Hallo Leute,
die "alten Hasen" unter Euch werden sowas schon längst kennen.
Aber für Leute mit etwas weniger Erfahrung sicherlich interessant!
Bei einer meiner 829er durfte ich auch mehrfach am Vergaserfußventil nach Undichtigkeiten suchen.
Zuerst war es das Ventil selbst. Der Gummipropf im Ventilkörper war ein massiver, ohne Messingsteg in der Mitte.
Der Messingkörper war nicht rund, sondern in Sechskant-Form.
Klarer Fall: komplett austauschen gegen ein Ventit mit rundem Körper und Steg in der Mitte!
Dann zeigte sich das Vergaserfußventil fast genauso undicht wie vor dem Austausch...
Also nochmals zerlegt und festgestellt, dass die Ventilstange im Vergaser unten gerade ist, wie abgesägt und fertig.
Meine beiden anderen PXen haben eine Rundung am unteren Ende der Stange.
Die Rundung passt genau in den den Steg des Ventilkörpers.
Also habe ich die Stange unten rund geschliffen.
Passt, sieht gut aus, also Zusammenbau und Test...
Nun zeigte sich, dass das Vergaserfußventil "fast" dicht war, aber eben nicht ganz.
Nach einer weiteren Zerlegung stellte ich fest, dass der Ventilsitz am unteren Vergaserrohr eine kleine Kerbe hatte!
Diese kaum sichtbare Kerbe im Messing hat die letzte Undichtigkeit verursacht.
Mittels 1000er, danach mit 2000er Schleifpapier habe ich die Dichtfläche nass bearbeitet,
bis die Kerbe restlos verschwunden war.
Dicht!!!
Gruß Dirk