Grillanzünder statt Petroleum, meine erste Erfahrung

  • Moin,

    ich betreibe schon viele Jahre Dochtlampen unterschiedlichen Typs. Ich habe sie grundsätzlich nie mit Lampenöl betrieben sondern immer versucht gutes Petroleum zu verwenden. Damit hatte ich auch nie Schwierigkeiten.

    Ich habe nun gestern meine gute alte Feuerhand FH276 aus der Ecke geholt um sie mal wieder ordentlich zu reinigen und zu warten. Nach einer Reinigung habe ich ihr einen neuen Docht spendiert und den so zu sagen leeren Tank, entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise, mit Grillanzünder aus dem Baumarkt befüllt. Ich habe hier im Forum davon gelesen das viele Grillanzünder verwenden.

    Nach dem Anzünden entwickelte die Lampe ordentlich weißgrauen Rauch. Ich habe es erst darauf zurückgeführt das ich die Lampe gereinigt habe oder das der Docht sich einbrennen muß. Aber auch nach 15 min rauchte die Lampe immer noch stark sodass ich sie löschte.

    Das war ja eine total bescheidene Erfahrung mit dem Grillanzünder. Oder gibt es da so starke Qualitätsschwankungen?

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf


    ... wenn du dir die Beiträge zu "Petromax Alkan" durchliest, dürften eigendlich keine Fragen offenbleiben.

    Gefühlt gibt's zu diesem Thema über 1000 Beiträge, die immer zum gleichen Ergebnis kommen:


    - KEIN Bio-Zeugs

    - in schwarzen Flaschen abgefüllt



    Gruß

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hat sich erledigt. Brauchen nicht seitenlang drüber schwätzen. Brauche auch keine Beschäftigung. Ein Satz hätte gereicht: Wenn du Grilli aus einer schwarzen Flasche hast ist das der Fehler. Stimmt - hätte ich selber nachlesen können. Entschuldigung dafür.

    Danke und Gruss

    Ralf

  • Einfach aufs Etikett gucken.

    Wenn dort etwas steht von Kohlenwasserstoffe c11 bis c14 und unter 2% Aromaten weißt du genau es ist auf Petro Basis.

    Auch Gefahrenhinweise.


    Petroleum darf nur in 1 Liter Flaschen und schwarzen Flaschen im Einzelhandel abgegeben werden.


    Umgedreht gibt es keine Vorschrift das nicht Bio in schwarzen Flaschen verkauft werden darf.


    Klare Flaschen und das Verhalten deines Brenners deuten auf Bio Zeugs hin.


    ein einfaches Bild von der Rückseite deiner Flasche würde reichen so verkauft eine gelb orange Kette grillanzünder auf Petroleum Basis in der gleichen Flasche wie eine gelb blaue Kette oder blau weiße Kette nur das deren grillanzünder biologisch Grundlage hat.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Wie gesagt, schwarze Flasche ist immer guter Anhaltspunkt.


    Allerdings nicht zwingend bindend.


    So verkauft die große Kette die immer damit wirbt einmal hin alles drin z.b. Bio auch in schwarzen Flaschen.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich warte mal ganz gelassen auf das Foto der Flasche, wonach man wahrscheinlich die Ursache des mysteriösen, weißen Rauchs benennen kann.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...