Grillanzünder statt Petroleum, meine erste Erfahrung

  • Da gibt es viele Faktoren.


    Warten wir das Foto von der Flasche ab.


    Ich stehe noch mit einem Mitglied aus dem Forum per WhatsApp in Kontakt der hatte ähnliche Probleme.


    Bei ihm hat sich dann herausgestellt dass er die Lampe mit silbernen Einbrennlack überholt hatte.

    Aber Einbrennlack ist Einbrennlack.


    Wenn man die Lampe mit offenem Tankdeckel lackiert und ordentlich draufhaut, so das dann auch einiges davon im Tank landet, braucht man nicht sich wundern damit beim ersten befeuern der Docht hinübergeht.

    Das Petroleum hat natürlich den Lack im Tank gelöst und mit in den Docht gezogen.


    Zumal er gedacht hat die Lampe brennt sich im Betrieb alleine ein.

    Also nicht den Lack vorm Betrieb eingebrannt und auch noch Lack im Tank gehabt.


    So sind auch bei einer einfachen Feuerhand die Fehlerursachen vielfältig.🙂


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Wenn das so ist:

    ich betreibe schon viele Jahre Dochtlampen

    ... dann wundere ich mich über das hier:

    das der Docht sich einbrennen muß.

    ----------------------------------------------------

    Ein Satz hätte gereicht:

    Einspruch!

    Die Bringschuld liegt in dem Fall bei Dir!

    Kläre uns auf, welchen Stoff DU in Deine Lampe gekiptt hast (Hersteller, Abfüller, Marke, Deklaration lt. Etikett oder eben ein Foto der Flasche bzw. lesbares Etikett), und Du kannst sehr wahrscheinlich mit adäquaten und zielführenden Antworten rechnen.

    Alles andere bleibt Spekulation.



    vielleicht hat da einer Terpentinersatz

    Erneuter Einspruch!

    So verwende ich nämlich z.Zt. sehr gerne den Terpentinersatz aus dem Hause "SEL Chemie BV, Aalten/NL".

    Der riecht wie Grillanzünder, der läßt sich verleuchten wie Grillanzünder - hat die gleichen Spezifikation wie Grillanzünder: C11-C14, n-Alkane, Isoalkane, Aromaten <2% - wird bei uns für 1,99€ vertickt bei "action" und wird in weißen Liter-Flaschen verkauft.

    Und schau an: Im gleichen Laden, zwei Regale weiter, steht das allseits bekannte Lampoil von Farmlight, welches die gelichen, vorgenannten, Spezifikationen besitzt, Preis der gleich, abgefüllt in schwarzen Flaschen.

    Abfüller ist eine Fa. "Espar Nederland, Aalten/NL" ...

    (BTW: Auch der gleiche Laden, Bioethanol 95% (=Spiritus, nicht geeignet für Petroleumlampen!!!), 1,89€/Liter)


    Apropos "schwarze Flaschen" - Irgendeine EU-Vorgabe verpflichtet die Inverkehrbringer die Abfüllung und den Verkauf von mineralölhaltigem Lampenöl und Grillanzünder, flüssig, in schwarzen Liter-Flaschen.


    Und noch was, der Vollständigkeit halber:

    Petroleum ist lediglich ein Oberbegriff für ein flüssiges Stoffgemische von Kohlenwasserstoffen, das durch fraktionierte Destillation von Erdöl gewonnen wird. Amerikanisch heißt es "kerosene" und in britisch "paraffin / paraffin oil".

    Darunter fallen u.a. Lampenöl, Heizpetroleum, Grillanzünder, Testbenzine, Terpentinersatz, Pinselreiniger, Kerosin (dt.: = leichtes Petroleum). Außerdem gibt es noch viele andere Verwendungszwecke für Petroleum, die sich der geneigte Interessent gerne selbst ergoogeln mag.

    Wollte das nur einmal anmerken, um klar zu machen, daß es schwierig ist, in der heutigen Zeit einen Unterschied zw. Petroleum und Grillanzünder beschreiben zu wollen (sieh Eingangspost dieses Threads), weil es "DAS Petroleum" nicht gibt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich arbeite immer noch daran von unserem Sportflugplatz Jet A1 zu bekommen.


    Das wäre für mich die günstigste Alternative.


    Definition Jet A1 = Leuchtöl, Leuchtpetroleum, Kerosin,Kerosene, gereinigtes Petroleum, Turbinen Kraftstoff ...... usw..😉


    Leider haben die sich da etwas albern bei an Privatpersonen abzugeben die kein Flugzeug besitzen.

    Obwohl Flugplatz und Tankstelle eigentlich öffentlich sind.


