Wieder ein Geniol Heinze Kocher

  • Halli Hallo an alle aus Österreich,


    bin hier schon ein wenig länger stiller Mitleser und kann mich nun endlich auch einmal äußern.

    Ich bin über Umwege zu einem oben genannten Kocher gelangt und bin vom Petroleumfieber gepackt :D bin aber kompletter Anfänger auf dem Gebiet.

    Es wurden daraufhin noch zwei Petromax Kocher ersteigert, nicht weil ich sie brauche sondern weil ich sie wieder herrichten möchte, als Hobby halt und für schlechte Zeiten.

    Zusätzlich wurde hier im Shop ein HK500 bestellt weil wenn man schon dabei ist .... Licht kann man nie genug haben.


    Warum ich mich nun hier zu Wort melde, ich möchte bei dem Kocher sämtliche Dichtungen tauschen, da ich nichts über die Wartung/Behandlung des Gerätes weiß.

    Mein Plan war jetzt, totale Grundreinigung, Verschleißteile tauschen (werd ich mich hier sicher noch öfters melden :) ) und anschließend benutzen.


    Und da fängt es dann schon an, wie erwartet sind die Ersatzteile gar nicht, bis rar. Auf E_ay hab ich einen Händler in Taiwan gefunden, aber ich möchte doch vorerst was geht aus Europa beziehen.

    Was mir ins Auge gestochen ist, es gibt diesen Luftpumpenadapter der mich interessieren würde. Im jetzigen Zustand ist es mir relativ schwer gefallen den Kocher auf knapp 1bar aufzupumpen.

    Kann aber auch daran liegen das er vielleicht nicht dicht ist, Pumpenventil zu etc etc....


    Habt ihr Adressen wo man Ersatzteile beziehen kann? Ich habe bei Starklicht einiges gesehen aber leider einiges das nicht verfügbar ist, da warte ich aber noch auf die Antwort von ihm, bzw. vielleicht liest er das hier ja.


    Gibt es eigentlich nen Guide für den Kocher wie man was in welcher Reihenfolge zerlegt und reinigt? Ultraschallreinigen mit Zirtonensäure hab ich hier schon öfters gelesen, Grundreinigung mit Spüli usw.

    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und mich tiefer ins Petroleumreich führen :D


    LG Druxx

  • Ersatzteile für den Kocher sind rar - sprich es gibt nurnoch wenige und der der sie führt, den hast du bereits kontaktiert, alternativ gibt es noch die "braune hytta".


    Bei Rapid und Luftpumpe passen reguläre Petromax-Verschleißteile, die Kupferdichtringe bekommst du im Autozubehör bzw. Industrieberdarf.



    Ansonsten wie bei jedem Newbie: Lesen, Lesen und nochmals Lesen - über die Suche-Funktion findest du mehr wie einen Fred zu dem Kocher!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Eine Frage, DAs Manometer hupft bei mir beim Pumpen, mal auf 0,5bar und dann wieder zurück usw

    Meines Verständnis deutet das auf eine defekte Dichtung hin?


    LG

  • Was meinst du mit braune Hyyta? Ich such mal....


    LG Druxx


    edit: gefunden :)

    Hallo Druxx


    Den Shop hast du ja gefunden :thumbup:

    Gut sortiert und viele Dinge, die unser Forenbetreiber nicht hat.


    Das " braune" brauchst du dir dazu aber nicht zu merken, denn dieser Zusatz muss schon älter sein und könnte vereinzelt falsch verstanden werden.

    ... es gab dazu auch mal n Fred ...


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ja aber so wirklich Ersatzteile für den Geniol hab ich da nicht gefunden?


    Hätte das "braun" jetzt auch nur auf das Websitedesign bezogen ;)


    Gruß druxx

  • Moin,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:


    Der Heinze BW-Kocher ist schon was feines. Ansich kannst du wie schon beschrieben die Ersatzteile von der Petromax nehmen (Rapiddichtung, Manometerdichtung, Bleidichtung fürs Pumpenbodenventil und auch das Pumpenbodenventilgummi),nur die Dichtung für das Sicherheitsventil musst du dir quasi selber machen, das kannst du aus einer Manometedichtung z.B. mit einer Löchflöte ausschlagen oder eben auch aus einer passenden Vitonmatte.


