Petromax HK500 qualmt und brennt

  • Hallo,


    mein Name ist Dominik. Seitdem ich im Sommer Besitzer einer Petromax HK500 Starklichtlampe geworden bin, bin ich Mitleser in diesem Forum.

    Leider schaffe ich es seit einigen Tagen nicht mehr, meine Lampe zum Leuchten zu bringen. Stattdessen qualmt sie sehr stark. Teilweise sind sogar Flammen aus dem Mischrohr geschlagen. Zudem stand der Glühstrumpf in Flammen.

    Ich habe hier schon viel gelesen und einige Maßnahmen umgesetzt:


    Beim Starten der Lampe habe ich bestimmt 3 Minuten lang mit Spiritus in der Vorwärmschale vorgeheizt.


    Im Vorfeld habe ich die Düse auf dem Vergaser geprüft. Bei wenig Druck spritzt sie im kalten Zustand Petroleum in einem geraden Strahl nach oben.


    Ich habe ein Foto beigefügt. Den Glühstrumpf habe ich vor dem Anzünden erneuert. Es wäre toll, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, ob ich was falsch mache oder was ich noch kontrollieren sollte.


    Vielen Dank,

    Dominik


  • Tach,


    ...die üblichen Verdächtigen: Düse/ Tonbrenner/ Mischkammer lose, Mischrohrabstand nicht passend, nicght ausreichend vorgewärmt. Arbeite einmal die Bommel- Anweisung durch: Klick!


    Deine Lampe hat eine Spiritusschale; probiere es mal mit Sanftstart. Startvorraussetzungen: Entlütungsschraube offen, kein Druck im Tank, Spitze vom Handrad unten. Fülle die Spiritusschale mit Spiritus und entzünde diesen. Kurz bevor der Spiritus verbrannt ist, schließt Du die Entlüftungsschraube und fängst an, Druck auf den Tank zu pumpen. Der Druck ist hoch genug, wenn die Lampe nicht mehr heller wird.


    So sollte es funktionieren!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Herzlich Willkommen hier im Forum!

  • Servus.

    Welchen Brennstoff nutzt Du?

    Gibst Du schon während dem Aufheizen Druck auf den Tank?

    Ist die Düse richtig fest?

    Die Komenenten Mischkammer und Brenner auch?

    Sitzt das Mischrohr richtig?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach nochmal,


    ...hast Du die Nadel mal kontrolliert? Es kommt schonmal vor, daß diese schonmal umknickt und den Gasstrom behindert. Bei geschlossenem Handrad sollte man die Nadel an der Düsenbohrung fühlen können. Es kann auch sein, daß die Düse von einigen wenigen mal Nadeln verschlissen ist. Die Qualität der Düsen und Nadeln lässt leider manchmal zu Wünschen übrig.

    Alkan ist auch nicht immer der Brennstoff der Wahl; Grillanzünder oder Petroleum aus NL oder F ist da geeigneter...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider bin ich ratlos.


    Ja, den Sanftstart habe ich durchgeführt. Ich verwende Alkan. Entlüftungsschraube ist offen (kein Druck im Tank), Spitze vom Handrad ist unten, mind. 3 Minuten vorgeheizt (2 x Spiritus in der Vorwärmschale). Die Düse vom Vergaser habe ich getauscht und festgedreht. Der Tonbrenner sitzt fest. Der Strumpf ist neu. Den Abstand des Mischrohrs habe ich überprüft.

    Die Anleitung von Bommel kenne ich. Auf das Zerlegen von Rapid, Handrad, Manometer und Pumpenbodenventil habe ich verzichtet.

    Der Mischrohrabstand könnte gem. Schiebelehre einen knappen Millimeter (mehr nicht) zu gering sein. Könnte das als Grund ausreichen?


    Beste Grüße,

    Dominik

  • Tach,


    ... ich denke, es liegt am Alkan. Hol Dir morgen beim Dicounter mit dem großen L eine Flasche Grillanzünder, aber kein Bio- Zeugs und berichte anschließend.

    Der Glühstrumpf brennt sich von selbst wieder frei, Du kannst aber mit einem Creme-Brulé-Brenner nachhelfen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    ... wenn Deine Lampe oft in Betrieb ist, solltest Du dir Petroleum aus Holland besorgen. Das gibt es dort an der Zapfsäule für 'nen schmalen Euro...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ... ich denke, es liegt am Alkan. Hol Dir morgen beim Dicounter mit dem großen L eine Flasche Grillanzünder, aber kein Bio- Zeugs und berichte anschließend.

    Das wird es vermutlich sein!

