Petromax HK250 spukt nach ca. 3 Min

  • Guten Abend, liebes Forum,


    Ich folge euch, lesend, bereits eine Weile und habe dank der Posts in diesem Forum und den vielen sehr guten Hinweisen bereits eine Petromax 829b erfolgreich zum Laufen bekommen.


    Vielleicht kurz zu mir: Mein Name ist Maximilian und ich komme aus dem schönen Mittelfranken :prost: und bin studierter Kaufmann. Ich schraube privat an allem rum was (nicht) geht, wenn Treibstoff beim Objekt der Reperatur verbrannt wird, umso besser :-)


    Nachdem ich Beschwerden erhalten habe, die HK500 von der Bundeswehr wäre so hell, daß man des nächtens nur noch mit Sonnenbrille draußen auf dem Balkon sitzen kann, habe ich entschieden eine HK250 wieder auf zu bereiten. Erstanden habe ich dann eine Geniol HK250 der schweizer Armee, im August. Aufbereitet wurde sie à la Bommel Anleitung.


    Der Betrieb mit Benzin ist mir auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses leider zu heiß, daher sollte die Lampe mit Alkan betrieben werden - wie die 829b auch.


    Nach ersten Experimenten mit dem Universalvergaser, die immer wieder in einer Aura, etc, endeten, rüstete ich die Lampe dann auf einen (neuen, Marke Eigenbau, eBucht Kleinanzeigen) Wendelvergaser um. Jetzt sollte es Berg auf gehen. Leider weit gefehlt.


    Folgendes ist bisher passiert:

    - Lampe fängt außerhalb des Glühstrumpfs an zu brennen --> Neue Düse, kontrolliert ob diese mittig in das Mischrohr "spritzt" --> War nicht der Fall, nun behoben --> Neues Problem

    - Lampe fängt an normal zu laufen, dann "flammendes Inferno" --> Kontrolle ohne Deckel: Es wird Alkan nach ca. 3 Min unvergast ins Mischrohr gepumpt --> hier hänge ich nun


    Ich habe die Lampe sowohl schnell als auch langsam auf Betriebsdruck gebracht- immer das gleiche.


    Dabei bin ich unter anderem auf diesen Post gekommen: Fehlersuche HK500 - Flammendes Inferno nach ca. 1 Minute