Wieder ein Geniol Heinze Kocher

  • Halli Hallo an alle aus Österreich,


    bin hier schon ein wenig länger stiller Mitleser und kann mich nun endlich auch einmal äußern.

    Ich bin über Umwege zu einem oben genannten Kocher gelangt und bin vom Petroleumfieber gepackt :D bin aber kompletter Anfänger auf dem Gebiet.

    Es wurden daraufhin noch zwei Petromax Kocher ersteigert, nicht weil ich sie brauche sondern weil ich sie wieder herrichten möchte, als Hobby halt und für schlechte Zeiten.

    Zusätzlich wurde hier im Shop ein HK500 bestellt weil wenn man schon dabei ist .... Licht kann man nie genug haben.


    Warum ich mich nun hier zu Wort melde, ich möchte bei dem Kocher sämtliche Dichtungen tauschen, da ich nichts über die Wartung/Behandlung des Gerätes weiß.

    Mein Plan war jetzt, totale Grundreinigung, Verschleißteile tauschen (werd ich mich hier sicher noch öfters melden :) ) und anschließend benutzen.


    Und da fängt es dann schon an, wie erwartet sind die Ersatzteile gar nicht, bis rar. Auf E_ay hab ich einen Händler in Taiwan gefunden, aber ich möchte doch vorerst was geht aus Europa beziehen.

    Was mir ins Auge gestochen ist, es gibt diesen Luftpumpenadapter der mich interessieren würde. Im jetzigen Zustand ist es mir relativ schwer gefallen den Kocher auf knapp 1bar aufzupumpen.

    Kann aber auch daran liegen das er vielleicht nicht dicht ist, Pumpenventil zu etc etc....


    Habt ihr Adressen wo man Ersatzteile beziehen kann? Ich habe bei Starklicht einiges gesehen aber leider einiges das nicht verfügbar ist, da warte ich aber noch auf die Antwort von ihm, bzw. vielleicht liest er das hier ja.


    Gibt es eigentlich nen Guide für den Kocher wie man was in welcher Reihenfolge zerlegt und reinigt? Ultraschallreinigen mit Zirtonensäure hab ich hier schon öfters gelesen, Grundreinigung mit Spüli usw.

    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und mich tiefer ins Petroleumreich führen :D


    LG Druxx