Vorheizen mal anders: der Ohne-Glaszylinder-Trick

  • ähnliches wie die verlinkte Info wurde vor Jahrzehnten mal im Physikunterricht bei uns gelehrt (nein, es war keine Baumschule).

    Es gibt aber dazu inzwischen wohl unterschiedliche Meinungen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Stichwort: amorphe Flüssigkeit

    Z.B. dazu diesen Link per Google:

    https://www.scinexx.de/dossier…durchsichtiges-phaenomen/

    Danke für den Link, den ich schon kannte.



    Ich zitire:

    Im Gegensatz zu den meisten anderen Feststoffen besteht es nämlich nicht aus Kristallen, sondern ist innerlich formlos, amorph.

    Soweit, so gut.


    Weiteres Zitat:

    Sie sind jedoch noch immer in Bewegung, um den geordneten kristallinen Zustand zu erreichen, aber so langsam, dass es 44 Billionen mal so lange dauern würde wie die Erde existiert, bis Fensterglas sich vollständig verfestigt und ein Kristallgitter ausgebildet hätte.

    Hast Du das auch gelesen?


    Ob "alte" Glaszylinder mit Aufdruck schon so alt sind, daß Deine Theorie aufgeht?


    Ich nehme an, Du hast den kompletten Aufsatz nicht gelsen bzw. verstanden.


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • War ein Prof in Materialkunde, von dem ich das habe und beim Glasschneiden hatte ich auch den Eindruck, dass alte Scheiben sich nicht so gut schneiden lassen.

  • Altes Glas, ist aufgrund der jahrelangen Belastung, und der Witterung ect ungleichmäßig verspannt.


    Da musst du dich mal mit einem Glaser unterhalten.


    Ich habe als Tischler viele Fenster reparieren müssen, die noch Kriegs Verglasung hatten.

    3 Millimeter dünnes Glas und steinalt.

    Die springen gerne schon wenn du den Kitt nur anschaust, und 50 % brechen dir sofort wenn du versuchst den. leinölkitt zu erneuern.


    Im Gegensatz dazu hast du z.b. das einscheibensicherheitsglas, das absichtlich vorgespannt ist, damit es im Fall der Fälle in kleine nicht scharfkantige Brocken zerspringt.


    Das waren früher auch Windschutzscheiben, heute nur noch Seitenscheiben und Heckscheibe.


    Okay wir waren bei alten Glas.

    Wenn ich so einen 100 Jahre alten Zylinder punktuell zu schnell zu viel Hitze zu führen und der eh schon verspannt ist, dann besteht ein hohes Risiko, dass er springt.

    Das ist in diesem Fall in dem Moment wenn ich ihm unten schon richtig Feuer gebe während er ja oben noch relativ kühl ist.

    Da hast Du schnell unten 200 Grad mehr als oben, das heißt unten dehnt der sich schon einen halben Millimeter aus während der oben noch nicht hinterherkommt.

    Damit bringst du sehr üble Verspannungen ins Glas.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Die Lampen MIT Zylinder langsam auf Temperatur (Flammenhöhe) bringen und gut, ist keine Raketenwissenschaft.


    Wem das zu arg müffelt, soll seine Lampen nicht indoor nutzen, oder draußen aufwärmen und löschen.

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Das liest sich ja hier alles mit wachsender Beunruhigung.

    Ich meinte vorhin beobachten zu können das der Zylinder anfängt zu zerfließen...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich meinte vorhin beobachten zu können das der Zylinder anfängt zu zerfließen...

    Oh ja ... jetzt sehe ich es auch.

    Und der Aufdruck ist auch schon weg ...


    Jetzt mal wieder ernsthaft:

    Sicher ist es unbestritten, daß auch Glas altert.

    Daß es mit dem Alter auch seine ursprüngliche Form verändern kann, mag auch zutreffen.


    Daß es vermutlich aber auch Qualitätsunterschiede schon bei der Herstellung gibt,

    die dazu führen, daß das eine Glas früher und das andere später zerspringen läßt

    und daß es auch darauf ankommt, welche Kräfte an welcher Stelle auf das Glas wirken,

    dürfte unstrittg sein und auch, daß so eine Glas in seinem Leben gewissem Streß unterliegt,

    was seine Haltbarkeit beeinflussen "muss", sehe ich auch ein.