    Gruß

    Julian

  • Hallo,


    XD was ist eine Lochflöte? meinst du die Locheisen mit der man Löcher stanzen kann?

    Hab bemerkt das die Druckanzeige anscheinend nicht mehr so gut ist, da wackelt der Zeiger, hab heute meine HK500 bekommen da ist das nicht der Fall

    und jetzt wo ich den Vergleich hab wird es wohl eine neue Ledermanschette auch werden, die was dort ist hat definitiv schon bessere Zeiten erlebt.


    Was ich leider noch gesehen hab, ist das dort mal was ausgelaufen ist und sich der Lack löst :( muss ich wohl neu lacken, jetzt hab ich geschaut welcher Lack

    Petroleumfest ist... ich verzweifel gerade.


    Gruß Druxx

  • Moin,


    ja Löchflöten werden die ganz kleinen Lochschlageisen genannt.


    Das Manomter bei den Petromaxen wird liebevoll auch Schätzeisen genannt ;)


    Also das Pumpenleder solltest du durch technische Vaseline wieder gangbar bekommen. Von Petromax gibts auch extra ne Paste. Es sei denn es ist abgenutzt oder gerissen, dann sollte man es Austauschen.


    Gruß


    Julian

  • Ja aber so wirklich Ersatzteile für den Geniol hab ich da nicht gefunden?

    Welche Ersatzteile suchst du denn explizit?

    Wie du bereits selbst festgestellt hast, gibts nunmal keine Ersatzteile mehr für den Kocher...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ja es is nicht mehr gleichförmig, er pumpt noch aber nur wenn man wild rauf runter reißt und da macht es den Eindruck wie wenn das Ventil kleben würde. Wird mal wegen so einer Vitonmatte schauen.


    MagirusDeutzUlm,

    Düsennadel, Düsen und Dichtungen, also die üblichen Verdächtigen. Ich weiß ja nicht was der Kocher für einen Zustand hat, deswegen möchte ich mal alles tauschen damit ich einen Stand Null habe.

  • Moin,


    das Leder kann man wieder weich machen und in Form kneten.

    Der Kocher besitzt keine Düsennadel. Es gibt wohl einen Anbieter aus Übersee, der seit kurzen neben anderem Zubehör auch eine verbaubare Reinigubgsnadel anbietet.


    Gruß


    Julian

  • Tach,


    ... eigentlich haben die Kocher doch eine Nadel. Die ist nur mal ausgebaut worden. Man hat vermutet, daß der gemeine Soldat damit nicht umgehen kann.

    Ich habe vor Längerem die passende Nadel im braunen Shop gekauft.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ohne herumzudruxxen:


    Hytta hat die Düsennadel mit den 6 Zähnen nicht mehr gelistet. War die Bestellnummer FOF 4027 nach meiner alten Rechnung.

    Die mit 5 Zähnen geht eher nicht auch wenn ab und an was anderes behauptet wird. Ich hab's nicht jedenfalls erst gar nicht probiert.

    Martin (Starklichttechnik hat die ebenfalls als derzeit nicht lieferbar gelistet. Ebenfalls das Ersatzteileset (da kann man aber sehen was man haben sollte).

    Dasselbe gilt für den Heinze Shop.


    Ich meine ansonsten passen die angebotenen Teile für den Regulierbrenner S825 (im Zweifel bei Hytta, Hr. Breidenstein nachfragen)


    Im Forum ist übrigens unter "Heinze Kofferkocher" "Heinze BW Kocher" und weiteren Stichworten ordentlich Lesestoff vorhanden.

    Immer wieder zu erwähnen: vor der Suche immer auf den Button "Forum" drücken, sonst kommt nihct viel/gar nichts.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin zusammen,

    es ist zu empfehlen nicht mehrere Baustellen gleichzeitig aufzumachen!

    Zuerst sollte der Kocher nur grob gereinigt werden. Wichtig ist, das sich kein Gammelsprit mit Verfärbung im Tank befindet.

