Welches Petroleum für Indoor?

  • Hallo Lampengemeinde,
    ich habe eine Lampe mit Flachbrenner. Mit Lampenöl war der Betrieb schlecht, da dieses nicht schnell genug vom Docht nachgesogen wurde. Also habe ich auf Petroleum umgestellt. Hatte aber leider nur 08/15 Petro.
    Die Funktion ist nun einwandfrei, aber es riecht natürlich jetzt.


    Meine Frage:
    Gibt es Petroleum, welches möglichst geruchlos brennt und für den Indoorbetrieb geeignet ist?


    Lampenöl möchte ich nicht, da es wohl doch ein ganzes Stück dickflüssiger als Petro zu sein scheint. Ausserdem habe ich noch eine alte 275er Feuerhand, welche ich auch mit Petro betreiben möchte, so dass ich keine verschiedenen Treibstoffe verwenden muss.


    Ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen hier weiterhelfen.


    Danke und Grüsse
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Moin Markus,


    das Problem ist nicht der Treibstoff, sondern der Brenner. Ein Flachbrenner ist quasi die simpelste Variante zum Licht machen, ist nun aber nicht zu vergleichen mit den ausgefeilten Konstruktionen von Kosmos- oder Flammscheibenbrennern.


    Je hochwertiger der Brenner, desto geringer die Geruchsbildung :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich vermute, dass das Problem mit der Fördermenge am Docht liegt und nicht am Brennstoff. Ich betreibe alle meine Dochtlampen mit flüssigem Grillanzünder, welcher von der Zusammensetzung her meist dem Lampenöl entspricht. Trotzdem habe ich keine Probleme mit Dochtabbrand.
    Und auch Flachbrenner können geruchlos sein, Ditmar hat da welche gebaut, die auch noch richtig Licht machen, hier zum Beispiel meine Ditmar IRIS:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=12073&sid=
    Wenn es noch besser sein soll, dann ist ein Kosmosbrenner für Einsteiger die richtige Wahl, später dann auch ein Brandscheiben-/Matadorbrenner, diese sind empfindlicher und brauchen schon etwas Erfahrung.


    Stefan

  • Moin Markus!


    Stell doch mal en Foto von der Lampe und eine Detailaufnahme vom Brenner, möglichst mit Docht ein, damit man eine Vorstellung davon hat. Dann fällt das Antworten leichter.


    Falls es eine neue Lampe ist, vermute ich auch mal eher, dass der Fehler beim Docht zu suchen ist. Was Björn oben geschrieben hat, ist absolut richtig. Ich nehme Indoor eigentlich auch immer Grillanzünder oder Lampenöl. Auch Hollandpetro habe ich schon in solchen Lampen gebrannt, alles nahezu geruchsfrei.


    Wenn eine Lampe riecht, gast sie im Regelfall anderswo aus, dort wo der Treibstoff nicht verbrannt wird.

  • Es sieht aus, als wäre der Brenner nicht vollständig, da fehlt wohl der Brennerdom, ein halbkugelförmiges, parallel zum Docht geschlitztes Blechteil.
    Putzpetroleum ist nicht wirklich eine gute Wahl, schon gar nicht für drinne.
    Der Aromatenanteil ist einfach zu hoch.
    Hast du eine Ahnung, wie alt die Lampe ist? Versuch am besten, eine einfache, alte Lampe mit Kosmosbrenner aufzutreiben, 10 linig ist eine gute Wahl, nicht zu groß und auch nicht zu klein, ganz gut für Einsteiger. Die läuft dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit Lampenöl/Grillanzünder.


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Es sieht aus, als wäre der Brenner nicht vollständig, da fehlt wohl der Brennerdom, ein halbkugelförmiges, parallel zum Docht geschlitztes Blechteil.


    ich habe auch sowas in mal gekauft
    ohne diesem dom brannte die lampe besser
    mit, fing sie an zu flackern und rußen.

  • Aber es stimmt, der Dom fehlt - ich habe gestern abend so eine Lampe im Betrieb gesehen, mit dom, und sie leuchtete wunderbar und fast geruchlos.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Danke erstmal für Eure Beiträge.


    Die Lampe hat meines Wissens nach nie einen Dom gehabt. War ein Mitbringsel von meinem Onkel, wohl eher als Schaustück gedacht.
    Dass das verwendete Petroleum nicht optimal ist, hätte ich mir eigentlich denken können. Da war ich wohl zu ungeduldig, wollte unbedingt probieren ob es besser geht als mit dem Lampenöl.
    Also dann werde ich mir gutes Petroleum besorgen und testen.
    Was ist mit Grillanzünder, wäre das evtl. noch eine Alternative?
    Oder ist Grillanzünder ähnlich "dickflüssig" wie Lampenöl?


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Ich habe mit meinen Sturmlaternen im Innenraum sowohl Petroleum (von Pelam) als auch Paraffinöl (Hytta) ausprobiert, Petroleum stinkt, kann man vergessen für drinnen. Paraffinöl dagegen riecht sogar angenehm.
    Ich glaube sogar, bei meinen Kosmosbrennern hatte ich es auch ausprobiert und hatte das gleiche festgestellt.
    Grillanzünder habe ich noch nicht getestet. Wäre aber eine günstige Alternative, das Paraffinöl ist schon preislich nicht ohne.


