den Vergaser auf der ganzen Länge in Prisma Alubacken spannt kann man mit einer mittelgroßen Rohrzange mit Radienbacken das Messingstück (..)

    Ich habe gerade eine google-bildersuche nach Radienbacken gemacht, weil ich nicht weiß, wie die Dinger aussehen.


    Hat nicht geholfen.


    :rofl:

  • ich mache gleich mal Bilder…

    In jedem Fall nicht die Zange mit flachen Backen, sondern für Rundteile…

    Guck mal hier, da hatte ich schon mal was zu geschrieben:


    https://classicpressurelamps.c…eaning.12789/#post-111033


    Ich suche mal wo ich die Fotos habe, dann setze ich die hier noch mal rein.


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Hallo, gebe auch mal meinen Senf hierzu ab. Ich selbst habe mir eine Vapalux M320 vor 11 Jahren zugelegt und diese bisher jedes Jahr immer im Dauereinsatz gehabt. Es ist eine problemlose Lampe, wirklich einfach in der Handhabung, einzig den Vergaser musste ich recht schnell tauschen, da dieser drohte aufzuplatzen (wurde quasi schwanger). Hier im Forum gab es einen Nutzer, der einen adäquaten Ersatz anbot, der auch bisher keine große Probleme machte. Nur ich weis nicht ob er noch Selbigen verkauft oder noch unter den Lebenden verweilt, ich hatte bei der Suche leider kein Glück, siehe Anhang.

    Dateien

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • aber der suchbegriff "radienbacken" bei tante google als Bildergebnis hatte mich überrascht ..

    :/ sehen doch lecker aus.

    Ob das auch so schmeckt. :prost:

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hier im Forum gab es einen Nutzer, der einen adäquaten Ersatz anbot, der auch bisher keine große Probleme machte. Nur ich weis nicht ob er noch Selbigen verkauft oder noch unter den Lebenden verweilt,

    Also, mir ist jetzt nicht geläufig, ob es sich beim Autor der von Dir angehängten PDF um den gleichen Lampenfreund handelt, der u.a. die Webseite "Lampenmaxe" betreibt und im Nachbarforum mitliest/-schreibt, manche hier kennen ihn auch persönlich von Lampentreffen in der Vergangenheit, der auch mal solche Ersatzvergaser für engl. Frolleins fertigte.

    Allerdings hat er die Produktion wieder eingestellt, nachdem sich, seinen Aussagen zufolge, zeigte, dass das von ihm verwendete Messing-Rohmaterial starken Qualitätsschwankungen unterlag und ein Teil seiner Ersatzvergaser versagte.

    Soweit mein Wissen dazu.

    Ein Ebay-Händler mit Sitz in Korea liefert wohl auch solche Ersatzversager, Erfahrungen dazu habe ich aber keine.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also da habe ich wohl glück gehabt meiner funzt seit fast 10 Jahren und ein Ende ist nicht absehbar.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,

    hier für alle Selberbauer… :)

    Gruß Frank


    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------