Beiträge von Lodjur

    Hmm, stimmt, vor dem ersten Kaffee ist es gefährlich wenn was aus dem Ruder läuft. Da heisst es dann lächle, du kannst nicht alle töten :-)

    Ich habe eine alte Mischkammer mit einem Stück Edelstahl Auspuff von der Standheizungsbastelei verlötet. Dann passte das ;-)


    Gruß Bernd




    Naja, klar ist so original und ein tolles Teil ;-). Heißt aber nicht das sich das bewährt hat. Und so richtig praktikabel ist das ja nun nicht. Und gerade in Spanien wo es viel mehr nächtliche Flattermänner gibt und gab :-)

    Gruß Bernd

    Moin Siggi, habe es auch gerade gelesen. Ich habe hier eine Messing Junior stehen. Der Deckel hat auch 20.5 mm. Die andere scheint also noch älter zu sein. Bin bei meiner nicht so sicher. So wie die aussah als ich die bekommen habe dachte ich schon das die noch aus USA Fertigung ist. Bin mir jetzt nicht mehr sicher. Das Logo ist ins Glas geätzt. Meine alten Dietz aus USA haben alle erhabene Schrift und Logo im Glas das auch immer viel massiver ist.

    Der Deckel ist mit einer Messing Dietz .75 aus Asien Fertigung austauschbar, bis auf andere Farbschattierung gleich.


    Gruß Bernd

    Ich bin etwas irritiert. Gerade bei Karbid ist die Dichtung doch auch wirklich Sicherheitsrelevant. Was soll das da an ein paar Cent zu sparen. So eine Dichtung neu zu schneiden ist doch nun wirklich keine Wissenschaft. Die Dinger sind doch nun alle wirklich alt und wenn ich die Lampe noch nutzen möchte hat das an der Stelle nichts mit Restauration zu tun sondern ist nur ……. (eigene Zensur)

    Gruß Bernd

    Was von der Marke zu halten ist…nicht unbedingt ein Sammelobjekt aber wenn intakt eine brauchbare Arbeitsleuchte. Die ist halt wie alle die Chinaklone wie Sea Anchor, Dragonwind und wie sie alle noch heissen mögen zwar funktional aber wg. des Materials, meist nicht besonders hochwertig verchromtes Stahlblech recht Witterungsanfällig. Hält man die trocken halten die auch. Ersatzteile passen zum Teil, nicht immer, von Petromax oder von Sea Anchor von denen man auch hier noch Ersatzteile bekommt. Zum Teil deutlich günstiger wie von Petromax. Von Sea Anchor ist bekannt das die Gläser nicht hitzefest sind und schonmal zerspringen. Da sollte man also aufpassen. Man findet ab und an auch Marken aus dem Grossraum wie Butterfly, ich glaube die sind aus Indonesien, die sind aus Messing und recht gut verarbeitet. Oder Zeppelin, auch aus Messing und sogar besser/massiver verarbeitet wie die heutigen Petromax. Ich habe eine Parkash aus Indien, die ist so toll verarbeitet, auch voll aus Messing, die braucht sich hinter einer Petromax aus früher deutscher Produktion nicht verstecken. Also nur weil nicht PX draufsteht muss es nicht zwangsläufig Schrott sein.

    Gruß Bernd

    Hallo Tjerk, von denen habe ich auch noch welche da. Ich habe ja einige Coleman und einige Schälchen dafür habe ich selber gemacht. Ein paar waren tatsächlich beim Kauf dabei. Da hatten die Vorbesitzer auch keine Lust auf verrußte Gläser.

    Gruß Bernd

    Hallo Klaus, ich hatte andere Erfahrung was aber der Unerfahrenheit und dem evt. Zustand der Lampe geschuldet sein kann. Ist sehr lange her ;-) Die 500 nutze ich eh nur noch eine an der Aussenküche und eine als BRAVOSA 2.0 :-) Ansonsten nur 250ziger verschiedener Marken und alle entweder vom Werk her Benzinerinnen ansonsten von mir auf Benzin umgebaut. Und ja, die Coleman Schälchen sind knapp bemessen. Da aber ja die meisten Benzin saufen gehts. Die haben ja wenn überhaupt eine nachgerüstete Vorheizschale, meistens von mir. Ich glaube ab Werk ja nur die Petro Modelle.


    Gruß Bernd

    Die 639 braucht unbedingt U-Socken. Sonst kommt der Socken immer an den Generator. Und wie schon geschrieben weg mit dem Alkan. Das ist eh schon dickflüssig und bei Kälte wird das nicht besser. Und teuer ist es auch noch. Flüssiger Grillanzünder mit dem Lungengefährlich Warnsymbol (explodierende Lunge) kostet nur die Hälfte und funktioniert i.d.R. viel besser. Bei Kälte ruhig mal drei Vorheizschalen abbrennen. Das Problem haben bei Kälte auch die PXen gerne mal. (Hättest du dir eine Benzinerin genommen wären diese Probleme gar nicht erst aufgekommen ;-). Benzin ist die Domäne von Coleman und da sind die wirklich ziemlich ohne Stress. )


    Gruß Bernd

    Das Prallblech ist schön geworden. Ich hatte es mir einfacher gemacht. Habe seit 2014 schon eins drin. Da ich den Rapid rausgeschmissen habe, den finde ich an der kleinen Lampe irgendwie überdimensioniert, brauchte ich nur ein Loch machen. Da ich aber eh nur noch Benzin verleuchte ist die Erwärmung kein Thema mehr.

