Petromax HK250 spukt nach ca. 3 Min

  • Guten Abend, liebes Forum,


    Ich folge euch, lesend, bereits eine Weile und habe dank der Posts in diesem Forum und den vielen sehr guten Hinweisen bereits eine Petromax 829b erfolgreich zum Laufen bekommen.


    Vielleicht kurz zu mir: Mein Name ist Maximilian und ich komme aus dem schönen Mittelfranken :prost: und bin studierter Kaufmann. Ich schraube privat an allem rum was (nicht) geht, wenn Treibstoff beim Objekt der Reperatur verbrannt wird, umso besser :-)


    Nachdem ich Beschwerden erhalten habe, die HK500 von der Bundeswehr wäre so hell, daß man des nächtens nur noch mit Sonnenbrille draußen auf dem Balkon sitzen kann, habe ich entschieden eine HK250 wieder auf zu bereiten. Erstanden habe ich dann eine Geniol HK250 der schweizer Armee, im August. Aufbereitet wurde sie à la Bommel Anleitung.


    Der Betrieb mit Benzin ist mir auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses leider zu heiß, daher sollte die Lampe mit Alkan betrieben werden - wie die 829b auch.


    Nach ersten Experimenten mit dem Universalvergaser, die immer wieder in einer Aura, etc, endeten, rüstete ich die Lampe dann auf einen (neuen, Marke Eigenbau, eBucht Kleinanzeigen) Wendelvergaser um. Jetzt sollte es Berg auf gehen. Leider weit gefehlt.


    Folgendes ist bisher passiert:

    - Lampe fängt außerhalb des Glühstrumpfs an zu brennen --> Neue Düse, kontrolliert ob diese mittig in das Mischrohr "spritzt" --> War nicht der Fall, nun behoben --> Neues Problem

    - Lampe fängt an normal zu laufen, dann "flammendes Inferno" --> Kontrolle ohne Deckel: Es wird Alkan nach ca. 3 Min unvergast ins Mischrohr gepumpt --> hier hänge ich nun


    Ich habe die Lampe sowohl schnell als auch langsam auf Betriebsdruck gebracht- immer das gleiche.


    Dabei bin ich unter anderem auf diesen Post gekommen: Fehlersuche HK500 - Flammendes Inferno nach ca. 1 Minute

    (ich habe ein neues Thema aufgemacht um keinen Zombie Thread neu aufleben zu lassen) Leider konnte ich nach der Umsetzung der Hinweise, die Georg geholfen hatten, keine Verbesserung einstellen:


    --> Düse nachgezogen (ist richtig fest)

    --> Vergasergestänge gerade gebogen (war etwas schräg im Vergaser)

    --> Nadel kontrolliert (steht gerade so raus, daß man sie spürt, wenn man mit dem Finger über die Düse geht)

    --> Abstand Düse - Mischrohr erneut kontrolliert -> Abstand wie für HK250 auf dem Multi-Werkzeug von Petromax eingestellt


    Wenn ich die Lampe mit zwei Spiritusbechern vorheize, nach drei Minuten flammendes Inferno. Gerade habe ich die Lampe mit 4 Spiritusbechern vorheizt und auf ca. 1,5 bar gebracht, nun fängt sie zu "spucken" an (die Lampe flackert dann), ich habe dann abgeschaltet um nicht wieder flammen aus der Lampe zu schlagen. Ich habe das Gefühl, daß immer wenn die Lampe halbwegs warm wird, unverdampfter Kraftstoff durch den Vergaser gepumpt wird.


    Mischkammer und Brenner (aus Oxidkeramik) sind fest. Der Glühstrumpf (Marke Petromax) zeigt keine Beschädigungen. Beim Betrieb ohne Haube viel mir jedoch auf, daß in der Mischkammer aus dem Mischrohr - düsenseitig - leicht weißer Dampf/ Qualm austritt (vielleicht "kondensiert" Alkan am (zu großen, vernieteten) Mischpaddel?).


