Beiträge von andreas81

    Ok. ich danke euch erstmal für die Vorschläge. Werde mich demnach noch ein wenig mehr mit Thema beschäftigen.

    Aber einige Hinweise sind schon gut brauchbar.


    LG
    Andreas


    P.S. Der S+G Brenner ist jetzt auf meinem Bassin siehe Avatarbild und frage mich, was dazu am Besten aussehen würde...

    Also wenn noch jemand Vorschläge hat, nur zu!


    LG
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich suche für meinen S+G Brenner noch ein passenden Lampenschirm, Tulpe oder Kugel. Bin mir nicht sicher, was am besten passt...

    Was benötige ich für einen Schirmreif oder Kugelhalter?


    Habt ihr hierfür vielleicht ein paar Vorschläge, gerne auch mit Bildern.


    Danke!


    LG
    Andreas

    Hallo Marcel,


    probier mal Sekundenkleber...


    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich danke Euch allen für eure Erfahrungen mit Benzinlampen. Ich denke ich werde es erstmal so lassen wie es ist.

    Nicht, dass ich nachher tatsächlich noch eine Undichtigkeit einbaue:)


    Übrigens hat meine Geniol nur eine Vorwärmschale und keinen Rapid. Ich denke mal auch eine Gefahrenquelle weniger.

    Das Pumpenbodenventil hab ich mir aus den oben genannten Gründen (logisch) natürlich besonders angeguckt.


    Ich bin nun auf jeden Fall beruhigter:thumbup:


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Peter,


    so wollte ich auch verfahren. Aber es gibt zu diesem Thema auch andere Meinungen siehe oben. Deswegen wollte ich die Meinung der Profis einholen...


    Die Lampe wird selbstverständlich nur draussen benutzt, aber hatte irgendwie immer ein mulmiges Gefühl wegen dem Alter der Lampe.


    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt.


    Vor ca. zwei Jahren habe ich eine Schweizer Geniol NOS gekauft. War wirklich ungebrannt.

    Benzin eingefüllt (Alkan4) und läuft auch bis heute einwandfrei.

    Jetzt zu meiner Frage: Ich hab bei der Lampe keine Dichtungen getauscht. Sie ist stets dicht gewesen, weshalb ich es nicht für nötig erachtete.

    Heute habe ich das erste Mal die Lampe in einen Eimer Wasser gestellt (laut Anzeige 2 Bar) und es haben sich auch keine Blasen gezeigt.


    Würdet Ihr trotzdem in naher Zukunft die Dichtungen wechseln? Oder in welchem zeitlichen Abstand?

    In den zwei Jahren ist die Lampe maximal 15-20 Stunden gelaufen, mehr nicht.


    Viele Grüße

    Andreas

    Kann mir jemand sagen, ob dieser Brenner authentisch ist. Ich meine die Gallery zum unteren Teil passt?

    Müsste Wetzchewald und Wilmes sein...




    Gruß

    Andreas

    also bei meinem Sebastianbrenner ist das eher kein Weißlicht. Es ist zwar weißer als der Kosmosbrenner mit 14’’’, kommt aber nicht in Nähe Deines Brenners...

    Muss wohl auch an der unterschiedlichen Konstruktion liegen🧐


    viele Grüsse

    Andreas

    Vielleicht kann man noch einen Metallfuß mit Glasbassin finden.

    Ich finde Glasbassins zunehmend praktisch, weil man mit einem Blick sieht wieviel Sprit sich noch darin befindet.

    Mit dem kleinen Küchenlampenbassin sieht der Brenner meiner Meinung nach etwas überdimensioniert aus.

    Da bin ich ganz bei Dir Rolf. Die Proportionen passen gar nicht. Fakt.

    Ich konnte es nur nicht abwarten die Lampe brennen zu sehen:bounce: Deswegen erstmal der Glastank...


    Wenn endlich wieder Flohmärkte und Antikmärkte öffnen will ich mit meiner Frau nach schönen Metallfüßen, o.ä. schauen.

    Vorallem gefallen mir diese aus der Zeit mit reichlich Ornamenten, sowie Jugendstil. Art Deco kann ich mir zurzeit irgendwie nicht

    vorstellen. Geschmackssache.


    Viele Grüße

    Andreas