    Gruß Sven

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von kubitzberli ()

  • Inner Aladdin23, 21 geht das gute aromatenarme Franzosenstöffsche genau so müffelfrei wie Grillanzünder - solange es leuchtet. Beim Anzünden und beim Löschen ist der Unterschied deutlich riechbar.
    Bei Feuerhand & Co. müffelt es eigentlich immer - egal mit was das betankt ist. Das sind ja auch keine Indoorlaternen.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Das mit der Feuerhand kann ich so nicht unterschreiben.Betreibe eine 276iger innen mit Grillanzünder.Die ersten 5 mins riechts etwas,wenn die Lampe warm ist riecht man nichts mehr.


    MfG


    Tobi

  • Ich habe mir nun Grillanzünder besorgt und die Lampe neu befüllt.
    Die Flamme brennt heller als mit Petroleum und kann höher gedreht werden. Auch der Docht verkohlt nicht mehr. Die Lampe brennt nun schon mehrere Stunden nahezu geruchlos und gleichmässig. Danke ans Forum, denn den Tip hatte ich hier gefunden. Ich denke, ich werde den Grillanzünder auch mal in der Feuerhand testen.


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Noch ein kleiner Tipp:


    Da ich inzwischen (nicht nur aus Preisgründen) in A L L E N meinen Lampen nur noch Grillanzünder verleuchte, habe ich auch verschiedene Fabrikate ausprobiert. Es lässt sich eins feststellen: Grillanzünder, die aus der Flasche am wenigsten riechen, d. h. den geringsten Eigengeruch haben, verbrennen auch am geruchlosesten. Voraussetzung ist natürlich immer ein optimal eigestellter Brenner und Docht. Also beim Einkaufen ruhig mal die Flasche aufdrehen und daran schnuppern!


    Gruß


    Harald


    p.s. Den Eigengeruch von sehr reinen flüssigen Paraffinen (= Grillanzünder=Lampenöl) kann man am ehesten mit schwach "dumpf" bzw. "muffig" aber niemals als aromatisch oder sonstwie aufdringlich beschreiben.

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Zitat

    Original von Meißen
    Den Eigengeruch von sehr reinen flüssigen Paraffinen (= Grillanzünder=Lampenöl) kann man am ehesten mit schwach "dumpf" bzw. "muffig" aber niemals als aromatisch oder sonstwie aufdringlich beschreiben.


    Die Eigenschaft "aromatisch" beschreibt nur das es deutlich riecht/schmeckt. Nach was oder wie ist dann eine Frage des subjektiven Empfindens. Ob muffig oder lecker ändert nichts am aromatischen.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Da hast Du natürlich recht.
    ("Es ist alles eine Frage des Geschmacks", sagte der Affe und biss in die Seife.)
    Die Betonung sollte ja auch auf SCHWACH liegen.


    Gruß


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • allo zusammen


    leider ist der Strang schon von 2010. Dennoch beschreibt er genau mein Problem - die 'Geruchsproblematik'.


    Ich habe mal testweise eine alte Feuerhand-Leuchte (Flachbrenner) in Betrieb genommen (eine von diesem Bautyp hier: https://cdn04.trixum.de/upload…7914a3caba9e67c503962.jpg).


    Zitat

    Original von Meißen

    Den Eigengeruch von sehr reinen flüssigen Paraffinen (= Grillanzünder=Lampenöl) kann man am ehesten mit schwach "dumpf" bzw. "muffig" aber niemals als aromatisch oder sonstwie aufdringlich beschreiben.



    Verstehe ich das dennoch richtig, dass ein Lampenöl, je reiner dieses ist (also eher ohne jedwede Zusätze), desto mehr 'geruchlos' verbrennt dieses? Der Hersteller 'Feuerhand' wirbt mit folgendem Test:


    "Aufgrund der hohen Reinheit verbrennt das Feuerhand Lampenöl nahezu geruchsneutral und rußfrei."

    https://shop.feuerhand.de/feuerhand/feuerhand-lampenol.html


    Könnte man dieser Aussage vertrauen, oder ist das eher Unsinn?


    Dass oben in den ersten Bildern von 'Lampenlux' gezeigte Öl ist für Reinigungszwecke gedacht (steht zumindest so drauf). Daher würde ich vermuten, dass das zum Brennen eher weniger gut geeignet wäre. Weil ich da eher noch auf gewisse Reinigungszusätze in der Flüssigkeit tippen würde, die unnötigen Geruch verursachen.

  • Der Anteil an Aromaten ist da interessant.


    Ich verwende nur Grillanzünder.

    Allerdings in Kosmos und Matador Brennern.

    Damit riechen auch die großen Brenner der Öfen nur kurz beim Löschen.


    Man möge mir verzeihen, aber"Stalllaternen“ wie die Feuerhand gehören eher ins freie.


    Die einfachen Brenner sind nicht unbedingt optimal für saubere Verbrennung.


    Völlig geruchsfrei wirst du einen Petroleum Brenner aber nie bekommen, auch wenn man das Blaubrennern gerne bescheinigt ist da meine Erfahrung eine andere.


    Ist wie bei 2 Taktern, es gehört dazu und man muss es mögen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)