    Ich habe bei meinen Lampen allen die Messinggaze-Stopfung im Vergaser nachgerüstet.....seit dem keine Probleme mehr egal mit welchem Brennstoff! Das wäre auch noch eine Möglichkeit!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hast Du mal die Durchlässigkeit der Löcher/Kanäle im Brenner kontrolliert? Die sind bei neuerer Produktion gerne mal mit Produktionsresten dicht und müssen erst freigeräumt werden. Siht man erst, wenn man gezielt hinschaut. Ich hatte das Problem vor 4 oder 5 Jahren mal mit einer bis dahin problemlos laufenden 150er, die nach einem unfallbedingten Brennerwechsel plötzlich nicht mehr richtig lief, ohne das ich mir das erklären konnte. Das sah so ähnlich aus, v.a. mit Sockenverkokung. Nachdem ich hier einen Hinweis in die Richtung gefunden hatte und den Brenner innen geräumt hatte, ging es wieder alles wie vorher .

    Habe auch schon 500er Brenner mit solchen dichten Löchern gesehen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach,


    ... ich denke, es liegt am Alkan. Hol Dir morgen beim Dicounter mit dem großen L eine Flasche Grillanzünder, aber kein Bio- Zeugs und berichte anschließend.

    Der Glühstrumpf brennt sich von selbst wieder frei, Du kannst aber mit einem Creme-Brulé-Brenner nachhelfen.

    Nachdem die Lampe im Sommer funktionierte (höhere Aussentemperaturen) und jetzt bei kälterer Witterung nicht richtig bin ich derselben Meinung wie Klaus:

    Brennstoffproblem.

    Nicht richtig offene Brennerlöcher hätten auch im Sommer nicht zufriedenstellend funktioniert.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hast Du schon mal versucht länger vorzuheizen?

    Wenn man die lampe draußen betreibt, wir haben bald Winter (meteorologisch haben wir ihn schon), dann braucht man natürlich mehr Brennstoff, um sie auf Starttemperatur zu bringen.

    Mit Alkan® habe ich keine Erfahrung, bei mir funktioniert Grillanzünder immer recht gut.

  • Moin,

    Ich kann mir das auch gerne mit dir zusammen anschauen, falls das Problem sich nicht lösen lässt.

    Als grundlegende Maßnahme würde ich dir empfehlen die Lampe vor dem Starten auf eine "Raumtemperatur" zu bringen, also nicht in der kalten Garage, sondern vorher mal etwas in einem warmen Raum stehen zu lassen. Keine Ahnung wie Alkan so auf die niedrigen Temperaturen reagiert, aber schaden wird das sicherlich nicht.

    Grüße aus Coesfeld.

    MfG Torsten

  • Tach,


    ... ich habe das mit einer BW- PX probiert: Holland- Petro im Tank, PX für anderthalb Tage in die Truhe bei - 18 Grad C. Start mit einer Schale Spiritus ohne Probleme...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Spinne im Mischrohr ?

    (auch das gab es schon !)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Tach,


    Moin,

    sehr geiler Test!😂👍


    Und wie liegt da die Erfahrung mit Alkan wenn es kalt ist?

    Ich hab null Erfahrung damit.


    ... habe ich aus Ermangelung von Alkan nicht getestet. Ich werde auch weiterhin an Alkan- Mangel leiden, da ich lediglich knapp zwanzig Kilometer zu nächsten Petro- Säule habe...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Guten Abend,


    vielen Dank noch einmal für die guten Tipps und Grüße in die Nachbarschaft! Meine Petromax stand inkl. Alkan im warmen Haus. Zum Anzünden habe ich sie auf den Terrassentisch gestellt. Vorgeheizt habe ich recht lange. Den Brennerkopf habe ich ebenfalls vorher ausgebaut und feste durchgepustet. Da dürfte nichts verstopft sein. Die Spinne sollte nach der Flammenbildung auch nicht mehr im Mischrohr zu finden sein...;-)

    Ich werde es mit dem Grillanzünder ausprobieren. Derzeit habe ich leider keinen da, aber werde in den nächsten Tagen (sobald die Schlangen kürzer sind) ein Fläschchen kaufen und diesen dann mal testen.

    Sollte ich einen neuen Glühstrumpf verwenden?

    Was bringt denn der Austausch des Tonbrenners gegen einen Edelstahlbrenner? Sie sollen ja heißer sein und damit den Brennstoff stärker erhitzen.


    Beste Grüße,

    Dominik

  • Hallo und wilkommen im Forum. Den VA Brenner vergiss gleich mal das ist Kernschrott der macht nur die Mischkammer Kaputt. Der Strumpf darf bleiben, wenn die Lampe richtig läuft brennt er sich wieder frei. Von deinen Bildern aus zu schließen denke ich auch zu wenig Temperatur. Der Rapid ist zwar für dauereinsatz nicht gut aber ich würde ihn jetzt einfach mal verwenden weil er mehr Temperatur bringt. Einfach mal eins zwei minuten Vorheizen und schauen was passiert. Mfg Thomas

  • Den VA Brenner vergiss gleich mal das ist Kernschrott der macht nur die Mischkammer Kaputt. Der Strumpf darf bleiben, wenn die Lampe richtig läuft brennt er sich wieder frei.

    Besten Dank! Ich war schon kurz davor einen VA Brenner zu bestellen.