    Leider bin ich inzwischen so ratlos, daß ich keine Idee mehr habe woran es liegen könnte. Die SuFu habe ich benutzt - ich hoffe ich habe nichts übersehen!- und auch noch weitere Threads verfolgt. Ich hoffe ich habe alle Angaben zur Problemstellung ausreichend beschrieben.


    Hat einer von euch vielleicht eine Idee woran es noch liegen könnte, daß das Alkan nicht ordentlich vergast wird?


    Vielen Dank für jeden Hinweis!



    Beste Grüße


    Maximilian

  • Hallo Maximilian,

    wo ich sofort hellhörig werde: "Selbstbau Wendelvergaser"!


    Da drängt sich mir die Frage auf, ob der Weg des Petroleumgases tatsächlich DURCH die Wendel geht?

    Dazu muss die Wendel zwingend hohl sein und es muss zwischen Ein- und Austritt im Vergaser-Inneren eine Querschnittsverjüngung vorhanden sein.


    Sonst ist die Wendel nur Kosmetik und bringt keinen Nutzen...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Löcher im Tonbrenner kontrollieren ggf. entgraten; statt dem teuren Alkan einfach billigen Grillanzünder verheizen bzw. das Alkan mit Waschbenzin verdünnen oder alternativ Messinggaze im Vergaser nachrüsten...

    Da drängt sich mir die Frage auf, ob der Weg des Petroleumgases tatsächlich DURCH die Wendel geht?

    Das natürlich vorausgesetzt....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Servus Maximilian,

    von wo aus Mittelfranken kommst du denn, ich komme aus Weißenburg.

    Ich würde übrigens auch auf Alkan verzichten und Grillanzünder nehmen.



    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

    Einmal editiert, zuletzt von Peter. ()

  • Hey Leute,


    Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps!


    Ich möchte zum Wendelvergaser kurz folgenden Gedanken mit euch teilen:

    Der Wendelvergaser funktioniert deutlich besser als der Universalvergaser. Der Universalvergaser war für mich quasi nicht für den Einsatz mit Alkan zu gebrauchen. Überall waren Flammen ;-)

    Vielleicht war ich auch zu ungeschickt, andere Forenmitglieder sollen das Teil ja erfolgreich mit Petroleum betreiben.


    Beim Einsatz von Gaze bin ich mir im Wendelvergaser noch unschlüssig. Trotz Suche habe ich leider noch nicht herausgefunden wo genau das eingesetzt werden soll. Soll das an das unteren Teil vom Vergaseroberteil (unter halb des Wendels)?


    Den Brenner kontrolliere ich auch nochmal. Kann er mit der Vergasung zusammenhängen?


    Den Tipp mit den Grillanzünder probiere ich morgen direkt aus. Bei der Mischung von Benzin / Petroleum bin ich ein wenig vorsichtig: Ich habe die Standard Dichtungen von Petromax gekauft und bin mir nicht sicher ob die aus Viton oder Gummi sind. Ein aufblähen oder schmelzen der Dichtungen möchte ich auf jeden Fall vermeiden.


    Peter: Erlangen!


    Vielen Dank nochmal!

    Beste Grüße


    Maximilian

  • Moin,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Beim Einsatz von Gaze bin ich mir im Wendelvergaser noch unschlüssig. Trotz Suche habe ich leider noch nicht herausgefunden wo genau das eingesetzt werden soll. Soll das an das unteren Teil vom Vergaseroberteil (unter halb des Wendels)?

    Ja genau dort ist die Messingaze einzubringen.


    Wenn das Vergaserfußventil ein blaues Gummi hat, ist es bereits benzinfest, also die neue Variante.

    Die anderen Dichtungen wurden noch nicht umgestellt.


    Gruß


    Julian

  • Eigentlich wurde die vermutliche Ursache fürs Spuken oder Spucken (?) breits genannt,

    auch meiner Meinung nach ... der Sprit.

    Verwende anstatt das Alkan lieber mal testweise Grillanzünder,

    ggf. einen mehr oder weniger kräftigen Schuß Benzin dazu.