    Zu den schwarzen Flaschen hatte ich ja oben schon etwas geschrieben, Hrillanzünder oder Lampenöl auf Petroleum Basis MUSS im schwarzen Flaschen mit maximal ein Liter im Einzelhandel verkauft werden.


    Aber nichts verbietet Lampenöl oder Grillanzünder auf pflanzlicher Basis in schwarzen Flaschen zu verkaufen.

    Deswegen bleibt einem nur der Blick aufs Etikett.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • > So verwende ich nämlich z.Zt. sehr gerne den Terpentinersatz aus dem Hause "SEL Chemie BV, Aalten/NL".

    > Der riecht wie Grillanzünder, der läßt sich verleuchten wie Grillanzünder


    Da Terpentinersatz (Wiki: Testbenzin) im Grunde nicht normiert ist, meinen wir hier zwei verschiedene Sorten. Der Terpentinersatz aus dem Malerbedarf, den wir hier verwenden, hat einen starken Eigengeruch. Ich würde ihn deshalb nicht in der Wohnung verbrennen wollen. Das ist eher was zur Farbverdünnung, Pinsel- oder Teilereinigung. (Das "Maler-Petroleum" ist ja auch nicht das gleiche, was wir uns in die Lampe kippen.)


    BTW: Gestern habe ich eine Nachkriegs-FH 276 (2. Serie) aus der Z-Säure geholt und endbearbeitet. Als dann das First-Light in der Küche stattfand, fing die Laterne auch plötzlich an weiß zu rauchen. Ursache war hier aber die vorherige Behandlung mit hytta's Metarex (getränkter Polierwatte), die ich gern zur Konservierung einsetze. Im Auziehteil des Schornsteins saßen noch Reste von dem eingetrockneten Zeugs, die sich dann bei der Hitze in Rauch auflösten. Soweit ist das Phänomen hier schon mal geklärt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das ist in jedem Forum normal.


    Jeder der sich mit dem Thema neu beschäftigt hat Fragen.


    Die alten Hasen und die nerds im Thema nervt das dann.


    Aber niemand ist gezwungen auf solche Fragen zu antworten die schon tausendmal gestellt wurden.

    Es steht ja jedem frei ob er seinen Senf dazu gibt oder nicht.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo Ralf,

    der Grillanzünder ist soweit gut. Du schreibst in den ersten Beitrag das Du einen neuen Docht genommen hast. Vielleicht den vor den ersten benutzen auswaschen und trocken.Habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.

    Danach testen wie es dann ist.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo Silvio,

    das Thema Jet A1 hat mich vor 3 Jahren auch umgetrieben. Mir gings um den Test bei meinen Feuerhand. Schwer vorstellbar, bei der Besorgung von Jet A1 auf dem Flughafen z.B. Frankfurt mit einem Marmeladengläsle vorstellig zu werden ( "bitte volltanken"). Es gibt hin und wieder kleine Flugplätze, Sportflugzeuge, mit Landeerlaubnis für kleine Jets. Bei einem hatte ich mich tel. angemeldet, mußte im Tower erklären, daß ich keine Anschläge damit verübe (!) und habe an der Zapfsäule herkömmlich 15 l gezapft.

    Meine Erfahrungen mit Jet A1 sind nicht sonderlich empfehlenswert. Es stinkt merklich, mag sein, daß die eine oder andere Feuerhand hier unterschiedliche Verbrennungswerte abgaben. In Summe jedoch habe ich mich entschieden, wenn Jet A1, dann nur im Freien mit mehr Abstand als nur den Terrassentisch.

    Wenn du selbst eine Testreihe starten willst, ich hab noch um 10 l, die trete ich gerne ab, PLZ 73 zur Abholung.

    Ich verfolge deshalb gerade den Infoaustausch um Grillanzündermaterial mit Interesse.


    Grüße Wolfgang

  • Wenn die Lampe nach dem Überholen / reinigen raucht, liegt es doch oft am "WD40" oder sonstigem "Konservierungsöl".

    Braucht ja auch ne Weile, bis die Lampe richtig warm wird....

    Notfalls mal den Docht auswaschen.

  • Moin, hier der von mir verwendete Grillanzünder.

    Gruss Ralf

    An dem kann es nicht liegen.

    War bisher bei mir die zuverlässigste Ware, fast überall erhältlich und in Gebrauch.


    Hast Du die Laterne nochmal angehabt und mal ausrauchen lassen?


    Am Ende hat Dir Dein Kumpel (oder Du selbst) irgendwelche Kräuter

    anstatt in die Shisha in den Tank der Laterne gebröselt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |