Billiche Socken ???

  • Habe gerade versucht, die 350er Postlerin zu starten.

    Alles ohne Probleme, nach dem Vorheizen Handrad/Ventil auf, Glühstrumpf nach unten aufgerissen. :cursing:

    Ist mir schonmal bei ner 500er passiert. (beides mal waren es "billige" China Socken....)

    Liegt das an der Qualität der Glühstrumpfe ?

    Kann ich die 350er auch mit 500er Socken betreiben ?

    Gruß und nen guten Rutsch, Peter

  • Moin Peter,


    beim ersten Start nach einer kompletten Überholung? garnicht unüblich.

    Den ersten Glühstrumpf schreibe ich bei meinen zu 75% immer gleich ab. Da lösen sich irgendwelche restlichen kleinen Partikel und die zerschießen dann den Glühstrumpf.
    Aber warum machst du keinen Sanftstart? Ist keine Vorheizschale vorhanden?

    Gruß

    Julian

  • Moin Peter,


    schaut doch gut aus :)

    Hm das mache ich auch immer, aber meistens scheint da irgendwo doch noch was zu sein.

    Ich verwende alte Glühstrümpfe von Petromax, Geniol oder neuere von Luxor.

    Passiert bei allen mal, trotz Sanftstart.

    Gruß

    Julian

  • Ich benutze nach der Überholung die günstigen Fargo Socken, bei Lampen die dann getestet sind und auf die Terrasse kommen, alte Petromax / Geniol.


    Aber eigentlich bin Ich mit den Fargos sehr zufrieden, passen, höher oder tiefer angebunden, an 250 - 500er.

    Hab die Tage sogar einen auf eine 150er gemacht!


    Und wenn einer kaputt geht, ärgert mich das dann nicht so sehr.

  • Da ich alle Teile mit Druckluft ausgeblasen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch irgendwie Dreck drin war....

    Es empfiehlt sich auf das Gewinde des Brenners und der Mischkammer Ofenkitt o.ä. zu schmieren, sonst lockert sich insbesonderes der Brenner.


    Ofenkitt härtet aus, und es können Bröckchen davon durchaus in den Glühkörper gelangen.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Nee, ich habe noch nie Ofenkitt benutzt.....hat bisher immer ohne funktioniert.

    (...und ich bin auch schon 30 Jahre im "Lampengeschäft", wenn auch immer mit etwas Unterbrechung...)

  • Ich habe noch keine Lampe gekauft, bei welcher der Brenner nicht locker war, weil keine Maßnahmen dagegen unternommen wurden.


    Wenn Du ohne auskommst, dann bin ich der Letzte, der das kritisieren möchte. Nur halte ich es für eine gute Lösung, an dieser Stelle Vorsorge zu treffen.

  • Ich habe noch keine Lampe gekauft, bei welcher der Brenner nicht locker war, weil keine Maßnahmen dagegen unternommen wurden.


    Wenn Du ohne auskommst, dann bin ich der Letzte, der das kritisieren möchte. Nur halte ich es für eine gute Lösung, an dieser Stelle Vorsorge zu treffen.

    Ich habe mehr als eine Starklichtlampe, und im unterschiedlichem Alter / Größe.


    Und es war noch nie wirklich erforderlich, den Brenner mit Kit einzusetzen.

  • Ob es WIRKLICH erforderlich war, kann ich schlecht sagen, aber einer der Brenner war ganz kurz davor, aus der Mischkammer zu fallen.

    Ich habe auch mehr als die vier Petromaxen (und kompatible), die ich am Vierten Advent gezeigt habe.

  • Das mit den Ausgerissenen Socken beim abfackeln hatte ich auch schon,lag aber an überlagerten/schlecht gelagerten Glühstrümpfen die noch in der BW Kiste bei lagen. Neue Pelam,Helox u.s.w. besorgt, funktionierten dann problemlos. Das war mein erstes Problem/Posting,was ich hier im Forum gepostet hatte.

    Gruß
    Mario L.

  • Liegt das an der Qualität der Glühstrumpfe ?

    Mitunter: Ja.


    Kann ich die 350er auch mit 500er Socken betreiben ?

    Ebenfalls: Ja.


    bei der Postlerin ist keine Vorheizschale dabei

    Behelf:

    - Kronkorken

    - Schraubverschlüsse aus Metall

    - leer-gebrannte Aluschalen von Teelichtern

    Manchmal passen auch passend abgeänderte Vorheizschalen aus China-Krachern

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...naja, schon klar, wie man sich "notfalls" behelfen kann. Will aber für die Post PX schon eine "originale" Vorheizschale.

    Das mit den 500er Socken hatte ich ja ebenfalls schon mit Erfolg getestet. :]

  • Hallo Peter!

    Also bei den billig Socken hilft es die umtere Naht mit einem teil des anbindefadens nochmal zusammen zu binden und die alte Naht etwas ab zu schneiden dann geht das auch!!

    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Sanftstart, statt Rapidstart hilft oft beim ersten Aufblasen eines neuen Sockens.

    Dann reissen sie nicht so schnell, weil nicht gleich mit voller wucht das gas/flamme einschiesst.

    Klar brauchts dafür eine Vorheizschale.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Habe gerade mal neue China-Socken an einer kompl. überholten 150er Geniol getestet.

    Trotz Sanftstart hat es den ersten Socken glatt unten durchgeblasen....

    Ich denke mal, dass irgenwo im Vergaser noch ein Luftpolster oder flüssiges Petroleum drinnstand.

    Beim zweiten Sochen (gleiche China-Charge) hat's dann problemlos funktioniert.