Hat jemand einen Pumpenknopf rumliegen den er abgeben kann?
Moin Ferdy,
schaue mal nach Ich denke das och sowas noch liegen habe.
Werner
Hat jemand einen Pumpenknopf rumliegen den er abgeben kann?
Moin Ferdy,
schaue mal nach Ich denke das och sowas noch liegen habe.
Werner
Wenn du den ganzen alten Krempel dann ja nicht mehr brauchst weil so neumodische Benzinlampen dich glücklich machen, kann ich dir gerne meine Adresse zwecks kostenloser Entsorgung geben...
Du hast genug.😏😁
Moin Thomas,
die ist ohne Pumpe und klein und fein.
Werner
Siehe da.😉
Rest per PN.
Moin Daniel,
ich denke das ich noch sowas habe.
Schreib dir eine PN .
Werner
Alles anzeigendas pumpenleder. Du hattest recht..
Ja, etwas putzen und feintuning kommt noch.
Die vergasernadel macht auch blöd.
Hoffe die ist noch vorhanden..
Die Original Anleitung habe ich auch bekommen.
Ist denn das Glas Original? Oder haben die maxim sonst eins mit Loch?
Weil das anzünden, ist ziemlich umständlich
Du brauchst so eine Spiritus Kännchen zum gießen.
Werner
Moin Habanero,
wenn ich das richtig sehe musst Du mehr Druck aufbauen. Der Glühstrumpf ist ja nicht mal richtig geformt.Sonst würde ich sagen die Lampe verliert Druck.
Werner
Beitrag 12 siehst du den Unterschied.
Moin Michael,
meinst Du ein O Ring an der Pumpe?
Werner
Mal in dem Zusammenhang eine Frage... Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, ein Mitglied verkaufe besonders gute Dochte für FH 276. Leider finde ich die Stelle im Forum nicht mehr. Wer war das denn noch gleich...? Danke für einen kurzen Hinweis.
Er heißt Markus und nennt sich Markes
Gruß
Werner
Alles anzeigenGutes Neues!
Bis vor kurzem war ich ja der Meinung, unter einer Rhewum Blitz sei so eine Lampe zu verstehen: Rhewum Blitz
Ich besitze solch ein Modell sogar.
Jetzt habe ich aber eine ganz andere Sturmlampe, die als Rhewum Blitz gemarkt ist:
Hier noch mit dem defekten Original-Glas.
Wie ist das zu erklären? Ist Rhewum Blitz evtl. eine übliche, aber nicht korrekte Bezeichnung für die Blitzlichtlampe im Gehäuse?
Grüße, Manfred
Hallo Manfred,
Ich besitze auch beide Modelle und Blitzen auch.
Frohes neues
Werner
Moin Lars,
vielleicht wohnt ein Petromax Kenner um die Ecke und kann Dir vor Ort helfen.😏
Werner
Hallo,
klasse ich habe auch so eine. Das Tragegestell hat bei mir Spannungrisse. Das Material ist dünn,läuft aber sonst richtig gut.
Werner
Alles anzeigenUpdate...
Hier nun endlich ein unvollständiges Foto der Tankdeckel, nach erstellen des Fotos hatte ich noch welche gefunden.
Wie zu sehen noch ohne dazugehörige Nummern der Auflistung. Diese haben Sigi und ich vor Ort nachgetragen.
Ihr beiden seid der Burner 😏🙈
Sigi da hast du was zu tun.😉
Alles anzeigenWow, vielen Dank für das ganze Feedback von Euch - trotz meiner Frage auf Newbie-Niveau.
Danke ebenso für die Literaturtips - einiges habe ich bereits gefunden und gelesen.Ein paar grundsätzliche Fragen bleiben natürlich unbeantwortet bzw. erschließen sich mir nicht.
Bspw:***Soll die Düsennadel den Petroleumfluss bei Tank unter Druck und Handrad auf „zu“ (12 Uhr) tatsächlich gänzlich unterdrücken?
Dh. Darf trotz 2 bar Druck im Tank am Nadelventil kein Petroleum austreten?
Ich habe die Nadel eigentlich zu hoch justiert - auf „zu“-Stellung steht sie ca 1,5 - 2 mm heraus. Dennoch wird Petroleum herausgepresst, sobald ich Druck auf den Tank gebe. Einen feinen Strahl wie bei Stellung „offen“ gibt es freilich nicht.
Allerdings könnte ich die Lampe nicht ausgeschaltet stehen lassen ohne den Druck abzulassen (->Inferno).
***Das Oberteil meiner Lampe ist wohl so lieblos zusammengelötet worden, dass sich das U-Mischrohr nur sehr hackelig justieren lässt und dabei immer recht schief steht.Der Rohreingang steht auch nicht Mittig über der Düse, da das Mischrohr selbst so unterirdisch geformt wurde (siehe Foto).
Was könnte man hier tun?
Neues Mischrohr oder evtl. Das vorhandene verbiegen (kann in die Hose gehen)?
- an diesem Mischrohr habe ich, entgegen der Anmutung, noch nicht herumgebogen!!-
sehe gerade beim Mischrohr das du eine Mischrohrschraube drin hast und die steht quer.
Einmal in längststellung drehen.
Alles anzeigenBisher habe ich folgendes überprüft (leider ohne Änderung der Problematik):
-Keramikdüse und Düsensockel fest - check
-Düsennadel und Ventil gewechselt (wie muss die Nadel denn genau eingestellt werden?
1 mm Überstand bei 12 Uhr-Stellung oder weniger?)
-Mischrohr justiert auf ca. 14 mm Abstand zur Düse (allerdings steht das Mischrohr nicht sehr genau mittig über der Düse - Mischrohr steht zu weit innen)
FunFact: bei Betrieb ohne obere Abdeckung geht eine gute Menge Petroleum-Dampf aus der Düse am Mischrohr vorbei und in die Luft.
Ich würde mal sagen die Düse fester andrehen es darf kein Petroleum Dampf entweichen
Nadel in 12 Uhr Stellung Nadel Max 1 mm rausschauen
Wenn Petroleum noch raus kommt ist das Vergaserfussventil undicht. Ist aber nicht so schlimm wenn du mit Spiritus vorheizt.
Ich denke auch das das Mischrohr etwas gerichtet werden muss.
Guten morgen,
erst einmal das übliche.
Mischkammer fest
Tonbrenner fest
Düse fest
Düsennadel richtig eingestellt.
Abstand messen zwischen Düse und Mischkammer.
Was die Vorredner auch schon sagen
Werner
Danke Dir. Gucke ich gleich direkt, sobald sie kalt ist. 👍🏻
Mund vorher länger vorheizen. Danke. Wobei beim Vorheizen oben unter der Haube Flammen sichtbar waren.
Dann dichtet das Vergaserfussventil nicht mehr richtig ab meine ich.
Versuche mal mit Spiritus vorzuheizen ohne Rapid.
Moin,
erstmal das übliche testen.
Tonbrenner fest
Düse fest
Mischrohrabstand passt
Werner