Unterschied Lötlampe Trekker Vorheizer

  • Hallo Leutz,


    sacht mal, wie kann Ich eine Lötlampe von einem Glühkopf Vorheizer unterscheiden ?

    Und, machen solche Vorheizer genauso viel Spass wie Lötlampen ? Also Flamme und Fauchen.


    Viele Grüße


    Wolf

  • Ich würde mal spontan sagen:


    - anhand der Größe des Brennrohrs und des Tanks (viel Wärme in kurzer Zeit)

    - der Ausrichtung des Brenners (meist nach oben)

    - eventuell zusätzliche Halterungen an der Lampe (will ja keiner das schwere Ding halten)


    Ist aber halt auch nur n Löla, aber eben für spezielle Anwendung


    Zum Spaßfaktor: kleine Lampe=kleiner Spaß, große Lampe=:/:/:/




    Ich bin mal davon ausgegangen, daß Deine Frage nicht ganz ernsthaft war ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Wolf,


    Als ganz einfache Unterscheidung:

    Die meisten Heizlampen richten ihren Strahl nach oben. Lötlampen meist waagerecht.

    Dann gibt natürlich auch der Name auf dem Gerät selbst einen Hinweis. Nötigenfalls hilft Dr. Google weiter 😉.


    Und:

    Sie machen genauso Spaß wie andere Sachen welche mit Benzin / Petroleum oder Spiritus leuchten oder Wärme erzeugen.
    Je nachdem wo das Virus 🦠 zuerst zuschlägt 😊

    Hier der Link zu meiner letzten Errungenschaft auf diesem Gebiet:


    Vorher / Nachher Bilder


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wolf,

    eine Heizlampe für einen Glühkopfmotor funktioniert genau wie eine Lötlampe. Heißt also, dass der Spaßfaktor identisch ist.

    Flammenstrahl nach oben wurde bereits erläutert. Gibt's in klein und groß.

    Das einzige, was an Heizlampen keinen Spaß macht, ist der Anschaffungspreis.

    Würde ich rein zum "Spielen" nicht unbedingt investieren wollen..

    Viele Grüße

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Ich bin mal davon ausgegangen, daß Deine Frage nicht ganz ernsthaft war

    Doch, ganz Ernst. Ich hab einfach noch keinen Plan von Lölas. Ein komplett neues Gebiet und anscheinend sehr komplex.


    Letztens habe ich so ein Teil gezeigt bekommen. Der Besitzer war vollkommen davon überzeugt das es ein Vorheizer wäre :


    große Bucht 295679186722


    Für mich Löla Anfänger sieht das nach eine Löla aus wo ein paar Teile fehlen. Aber was ist das jetzt ? Das Flammrohr ist sehr dick aber Strahl nach vorne.


    viele Grüße

    Wolf

  • Doch, ganz Ernst. Ich hab einfach noch keinen Plan von Lölas. Ein komplett neues Gebiet und anscheinend sehr komplex.


    Ich gehöre noch zu der Generation, der bei interessanten Sachen erst mal verfügbare Infos zusammensucht und wie ein Schwamm aufsaugt. Danach geht's ans Verstehen des Funktionsprinzips, was schon einen Teil von Fragen beantwortet. Und wenn dann noch was offen ist, suche ich mir Leute, die sich schon länger mit diesen Sachen beschäftigen.

    Das WWW bietet hier ja einen riesengroßen Fundus an Infos, man muss sie nur richtig zuordnen und bewerten.

    Das setzt aber n bissel Eigeninitiative und Selbstständigkeit voraus ...


    Dadurch bin ich dann hier gelandet, wo es wirklich für jedes Problem die richtigen Spezialisten gibt.

    Es ist halt eben ein Fachforum .

    Ich bin immer wieder fasziniert, was hier für Wissen angesammelt und auf hervorragenden Websites zugänglich gemacht wurde.

    :respekt:

    Einfach mal auf die zahlreichen Links in den Signaturen klicken ...




    8| 8|8| Ich hab's mal wieder getan, und den Zeigefinger-Modus eingeschaltet :pfui::pfui::pfui:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Für mich Löla Anfänger sieht das nach eine Löla aus wo ein paar Teile fehlen.

    Sandra hat's ja schon gesagt: eine "normale" LöLa, aber eigentlich nur Schrott.


    Beim Tank fehlt der Sicherheitsstift und wurde durch eine Schraube ersetzt. Düse, Blindstopfen und Haube fehlen und das Flammrohr sieht auch irgendwie komisch aus ...


    Aber es ist ja nur Deko mit Patina :grenade:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ich gehöre noch zu der Generation

    Nunja, diese Generation, denen die Worte "selbst", "ständig" und ähnliche, noch realistische Begriffe sind,

    befindet sich auf der Liste der aussterbenden Rassen.

    "Learning by doing" gepaart mit "Try and error" war normales Programm, denn ein Internet mit den Millionen

    von Apps, die der heutigen Menschheit sogar das Überleben in der Zivilisation garantieren, gabds einfach nicht.


    Es ist ja auch viel einfacher, FB, Insta & Co sowie Fachforen zu stürmen und dort das Wissen abzugreifen,

    anstatt auf eigene Gefahr, Kosten und Zeitinvestition sich das Gewünschte Ergebnis zu erarbeiten.

    Irgendein gutmeinender Blödel findet sich immer, der noch motiviert die gleiche Frage zum drölftigsten Mal

    zu beantworten bereit ist ...

    Aber dafür sind Foren ja da und die erfahrenen User haben sich gefälligst zu kümmern,

    damit die fragende Kundschaft möglichst schnell und umfassend bedient wird.

    Und wehe, man fordert mal Geduld, weitergehende Informationen, Eigenverantwortung, ordentliche Grammatik,

    Interpunktion oder von Newbies eine kurze Vorstellung ein ... auweh ...

    Nicht nur, daß die Neuankömmlinge sich aufführen, als wären sie die Chefs,

    nein es habelt dann öfters auch mal gutgemenschte Seitenhiebe.

    Schade eigentlich, daß die guten alten Sitten immer mehr in Vergessenheit geraten.


    Sorry fürs OT - es geht ja um Lötlampen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Schade eigentlich, daß die guten alten Sitten immer mehr in Vergessenheit geraten.

    Das sind keine "guten alten Sitten" sondern Standards. Und das sollte man die Eiermaler spüren lassen die da anderer Meinung sind. :naughty:

    Übrigens: Ich glaub das heisst richtig "trial and error"


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo an alle. Beachten Sie, dass an allen Lötlampen der ersten Ausgabe Befestigungen vorhanden sind, um einen Kupferlötkolben zu fixieren, der unabhängig erhitzt und verwendet wird, oder dass ein solcher Kupferlötkolben fest fixiert und als einheitliches Design verwendet wird. Dies gilt für frühe Modelle. Es scheint, dass die Frage darüber war).

    Mit Respekt, Igor.