    Wie kann ich aber im Voraus erkennen, wie ein alt ein Glas ist, wie es um seine Verspannung steht

    und ab wann muß ich damit rechnen, daß das Glas "verdorben" ist, also nicht mehr seinen Zweck erfüllen kann?

    Dabei denke ich z.B. optische Gläser, die ja gaz gleich, wie sorgfältig sie hergestellt wurden,

    auch irgendwann unter ihrem Alter "leiden" - Mikroskope, Teleskope, Foto-/Filmapparate usw. ...


    Daß Scheiben moderner Fenster nicht so früh zerspringen, ist sicher auch den Dichtungen geschuldet,

    denn da wird ja nicht mehr gekittet - also ganz was anderes, als an alten Fenstern,

    wo man punktuelle Gewalt anwendet, wenn man z.B. pickelharten Kitt aushebeln möchte - als Bsp. - oder?


    Sorry, fürs abermalige OT ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oh Rolf, der schöne Duplex. ?(

    Sieht wirklich so aus, als wäre des Glas auf der rechten Seite abgesackt. Stört da vielleicht was die Zugluft im Brenner, so dass die heiße Luft einseitig eingedreht hat / ans Glas kam?


    Das altes Glas oft mehr Kratzer trägt und nicht mehr so gut die Oberflächenspannung hält ist klar.

    Deshalb kann man auch 100-mal Tee aufgießen, ohne dass die Kanne zerspringt und beim 101-mal knackt es. Oder irgendwelche Fremdkörper wie z.B. ein Löffel oder Obst stören zufällig die gleichmäßige Erwärmung.

  • Alles hat seine Lebensdauer, ob du altes Glas optisch erkennen kannst, das glaube ich nicht.


    Bei den Fenstern hast du das erkannt im Altbau weil die Kriegsverglasung halt nur zwei bis drei Millimeter dick ist.


    Bei den Zylindern unserer Lampen weißt du nie was sie für eine Vorgeschichte hatten, hier hilft nur schonender Umgang und ein bisschen Hoffnung.


    Dazu gehört halt dass man die Lampe insgesamt in Ruhe auf Temperatur bringt und nicht gleich das Lagerfeuer auspackt.


    Die gleichmäßige Erwärmung ist hier wichtig, und nicht der Stress Test auf Teufel komm raus.


    Wie gesagt die fünf minuten machen den Kohl nicht fett.

    Ich lasse hier auch nicht 20 Minuten vorwärmen, ich gebe auch noch 2-3 Minuten Gas.


    Aber zumindest einen Gedenk Moment sollte man den Zylinder schon geben um zu merken oha da ist Feuer 🔥.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Lampen sind und waren Gebrauchsgegenstände.


    Die einen sammeln sie heute, die anderen benutzen sie noch im Alltag.


    Soll jeder mit seinen Lampen umgehen wie er möchte, ich bin mir sicher es gibt hier auch Leute die ihre Vesta Schirme und Zylinder werfen statt mit dem Lappen drüber zu wischen.


    Die Einen heizen eine halbe Stunde vor, die anderen drehen die gleich hoch.


    Die einen schaffen das ein Brenner der vorher 120 Jahre überlebt hat beim entzünden auseinander zu löten, bei anderen hält er noch einmal 120 Jahre.


    Man sollte die Gerätschaftenbisschen Sinn und Verstand pfleglich behandeln.


    Früher war das auch normal dass wir unsere Autos haben etwas warmlaufen lassen, heute wird der Schlüssel gedreht und draufgetreten.


    Je nach Behandlung wird dann irgendeine Lampe mehr oder weniger lang leben, oder ein Zylinder.


    Das Problem ist heute dass du nicht eben schnell runter gehen kannst zum Tante-Emma-Laden und dir einen neuen Zylinder holen.


    Der Sammler behandelt seine Lampen so, der Nutzer wieder ganz anders.


    Gemeinsam haben wir den Spaß am warmen Licht.

    wir geben uns Hinweise und unterhalten uns über das Thema, aber im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen wie er seine Lampen behandelt.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Da steckt überall ein Körnchen Wahrheit drin.