    Was soll schon auf einem Balkon eines Mehrfamileinhauses passieren,

    was auf der Terasse eines Bungalows nicht passiert?

    Auch nicht-benzinfeste Dichtngen versagen nicht gleich beim ersten Mal bei Mischungen aus Petro und Benzin

    oder gleich nur mit Benzin nicht. Funktioniert der Versuch mit Benzin, kann man immer noch wechseln.


    Die Frage nach der Eigenschaft des Wendelvergasers hast Du noch nicht beantwortet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,

    Was soll schon auf einem Balkon eines Mehrfamileinhauses passieren,

    was auf der Terasse eines Bungalows nicht passiert?


    ... hinter der Terasse eines Einfamilienhauses ist meisst noch ein Garten; man kann sich etwas weiter vom Haus entfernen und so den Sicherheitsabstand etwas vergrößern.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hey Leute,


    Vielen Dank für euren Nachrichten und die Informationen!


    Ein kurzer Zwischenstand:


    Jetzt weiß ich endlich, wo das Gaze hinsoll - dann kann ich das mal nachrüsten! ;-)


    Wie es scheint habe ich noch keine "neuen" Dichtungen, meine sind noch allesamt schwarz und somit scheint's aus Gummi. Dennoch danke für den Hinweis der Farbe und über die Haltbarkeit beim Einsatz mit Benzin. Wie lange hält denn die Gummidichtung erfahrungsgemäß, so Pi x Daumen bei Benzinbetrieb? Reden wir über Wochen oder Jahre?


    Der Wendelvergaser hat eine Verjüngung (s. Photo). Innerlich sieht er auch aus wie das Innenleben eines HK500 Wendelvergasers.



    Grillanzünder habe ich besorgt - ich melde mich nach dem ersten Test nach der Arbeit wieder.


    Die Sache mit dem Balkon ist wie Fisherman beschrieben hat: Ich warte noch auf ein Gartengrundstück, dann wäre ich etwas entspannter bei meinen Experimenten wenn über mir nur der Himmel ist und keine Markiese. Nachdem mir die HK250 das erste Mal abgegangen ist, bin ich etwas vorsichtig geworden. ;-)


    Edit:


    Ich melde mich vom Grillanzünder zurück! Drei Spiritusschälchen habe ich vorgeheizt und dann die Lampe auf ca. 2 bar (roter Strich, Schätzeisen) gebracht. Läuft wie eine Eins das Teil! Sogar nach mehr als drei Minuten ;-)


    Ab und zu dampft sie etwas weiß aus, aber es flackert nichts, die Lampe läuft kontinuierlich und rauscht, wie sie rauschen soll. Vielleicht verdampfen noch Rückstände von irgendwas?


    Messing Gaze habe ich jetzt noch nicht gestopft, als Brennstoff habe ich Grillanzünder vom orangenen Bieber gekauft, ich habe schon gehört, daß es noch alternativen gibt. Aber eins nach dem anderen.


    Eine Frage noch: Beim Wendelvergaser der kleineren Petromax-Lampen, empfiehlt sich da immer der Grillanzünder? Mit dem Universalvergaser kann ich den wahrscheinlich nicht verbrennen, wenn ich die Posts von Sockenleuchter, Netzwerk und Co. richtig deute - korrekt?


    Noch ein paar Impressionen - kennt ihr wahrscheinlich alles schon ;-)




    Vielen Dank für eure Unterstützung und die Tipps! Auf Grillanzünder wäre ich alleine nicht gekommen :-)



    Beste Grüße


    Maximilian

    2 Mal editiert, zuletzt von JonnyWayne ()

  • Beim geraden (Universal-) Versager liegt das Problem darin, daß Petroleum je nach Umgebungstemperatur nicht genügend Hitze abbekommt, bevor es die Düse erreicht.