    Gruß Bernd


    @Arnulf

    Ah, ich dachte das wäre der Dreier. Mein Backofen, auch 47 Jahre alt, war durch das viele auf und zu so klapprig das sich zuletzt öfter mal die Gitter ausgeklinkt haben. Große Sauerei. Hab den dann vernietet und nutze den nur noch in der Aussenküche.

    Gruß Bernd

    Arnulf, ja ich weiß. Der Dreiflammer ist dafür besser. Aber ich bin inzwischen dem Coleman etwas untreu geworden. Seit ein paar Monaten nutze ich einen Nonna Aurelia. Der kommt mit deutlich weniger Power aus und damit geht einfach alles. Da reicht eine normale Gasflamme. Das kommt mir mit meinem zunehmenden Minimalismus beim Campen sehr entgegen.

    Gruß Bernd

    Hi, ich habe einen, vor 47 Jahren neu gekauft! Der ist inzwischen 3 x völlig neu lackiert, Die Teile rosten wie der Teufel, je mehr man die bemutzt und die entsprechenden Stellen der Hitze aussetzt bzw. den Flammen . Und an der Luftfeuchte in offenen Räumen wird der nicht besser. 2016 habe ich den komplett entlackt, mit Zinkspray behandelt und dann neu lackiert. Den Innenraum dann am Boden und an den Seiten mit 1 mm Alublech aufgedoppelt. Mit so 2 mm Abstand durch U-Scheiben. Die vordere obere Kante ond die seitlichenKAnten auch mit 1 mm Abstand Alu Winkel drauf genietet. Bis jetzt hält es. Ich nutze aber auch oft den Backofen, dann ist die Hitzebelastung an den Kanten besonders hoch, zumindest an der rechten großen Flamme. Der Aufwand lohnt aber. Mein Kocher hat da ich immer nur entweder Waschbenzin oder inzwischen Bremsenreiniger ohne Aceton nutze noch immer der ersten Generator. Der damals als Ersatz dazu gekaufte ist unbenutzt.


    Gruß Bernd

    Wenn es windet ist es ungemütlich, setze mich dann nicht raus, Problem gelöst :-) Ne, Quatsch. Das ist ja schon blöde. Zum Glück habe ich nur drei Batolas ? mit Schirm. Das sind meine Camping Ambiente Laternen. Brauch die nicht zum was sehen, nur zum schön Aussehen ;-). Bin meist zu faul die Schirme drauf zu setzen.

    Gruß Bernd

    Ich bin auch mal an eine gekommen. Da die Haube fehlte und Ersatzteile eh kaum zu bekommen sind habe ich die mit der Haube einer Luna vervollständigt und gleich auf PX 250 konvertiert. Düse und Nadel sind so kein Problem mehr. Die leuchtet zuverläßig.


    Gruß Bernd

    Hi, da ich es war der diesen Monster Thread angestoßen hatte, es war anscheinend wirklich eine miese Charge. Ich habe dann den begrenzten Bestand bei LIDL aufgekauft :-). Unser LIDL hat Grilli nun nur noch für eine kurze Zeit im Frühjahr im Programm. Das Zeug ist OK. Ein Versuch mit dem „JA" Grilli von Rewe zeigt nun keine Reaktionen mehr. Da es den Grilli wenigstens weiter gibt werde ich den trotzdem zur Sicherheit vorerst nur in Sturm und Starklichtlaternen und dem Aladdin Ofen nutzen. Die Kosmos bekommen den anderen. Und zum Thema, ich lagere meine Vorräte in einem Verschlag im Garten.

    Gruß Bernd

    Auf meiner steht bis auf der letzten ZeIle das gleiche. Die ist von Okt 44. War NOS aber es fehlte die Brennerkappe. Aus einer Brennerglocke einer Barthelbombe nachgebaut. Funktioniert gut.


    Gruß Bernd


    Moin, da kann man kompliziert oder pragmatisch rangehen. Zuerstmal ist ein kleiner Trichter je nach Füllöffnung schon hilfreich. Man kann auch die Lampen die oft benutzt werden mal Auslitern und sich die Füllmenge merken bzw. notieren. ZB. auf ein kleines Küchenmass. Ich hab so ein 250 ml Teil mit Markierung und einer spitzen Ausgiessschnute. Natürlich nur noch dafür ;-). Wenn eine FH 275 Sprit braucht steht da halt 275/250 ml z.B. Lampe muss dann natürlich so gut wie leer sein. Die einfache Variante, so mache ich es eigentlich inzwischen immer, ich geh raus auf die Terrasse/Garten und giesse direkt aus der Literpulle in den Tank. Mit Taschenlampe vorher mal reinlinsen und dann nach Gefühl. Ich benutze nie die in den Flaschen steckenden Spritzdüsen. Die fliegen immer sofort raus. Die Flaschen fülle ich aus dem Vorrat mit einer Batterie Fasspumpe. Gab es in F beim Franzosenpippi für ich glaube 5/6 Euro zu kaufen. Im Inet kosten die um die 15 Euro. Damit kann man gut die Flaschen nachfüllen. Ich besabbere mich selten mit Petro, passiert es doch mal halt Hände waschen.

    Gruß Bernd

    Was treibt euch eigentlich immer mit den blöden Manometern um? Die Dinger waren schon immer nur ein Schätzeisen und Designelement. Es gibt ja mehr als genug Lampen die gleich gar keins hatten. Pumpen bis die Lampe hell und gleichmässig leuchtet und gut ist. Wer immer den Rapid nutzen will braucht es wohl als Anhaltspunkt, aber die Rapidnutzung ist ja auch nicht zwingend und die Lampe eher belastend. Aber kann ja jeder machen wie er will, :prost:

    Gruß Bernd