    Ein Problemchen ist das früher wie heute du nicht weißt aus welchem Glas die Zylinder sind. z.B. Indifferent Gläser bzw alles was Richtung Borosilikatglas tendiert kann halt viel mehr Temperaturgradient ab als 0815 Beleuchtungsglas.



    Du könntest heute Kosmoszylinder machen - die zerspringen dir auf gar keinen Fall. Aber die wären halt teuer, und welcher Betrieb will schon Dinge machen die nicht kaputt gehen...


    Und das mit dem Glas fließen.... naja, so hat man sich das halt erklärt. Wenns warm ist fließts ja auch, bei Zimmertemperaur ists halt nur weniger warm. Befeuert wurde dies durch Beobachtungen beim Glasschneiden. Ein angeritztes Glas bricht "frisch" ganz anders wie wenn man es 24h liegen lässt. Kein Witz. Und eine Glasbruchkante ist frisch ganz anders als nach einer Woche. Ohne jetzt komplizierte Glaschemie zu bemühen lies sich das am besten mit einer Restfließfähigkeit erklären.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Sicher könntest du heute Zylinder bauen die absolut unempfindlich wären gegen Temperatur ect.


    das wäre aber aufgrund des Materials wie Du schon erwähnst und aufgrund der stückzahlen, heute braucht man nicht mehr eine Million davon, sehr teuer.


    Und da liegst du völlig richtig, ich glaube nicht dass es viele Leute gibt die für einen 10''' Zylinder bsp 80 € bezahlen würden.


    Altes Glas schneidet dir kein Glaser gerne.

    Das Risiko ist zu groß, das bricht da wo das Glas es will und nicht wo der Glaser das will.

    Zum Tischler gehört auch eine kurze Ausbildung als Glaser dazu, zumindest war es Fensterglas angeht.


    Ein altes Glas kannst du mit vielen Tricks rangehen, die Chance dass es dort bricht wo es soll ist trotzdem 50/50.

    Egal ob du mit Tricks rangehst wie mit Spiritus im Schnitt und noch Feuer dazu, sprich den Spiritus anstecken.

    Altes Glas ist einfach unberechenbar.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Naja, für 80 € bekommst du einen Kosmoszylinder aus Quarzglas. Den kannste dann bei Minusgraden im Schneesturm betreiben :-) . Allerdings kann dir den kein normaler Glasbläser machen wegen der Erweichungstemperatur.

    Mit händelbarem Boro 3.3 würde ich auf 25€ schätzen.

  • Weiteres Zitat:

    Sie sind jedoch noch immer in Bewegung, um den geordneten kristallinen Zustand zu erreichen, aber so langsam, dass es 44 Billionen mal so lange dauern würde wie die Erde existiert, bis Fensterglas sich vollständig verfestigt und ein Kristallgitter ausgebildet hätte.

    Hast Du das auch gelesen?


    Dazu ist mir noch etwas eingefallen. Natürliche Prozesse zeigen oft ein exponentielle Kurve oder etwas in der Art, d.h. ein Großteil des Prozesses ist nach kurzer Zeit abgeschlossen und der Rest braucht ewig. Ich könnte mir vorstellen, ganz frisches Glas ist noch recht weich und nachgiebig, nach ein paar Jahrzehnten ist es teilweise auskristallisiert und nach ein paar Millionen Jahren ist der Prozess nahezu abgeschlossen.

    Naja, wird wohl von allem etwas mit reinspielen. ;)

  • Diese 30er Lampe sollte nächste Woche bei mir ankommen.

    So ein Zylinder kannst du nicht eben schnell bei pelam oder Hytta bestellen.


    Moin Silvio,


    die ist aber schon klar, dass hier Brenner und Zylinder nicht zusammen passen?

    Dieser Zylinder sieht aus wie ein Fantasieprodukt eines sagen wir mal kreativen Glasbläsers...

    Grüße
    Markus

  • Schauen wir mal, der Zylinder hat 75mm Steckmaß.

    Die Kugel wird dann bestimmt 14 cm haben.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Genau, und das ist nicht richtig. Das dünne Oberrohr erst recht nicht.

    Du hast da einen Ditmar Brenner. Welches Modell das genau ist, wird auf dem Brenner stehen.

    Ich kann dir dann eine Referenz zum korrekten Zylinder geben.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus