Ich habe die Messingbürsten von ebay bekommen. Die sind milder als die Stahlbürsten, scheinen aber auch aus vollem Messing zu sein und nicht Stahl mit Messing beschichtet. Nur weil Jemand meinte die Messingteile wären härter. Es gibt aber auch unterschiedliche Messingsorten, daran kann es auch liegen
Beiträge von thomaskt
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aktuell mal ein Bild vom momentanen Stand der mechanischen Politur mit Dremel, weiter geht es dann mit den Spezialmethoden von den Kollegen.
Eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn ich das blank poliere und dann mit dem Finger drüberwische dauert es nur Zehntelsekunden bis das Messing anläuft. Bei modernem Messing ist das nicht so, da hält das sehr lange. Ist mir auch schon bei ein paar anderen sehr alten Lötlampen aufgefallen. Die Legierung ist extrem anfällig für Patina. Vielleicht ist da mehr Zink drin als Heute ? Keine Ahnung.
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OK, el Zahnbürste, Spülmaschinenpulver, Zitronensäure werde ich versuchen. Bloss in de Spülmaschine rein besser nicht, das kostet mich zu viele Blumensträuße
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Ich habe mir inzwischen einige andere Poliereinsätze gekauft. Der Tank hat ja jede Menge Dellen, Krater und Kratzer. Der Stahl-Pinseleinsatz hat es gebracht für die Dellen und Krater. Ecken gehen auch gut. Anschließend noch ganz leicht mit dem Topfeinsatz drüber und die Kratzer sind auch weniger sichtbar. Ein paar Hundertstel werden sicher abgetragen sein. Messingeinsätze sind schon bestellt für Runde zwei. Danach noch Handpolitur ohne Säure.
Am Benner ging nur der Dreck runter. Da müsste ich wohl wieder mit Phosphorsäure ran um die Patina weicher zu machen. Ist aber zuviel Sauerei. An den meisten Stellen müsste ich mit Filzeinsatz und Dremel ran, dann schleudert die Säuer durch die Gegend.
Bleibt der Brenner halt so.
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Dremel und Klone:
Ich habe billige Großpackungen mit 3 unterschiedlichen Messingbürsten.
Meinst du unterschiedliche Formen oder Durchmesser ? Es gibt in der Bucht Scheiben, Pinsel und Töpfe als Form. Bis jetzt habe ich nur eine Scheibe eingesetzt, hab aber auch nix anderes
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Was ist es denn für ein Hersteller und/oder Typ ?
Viel Erfolg.
Grüße Tino
unter der Patina und Dreck ist am Tankdeckel jetzt "Sievert" zu lesen
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Ich habe gesehen es gibt auch noch so Filz Polierköpfe in verschiedenen Formen, kann man mit denen was anfangen ?
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Hallo ,
anlässlich meiner Lötlampen Polieraktion will ich mir einen ordentlich Bestand an Dremel Einsätzen kaufen. Was braucht man so für die Lamperei ? Eine größere Menge Stahl-Teller-Bürsten steht schon auf dem Zettel. Was noch ?
Grüße
Thomas
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Da ist sie, vorher noch ein schwarzer Klumpen, jetzt sieht man das es eine Lötlampe ist. Da braucht es noch etwas Arbeit
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Ich konnte es nicht abwarten und habe alles mögliche versucht. Grobe Scheuermilch plus Phosphorsäure hat die ebenen Flächen des Messingtank frei bekommen. Dort war tatsächlich alles Patina. In den nicht ebenen Bereichen zusätzlich noch Dreck, was aber nicht schwierig war. In Einbuchtungen und Dellen hat es der Dremel mit Stahldrahtscheibe gebracht. Diese Scheibe war auch bei den rostigen Stahlteilen sehr nützlich hat sich dort aber sehr schnell abgenutzt. Foto mache ich noch. Diese Patina war wirklich zäh, der Rost auch. Jetzt brauche ich noch mehr Drahtscheiben. Bei Ebay gibt es solche Sätze, teilweise mit Messingdrahtscheiben dabei, kann man die auch zu irgendwas bei Lötlampen gebrauchen ?
Bei niedriger Drehzahl sieht das ganz OK aus, die Lötlampe ist ja eh total zerschrammt. Bei einem besseren Exemplar sollte es aber etwas nicht so grobes sein.
Grüße
Thomas
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Hallo Freunde der Politur,
wenn Ihr eine sehr alte Lötlampe polieren wollt, 100 Jahre oder älter. Und da eine extrem dicke Patina drauf ist, Rabenschwarz und mit Metallpolitur nicht zu entfernen. Was macht Ihr da ? Einfach so lassen oder bekommt man das trotzdem noch runter ?
Grüße
Thomas
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Ach sooo...
Das hat eine sehr einfache Erklärung:
Es dürfen nur Lampen auf den Kaminsims, die nicht stinken...
Wenn meine Frau was sagt, dann sAG ich das die Lampe lediglich so riecht wie ihr Salat...
Olivenöl wird aber nicht trocken, bleibt immer fettig. Sonnenblumenöl und Walnußöl trocknen
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…wie kommst Du darauf?
Hast Du auf den Bildern den Ventilanschluss am Kanisteradapter gesehen?
Was könnte man da alles so anschließen was deutlich mehr als 1 Bar bringt.
Also mit externen Pumpen generell bewusst umgehen!
Grüße TinoDas ist ja so eine semi-stationär Anlage. In den alten Katalogen habe ich oft Bilder von sowas gesehen, ausserhalb von Militär, Da war eine große Handpumpe für vorgesehen. So eine Pumpe für Reifen von Fahrzeugen. Passt doch zur Wehrmacht. Mit Gewalt kann man immer mehr drauf geben aber wozu ? Für den Gulaschkessel bestimmt nicht. Mehr Druck könnte ich mir nur vorstellen beim Vorwärmen von Kampffahrzeugen. Aber die haben doch die Misslerlampen.
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Bin ich der Einzige, dem ein 20l Benzinkanister mit 2 atü drauf geringfügiges Unbehagen bereitet?
Viele Grüße,
Stefan
mehr als 1 Bar wird das nicht sein.
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Moin,
seit Jaaahre habe ich diese Wehrmacht-Lotlampe bei mir ,
moechte ich gerne wissen was fuer eine ist das? welche Marke? Baujahr,.....
Kann mir jemand was naeheres sagen?
Gruess,
HansDKW
Das könnte auch ein Brenner für eine Feldküche sein
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Da kommt oben Dampf raus, vermutlich Petroleum. Leck suchen
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Tag Markus ,
Mein größte Pfanne deckt tatsächlich fast die ganze Fläche ab.Wird im Winter auf Terrasse benutzt für Zubereitung von Erbsensuppe nach ‘ Holländische Art ‘ also mit viel Speck und Wurst drinne.
Rezept bitte
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Außerdem kann man dann auch den 4mm-Glasfaserdocht Mod in das Rohr vornehmen. Dann funktioniert zwar der eigentliche Effekt nicht mehr, aber der alternative Effekt hatte mich beim ersten Test im Ausmaß echt überrascht.
Was bewirkt das ?
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Tach,
... ich besitze eine Bw- Petromax, in der ich eine Sea- Anchor- Vorwärmschale nachgerüstet habe. Diese Schale hat garkein Röhrchen, funktioniert aber trotzdem prima...
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
Das ist aber selten. Das Röhrchen ist eine echte Hilfe. Gerade wenn die Bedingungen nicht optimal sind.
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Guten Morgen.
Ich habe gersten eine Wartung meiner Lampe gemacht.
Dazu bin ich den Schritten des YT Videos des Grillshops Kiel gefolgt.
Alle Teile die in Video ausgetauscht worden sind habe ich auch getauscht.
Der Tank hat die Dichtheitsprobe unter Wasser auch bestanden.
Ich habe einen Original Petromax Glühstrumpf genommen.
Die Lampe wurde wie im Video mit Spiritus 2x vorgeheizt, dann auf 2 bar aufgepumpt.
Leider fing der Glühstrumpf nicht an hell zu leuchten. (siehe Fotos)
Woran kann es liegen?
Was soll ich tun?
slotek.
im Winter kann es sein das man noch mehr vorheizen muss