    Im Zimmer oder im Sommer bei milden Temperaturen oder kleinen Modifikationen (Staublech o.ä.)

    mag das noch funktionieren, aber wie schon angedeutet, mit einem käftigen Schuß Benzin oder Benzin pur,

    läuft die Lampe auf jeden Fall sicher und stabil.


    Die Farbe des Dichtungsmaterials ist nicht immer ein Indiz für benzinfest - bei sind sie alle schwarz.

    Die Haltbarkeit liegt schon deutlich im Bereich von vielen Monaten.

    Sobald sie aufgequollen oder hart sind, merkste das ... die Dichtigkeit geht dann verloren.


    Aufpumpen bis zur roten Markierung ist nicht notwendig.

    Die Markierung dient als Anhalt für den Start mit dem Rapid.


    Beim Sanftstart (mit Spiritus) pumpt man vorher eh nicht auf.

    Wenn die Lampe dann gezündet hat, richtet man sich (ohne Beachtung des Schätzeisens) danach,

    wann die Helligkeit beim Aufpumpen nicht mehr zunimmt.

    Darüber hinaus den Kessel mit Luft zu füllen bringt nur mehr Geräusch und höheren Verbrauch,

    ohne Helligkeitsgewinn, mit sich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zusammengefasst:


    Alkan in 250HK, 350HK, 500HK usw. Petroleumvergaserlampen : grenzwertig (wenns draussen warm genug ist) bis geht nicht. Rat: nicht verwenden bzw. nur mindestens zur Hälfte mit Grilli (ggfls. auch Benzin) verdünnt.

    --> Grillanzünder, Benzin oder deren Gemische gehen dagegen gut.

    Beim geraden Vergaser ist Petroleum/Grillibetrieb manchmal möglich, überwiegend klappts aber nicht.

    --> Also Benzin.


    Die kleinen Petroleum-Vergaserlampen wie die 150HK Geniol oder Petromax sind grenzwertige Konstruktionen:

    -->manche laufen mit Grilli gut, andere gar nicht.

    ->Dann kommt wieder Benzin ins Spiel. Muß man im Enzelfall immer austesten.


    Alles einschl. der notwendigen Voraussetzungen, Risiken usw. wurde schon mehrfach im Forum abgehandelt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hey Leute,


    Vielen Dank, ich habe heute richtig was gelernt! :bounce:


    Über die Modifikationen hatte ich gelesen, hat allesamt nichts gebracht. Daher der Wendelvergaser. Die Frage war getragen von einem Hoffnungsschimmer, ich habe noch so eine HK250 mit Universalvergaser hier rumstehen.


    Die Tipps mit dem Treibstoff und den Druck beherzige ich! Ich hab mir bisher immer einen abgepumpt... :-D


    Vielen Dank nochmal!


    Oliver: Das mit der Steigung kann ich nicht unbedingt bestätigen. Für mich sieht es so aus als hätte der "Hersteller" aus einem HK250 und einem HK500 einen Wendelvergaser zusammengelötet. Soll ich nochmal ein Photo von der Seite machen?


    Beste Grüße aus Franken!

    Maximilian

  • Für mich sieht es so aus als hätte der "Hersteller" aus einem HK250 und einem HK500 einen Wendelvergaser zusammengelötet. Soll ich nochmal ein Photo von der Seite machen?

    Ja


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hi Maximilian


    ich weiß nicht warum das Marke Eigenbau sein soll.


    Schaut doch ganz normal aus?


    Er scheint gestrahlt zu sein, ansonsten kann ich nix merkwürdiges erkennen.



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin


    Ja, sieht normal aus. Man könnte nochmal prüfen ob die Wendel Durchgang hat. Versuchen einen kleinen Draht durch zuschieben.

    Oder Nadelstangendurchgang verschliessen und mit Luftdruck den Durchgang prüfen. Dann muss die Luft durch die Wendel gehen.

    Eventuell ist die Wendel zu und das Gas moogelt sich an der Nadelstange vorbei.


    Gruß Oliver


    Einmal editiert, zuletzt von ollerheims ()