Beiträge von MichaF

    Hier mal noch zwei Bild zum corpus delicti. Zuvor schloss die Dichtung mit dem Metall ab, jetzt ist sie reichlich einen Millimeter rausgequollen. Sie ist fest, flexibel und perfekt dicht. Die Lampe macht ein tolles Licht, keinerlei Geruch ist zu riechen. Und man sollte nicht vergessen, in Karbidlampen herrscht nur ein Druck wie beim Blasen durch eine Strohhalm.






    Die Dichtung der Primus 1021 gibt es noch? Wie zuschneiden?

    Die Originaldichtung passt jedenfalls perfekt und wenn der Gummi wieder etwas weicher und nicht so verpresst ist, aber beim Verschließen durch den 1mm Zuwachs bei Regenerieren wieder satt schließt, wüsste ich nicht was schief gehen sollte. Der ist immer noch fest und kompakt und nicht zu weich.

    Ist bisher 5 Tage gepinselt und der Zustand hat sich schon gut verbessert, der Tank sollte dicht sein. Ich werde noch ein bisschen weitermachen, aber ich will auch nicht dass die Dichtung zu sehr quillt. Vielleicht gebe ich auch mal noch ein wenig Essigessenz drauf so dass der Gummi von allem was bekommt.

    Nur für die, welche bei Ihrer Karbidlampe mit einer undichten Dichtung kämpfen - man kann diese oft auch super einfach wiederbeleben. Habe schon zwei Karbidlampen durch Einpinseln der Dichtung mit Petroleum über ein paar Tage wieder dicht bekommen. Der Gummi hat sich ein wenig gestreckt und ist nicht mehr so extrem hart wie zuvor. Ich bin begeistert.

    Hier ein Link zu einem Thread mit noch mehr Tipps zum Thema:
    Dichtungen regenerieren

    Hi,

    meine Frau hat seit ein paar Wochen ein rätselhaftes Ding als Haken verbaut und heute habe ich festgestellt, dass es eine Karbid-Doppeldüse ist. Da ich zu dem Begriff per Suche hier nichts finden konnte, dachte ich mal ich poste die einzige Webseite, die ich dazu zufällig bei der Suche nach einer Düse gefunden habe. Vielleicht braucht diese Info mal irgendwann jemand. ;)


    Siehe: Diverses -> Licht -> Karbid

    http://www.c-turbines.ch/frameset.html

    Mir ist da bloß noch nicht klar wie eine echte Petroleumkanne im Detail aussieht damit sie automatisch stoppt. Bei Kleinanzeigen wird alles möglich was nach Kanne aussieht als Petroleumkanne angepriesen

    So schaut's aus, es fehlt nur die Kappe für den Ausgießer:
    https://deerbe.com/unt/34662-a…troleumkanne__lkanne.html

    Ich habe ein paar davon in Nutzung. Tipps: mach die Kanne nicht zu voll oder lass den großen Deckel etwas locker, sonst dehnt sich an warmen Tagen die eingesperrte Luft aus und drückt das Petroleum zum Ausgießer raus.

    Das am Ende nichts weiter rausfließt geht schon, man muss die Kanne mit der Lampe ein wenig Kippen und/oder die Kanne etwas seitlich drehen. Schwieriger ist das Ansetzen bei kleinen Lampenöffnungen, denn es kann schlimmstenfalls schneller rauslaufen als Du drin bist. Aber auch das geht schon mit Kippen und Drehen. Ich mag' die Kannen und nehme sie gerne.

    Der extreme Gestank beim Ein, - und Ausschalten, diesen konnte ich jedoch zumindest beim Ausschalten mit einem Glasfaserkatalysator der Firma Zibro mindern.

    Das klingt interessant. Erzähl mehr, gern auch wo es das gibt. Früher gab es mal Gitter aus Platin zum Reinhängen, aber die gibt es schon lange nicht mehr.

    Ansonsten finde ich den Aladdin Blue Flame recht stressfrei und schön geruchsarm, wenn man sich einen alten NOS Docht aus England besorgt. So ein Doch hält doch gefühlt ewig.

    Und ohne Docht gibt es noch DITMAR DEMON Nr70 mit "Wärmepumpe". Der ist nicht ganz so geruchsarm, hat aber nur ein Glasfaserband als Docht.

    Ich habe so eine Lampe noch nie in der Hand gehabt, weiß wer ob der Tank gegenüber dem Brenner absolut dicht war ?

    Die wichtigste Eigenschaft der Lampe war, so glaube ich, dass der Tank mit Filz gefüllt war. Selbst wenn sie fast leer war, gab es kein freies Volumen, wo sich ein explosives Gemisch bilden konnte. Die Flamme war außerdem räumlich gut getrennt vom Tank. Absolut dicht wird der Tank nicht gewesen sein, sonst hätte sich ein Unterdruck gebildet.
    Ich benutze so eine Lampe täglich auf dem Esstisch, aber wegen des Benzingeruchs mit Petroleum.

    Ja, man erkennt sie an den Luftlöchern noch auf der Höhe des Stellrads oder darunter und einem Röhrchen in der Mitte des Dochtrings. Idealerweise gehört dazu noch ein Reform-Zylinder, der oberhalb der Engstelle sich langsam weitet.

    Wenn Du dann noch Heizpetroleum mit niedrigstem Aromenanteil (z.B. Toyotomi Clear) nimmst, sollte der Geruch ein Minimum erreichen. Kann dann aber sein, dass nicht jeder Docht das gut transportiert, da es wenig kurzkettige Anteile hat. Alte Dochte schaffen es in der Regel sehr gut.

    https://www.iglm.store/it/clim…otomi--8055687051885.html

    feuerteufel6819 Der Ofen sieht aus wie ein Nachbau eines alten Valor Ofens, selbst das "V" ist in der Tür noch erkennbar. So ein Ofen kann stinken, hängt davon ab, ob der Petroleumdampfstrom sauber verbrannt wird oder zum Teil unverbrannt verteilt wird. Auch ist es fraglich, ob die neuen Dochte was taugen. Oft verbrennen die recht schnell, weil nicht genug Petroleum nachkommt. Käme auf einen Versuch über eine Stunde in einem Raum an.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Kosmos Reform am besten verbrennt, schließlich bekommt die Flamme da eine Extraportion Sauerstoff.

    Bei Brandscheibenbrenner wird die Brandscheibe von der Flamme stark erhitzt und die Wärme nach unten geleitet, wo die Hitze die Verdampfung vermehrt anregt. Ich hatte den Eindruck, dass dadurch auch etwas mehr Geruch entsteht.