    Ein neues Pumpenleder und eine Spreizfeder sollte man gleich mitbestellen, wenn man Ersatzteile ordert.

    Dann sollten die Gummidichtungen gewechselt werden und danach wird der Kocher in Betrieb genommen.


    Wenn das Manometer nicht richtig anzeigt, kann dies viele Gründe haben. De justiert durch Sturz, Feder innen verklebt,

    Mechanik fest.....

    Bevor man das Manometer angeht, sollte man diese Anleitung durcharbeiten:

    https://www.pelam.de/media/pel…n-Petromax-Version1.0.pdf


    Ganz am Ende, wenn der Brenner sauber läuft, sollte man über eine Lackierung nachdenken.



    Gruß Thomas

  • Wüstenfuchs


    Seh ich auch so, wenns gut geht bekomme ich bald ein paar Ersatzteile. Pumpenleder und Spreizfeder sind da dabei.

    Möchte die Teile mal reinigen, hab dazu auch schon ein wenig gelesen hier im Forum mit Zitrönensäure und heißen Wasser, Aceton, Split und Schrauben.

    Auch das es bei dem Kocher eien Graphitdichtung gibt, die ist aber leider nicht lieferbar.


    Jetzt ist da ein wenig die Angst dabei, dass ich was kaputtrepariere :D


    Meine zwei Petromax Kocher sind inzwischen auch gekommen, leider etwas versifft. D.h. es würde sich anbieten das ich gleich ein Zitronensäurebad anrichte zum reinigen. Die Petromaxkocher sind in den Brennerleitungen anscheinend zimlich zugesetzt, werd da mal probieren mit einweichen und Pfeifenreiniger, putzen bis es glänzt.


    Gruß druxx

  • Moin,

    beim Geniol würde ich vom Brenner und der Stopfbuchse erstmal die Finger weglassen!

    Wenn der Brenner vermuckelt wird, wird es richtig teuer beim Austausch.

    Einfach einmal außen richtig abputzen und dann ist es erstmal gut.


    Gruß Thomas

  • Moin Moin,


    gestern bin ich mal dazugekommen das ich mich wieder dem Kocher widme.

    Hab die Dichtungen am Manometer getauscht, neues Pumpenventil eingesetzt, beim Übertruckventil die große Dichtung getauscht

    und die kleine mal eben gefixt, die ist auch mehr als fertig, Pumpenleder mit Spreizfeder verbaut.


    Dann hab ich mir mal die Rapideinheit angesehen, war noch gut, gereinigt und mit Kupferdichtring wieder verbaut.

    Leider passt die angebotene Ventileinheit? für den Rapid nicht, der Drückt bei mir nicht mittig auf die Düse.

    So, dann den Brenner abgebaut,... da ist net Aludichtscheibe verbaut die ich ohne viel Aufwand nicht rausbekommen werde :(

    Dann die Brennerdüse abgemacht und ...hm... da sollte dann doch eine Nadel sein oder?

    Wollte die Welle noch ausbauen aber wegen fehlenden Graphitdichtungsring hab ichs dann gelassen.


    Dann wollte ich das Teil aufpumpen, also ca 1/3 PEtroleum rein und gepumpt, höher als 1Bar bin ich nicht gekommen, also nochmal zerlegt.

    Sicherungsventil hat noch Luft rausgelassen.



    Nun meine Frage an euch, ist das normal das man sich da nen Wolf pumpt? Hab dann mit Pressluft und dem Adapter mal Luft reingepumpt um zu sehen ob der Kocher geht, er geht aber der Druck sinkt rasch ab, müsste alle 30sec nachaufpumpen.


    Wie verhält sich das bei euch? Mir fehlt die Erfahrung und der Vergleich.


    Lg druxx

  • ...da sollte dann doch eine Nadel sein oder?

    Wie bereits geschrieben wurde, hat dieser Kocher keine Düsennadel verbaut!

    Zitat

    aber der Druck sinkt rasch ab, müsste alle 30sec nachaufpumpen.

    Wobei sinkt der Druck rasch ab? Beim Vorheizen mit dem Rapid oder wenn der Brenner läuft?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!