Dieselkocher Funktionsfrage

  • Hi,

    mich wundert gerade, daß die Dieselkocher so wenig verbreitet sind.

    Alte BW-Kocher, die nach diesem Prinzip arbeiten, gehen immerhin für unverschämtes Geld weg.

    Auch wenn das Verheizen von Petroleum technisch geschmeidiger ist, ist doch Diesel im Ernstfall leichter zu beschaffen, weil es eben für die Fahrzeuge sowieso zur Verfügung steht und keine zweite Versorgungslinie aufgebaut werden muß.

    Für die Prepperszene dürfte das gleiche gelten.


    Wie groß sind eigentlich die konstruktiven Unterschiede zwischen einem Dieselkocher von Heinze und einem Petrokocher a`la Pelam oder BAT?

  • Moin,

    Diesel im Kocher funktioniert nicht. Selbst wenn es dann irgendwann nach langer Feuerball und Rußentwicklung

    unter "Vollgas only" läuft, setzt sich der Brenner sehr schnell mit Rückständen zu.


    Der Geniol Kocher ist eigentlich im Vergleich zu speziellen Dieselkochern ein günstiger Artikel.

    Ein Dieselkocher für Wohnmobil oder Boot z.B. von Wallas liegt etwa bei 1,5k Euro.


    Prepper?

    Das sind die Vögel, welche auf alles vorbereitet sind. Aber trotzdem noch keinen Corona Impfstoff haben!

    Davon habe ich heute welche im Vorbeifahren am ALDI Markt gesehen. Die wollten wohl Schnelltests kaufen ;-))


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    selbst der BW Kocher läuft nicht optimal im Dieselbetrieb wie der Thomas gerade schon schrieb.

    Es gibt aber einige moderne Mehrfach-Brennstoff Kocher auf dem Outdoor Markt die nach dem gleichen Prinzip arbeiten.

    Ich selber habe einen von MSR da ich schlecht den BW Kocher auf Radtouren mitnehmen kann. Von Primus gibt es auch ein gutes Model.

    Mit Petroleum laufen beide Kocher problemlos. Die Hersteller haben Diesel nicht direkt freigegben. Das Vorheizen gestaltet sich da schwieriger und wie Thomas schon schrieb ist es nicht regulierbar. Gibt sogar ein Video wo jemand solch einen Kocher mit Bio-Kettensägenöl betreibt.


    https://www.youtube.com/watch?v=67A_mgk-Y3I


    Gruß Thomas

  • Wie groß sind eigentlich die konstruktiven Unterschiede zwischen einem Dieselkocher von Heinze und einem Petrokocher a`la Pelam oder BAT?

    Hallo GasiGert,

    Der BW-Kocher von HEINZE ist KEIN Dieselkocher sondern für Petroleum ausgelegt. Im NOTFALL kann er auch mit Diesel betrieben werden. Das aber wegen der Rußbildung nur bei voller Leistung.

    Nur im allgemeinen Sprachgebrauch spricht man bei dem BW-Kocher von einem Dieselkocher.

    Im Anhang einmal ein Auszug aus der TL:


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Wie groß sind eigentlich die konstruktiven Unterschiede zwischen einem Dieselkocher von Heinze und einem Petrokocher a`la Pelam oder BAT?

    Auf was beziehst Du Dich da konkret?

    Eigentlich erkennt man die konstruktiven Unterschiede doch schon beim Anschauen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der für mich entscheidende Unterschied: Der BW-Kocher hat "alles dabei" und ist sogar in gewissem Umfang (mit Petroleum, nicht Diesel!) regulierbar:

    Ein mal vollgetankt, kann man mehrere Tage kochen, es ist eine Vorheizeinrichtung angebaut (die man nicht unbedingt nutzt, wegen bekannter Probleme mit einseitiger Brennerbelastung und Rissbildung). Im Gehäuse ist Platz für etwas Zubehör, wie ein Behälterchen mit Vorheiz-Spiritus, Streichhölzer, Lappen usw. "Quadratisch & Praktisch", leider etwas schwer - Der fährt gerne im Auto mit ;)

    Den Pelam-Kollegen könnte man noch gut ins Gepäck dazwischen packen...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Bei mir im Fahrzeug fährt jeder Kocher mit, welcher eine komplett absperrbare Brennstoffzufuhr hat.

    Egal ob Gas, Benzin oder Petroleum.


    Da sind die einfachen Petroleumkocher ohne Regulierbrenner aussen vor.

  • Moin zusammen,

    aus der "guten alten Zeit" gibt es auf der Seite von Bernd Woick noch einen Artikel über Dieselkocher bei

    Fernreisen. Der Artikel ist sehr interessant. Neben einer Umbauanleitung für den Phoebus Kocher auf Diesel

    wird noch die Standzeiterhöhung von Generatoren in Benzinkochern beschrieben.


    Wenn ich die Fotos von Bernd ansehe, könnte ich mich sofort wieder auf die Reise begeben. Leider wird man

    in 2021 vieles nicht mehr erleben, was in den 70er u. 80er Jahren solch eine Tour ausgemacht hat.


    https://berndwoick.de/kochen-m…-induktion-oder-doch-gas/


    Gruß Thomas

  • Prinzipiell können sogar einfache BAT oder Prahbat Kocher Diesel und sogar Salatöl verbrennen.


    Allerdings verbunden mit einer langen Vorheizzeit,einigen Gestank und sehr viel mehr an Wartung.


    Ich verbrenne in meinem BAT auch ein Gemisch aus Diesel, Petroleum, Sonnenblumenöl usw.....


    Es funktioniert, allerdings muss der Vergaser öfter mal ins Ultraschallbad.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Nicht ganz.


    Klar kannst du Diesel in Vergaser Geräten verbrennen.

    Das siehst du ja auch bei den Leuten mit der Petromax.


    Sogar ein Enders 9060 könnte von der Sache her Diesel für eine gewisse Zeit verbrennen.


    Wie gut er das macht er es macht noch die andere Frage.


    Du kennst ja sicher vom PKW die rußenden Diesel.

    Die Ablagerungen die der Diesel im System hinterlässt sind das Problem.


    Wenn man das Problem mit dem Diesel im Kocher hinterfragen möchte sollte man sich bei den Leuten umschauen die ihre Petromax mit Aral Ultimate betreiben.


    Ob Lampe oder Kocher mit Vergaser nimmt sich ja gar nichts.

    Die Probleme sind die gleichen.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Tach,


    ... schaut Euch bei YT mal ein Filmchen der Autodoktoren an, in dem Ansaugbrücken von TDIs von Ablagerungen gereinigt werden. So ungefähr stelle ich mir den Vergaser des Kochers vor, wenn der regelmässig Diesel bekommt.

    So teuer ist Petroleum micht, um daß ich Diesel nutzen würde...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Diesel in den Kochern zu verheizen ist eine schöne Option für den Notfall.


    Das macht die BAT und Prahbat so beliebt bei den Preppern.


    Diesen Kochern kannst du fast alles antun was sich verbrennen lässt.


    Allerdings je nach Treibstoff Mit dem jeweiligen Wartungsaufwand verbunden.


    Du kannst das vergleichen Mit dem 48 Liter MTU Diesel Motor im Leopard 2 Panzer.


    Der verbrennt Diesel Petroleum salatöl Paraffin usw...Vielstoff Motor.

    Solange 30% Diesel drin sind frisst der alles.


    Allerdings steigt wie gesagt mit weniger reinen Brennstoff der wartungsaufwand extrem und es sinkt die Leistung.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Kommt nicht bei Dieselbetrieb auch die höhere thermische Belastung dazu,

    weil Diesel deutlich höhere Temperaturen braucht, um "sauber" zu verbrennen?

    Messing ist wohl auch thermisch nicht unendlich standfest - oder?


    Das entnehme ich den Aussagen zum Betrieb des Heinze-Kochers mit Diesel:

    "Taugt nur auf Vollgas" und daß durch die Verwendung das Rapid, die Brenner Risse bekommen.


    Habe jetzt keine Zahlen zum Beleg, aber ich meine, Petroleum oder Benzin erzeugen

    solche Probleme nicht, weil diese Brennstoffe im niedriegeren Temp.-Bereich arbeiten - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Diesel hat die höhere Energiedichte sicher.

    Nur verbrennen diese Kocher Diesel nicht im optimalen Bereich.

    Deswegen stinkt das auch so.


    Spannungsrisse habe ich persönlich jetzt noch nicht beobachtet.

    Da müsste sich jemand anders zu äußern.

    Bzw man müsste sich mal durch die Beiträge lesen wo die Petromax Leute ihre Lampen mit Diesel betreiben.


    Aber prinzipiell kannst du Kocher wie dem BAT sogar mit Kerzenwachs betreiben solange du den Tank erwärmst und das Zeug flüssig ist.


    Die fressen alles durch, brauchen aber dann auch die notwendige Zuwendung.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ja, dann stellt sich mir doch aber saugend die Frage hinten dran, weswegen man keinen Kocher entwickelt hat, der von vorneherein auf Diesel optimiert ist.

    Da ist bei Streitkräften doch noch eher dran zu kommen als Kfz-Benzin.

  • Bzw man müsste sich mal durch die Beiträge lesen wo die Petromax Leute ihre Lampen mit Diesel betreiben.

    Bei den Px'en gibt es keine Probleme mit Spannungsrissen!

    Diese Risse gibt es nur beim Brenner des Dieselkochers, vermutlich weil der Brenner bei Verwendung des Rapids beim Vorheizen punktuell thermisch zu stark belastet wird.....bei Vorheizen mit Diesel muss länger vorgeheizt werden - die Belastung ist noch höher!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!