Beiträge von califix

    Scheint inzwischen in Mode zu sein, die Lampen als "Bausatz" zu liefern. Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, eine tolle 150er zu bekommen, da war auch so ziemlich alles hinüber, was eben geht: Vergaser undicht, oben sogar Lötstellen undicht, Düse Murks, Nadel defekt, Luftablass-Schraube undicht. Ach ja, die HK150 Strümpfe sind "ab Werk" einfach zu klein, erst mit Coleman-Socken war das Ding zum Leuchten zu bekommen. Inzwischen, nachdem alle Fehler und 30 Euro für Teile weg sind, ist das meine absolute Lieblingslampe.
    Schade, dass der Hersteller in China keine bessere Qualität hinbekommt. Eine billige "Anchor" dagegen musste nur aufgetankt werden, die habe ich seit Jahren störungsfrei in Betrieb.

    Mit regelmäßigem Leuchten wird die Infektion aber beherrschbar! Ab und zu muss natürlich auch eine neue Leuchte angeschafft werden. Aber so behandeln wir ja alle seit Jahren unser Leiden.
    In besonders hartnäckigen Fällen wie bei Eugen hat sich eine Lichttherapie in der Schweiz als hilfreich erwiesen :-)


    Gutes Licht ! Bernd

    Hi,


    meine 150er Zicke geht nur mit den Coleman-Socken. Mit den Original Petromax-Strümpfen glüht nach kurzer Zeit das Mischrohr, egal wie ich den Abstand einstelle. Mit den Coleman-Socken ist die Lampe unglaublich hell. Beim Petro mische ich ca. 10% Waschbenzin (kein Sprit von der Tanke, Waschbenzin ist chemisch etwas völlig anderes!) und ca. 10% E85 bei, das gibt bei der 150er noch besseres, weißeres Licht und mehr Heligkeit.
    Das funktioniert allerdings nur bei der 150er, bei anderen Lampen nicht.
    Wo man qualitativ erstklassige Dichungen herbekommt, denen Benzin wie Alkohol nichts anhaben können, dürfte hier allgemein bekannt sein.
    Falls irgendwo Bestände an #21 über sind, die nehme ich gerne ab!


    Gruß: Bernd

    Hi, bei einer einwandfreien Lampe spielt es keine Rolle, wie viel Sprit im Tank ist, der Rapid sollte immer funktionieren. Wenn man bis Oberkante volltankt, muss man allerdings Luft nachpumpen, um das Ding in Betrieb zu halten. Ich kann auch nicht behaupten, dass der Rapid sonderlich empfindlich auf den Druck reagiert, alles zwischen 1 und Maximaldruck geht.
    Also ganz klar: Reklamation.
    Aber danach ist der nur Zierrat, mit Sanftstart halten die Socken länger.
    Ich habe an den meisten Lampen den Rapid nur ganz selten benutzt, und mit neuen Socken habe ich da keine guten Erfahrungen gemacht
    Gruß: Bernd

    Hallo,


    ich kannn die Probleme nur bestätigen. Ich habe mit einer neuen 150er am Anfang auch nix als Frust gehabt.
    Die PELAM-Socken sind definitiv zu klein. Ich konnte den Mischrohrabstand einstellen wie immer auch, das Mischrohrglühen war nicht wegzukriegen, mal glühte es schneller, mal nach einer halben Stunde.
    Inzwischen sind COLEMAN #21 drauf, das Mischrohrglühen ist weg.
    Da die Lampe nach längerer Zeit dunkler wurde, nehme ich inzwischen ein Gemisch aus ca. 80% Petro bzw. Grillanzünder, 10% Testbenzin und 10% E85. Damit läuft sie den ganzen Abend lang ohne Probleme.
    Mit reinem Testbenzin geht sie ebenfalls prima, aber das Zeug ist teuer.
    Bitte verwechselt Testbenzin (Siedebereich 80° bis 110°) nicht mit Ottokraftstoff! Für Sprit aus der Tanke müssen unbedingt kraftstoffbeständige Vitondichtungen montiert werden!
    Die beschriebene Sprit-Mischung funktioniert nur in meiner 150er Zicke. In der 500er ist das Zeug der letzte Mist.
    Die 150 er ist inzwischen meine Lieblingslampe!


    Gruß: Bernd

    Hi,


    habe es gerade in einem anderen Beitrag geschrieben, mit E85 geht meine Zicke nicht. Mit Reinigungsbenzin (Lösol 80) funzt es super, aber das Zeug ist zu teuer. Mit Grillanzünder und 20% E85 beigemischt bin ich gut hingekommen, bis das Vergaseroberteil sich zum zweiten Mal entlötet hatte und seitlich Flammen rauskamen.


    Gruß: Bernd

    Hi,


    ich habe ganz ähnliche Erfahriungen mit einer neuen HK150 machen müssen.
    Ich habe ziemlich lange an der Einstellung des Mischrohrs probiert, am Ende trat entweder eine gelbliche Korona um die Socke auf, oder das Mischrohr begann nach ca. 30 Minuten zu glühen, so wie es auf den gezeigten Bildern im Beitrag zu sehen ist.
    Die Zicke lief aber mit "Lösol 80" Reinigungsbenzin super. Dabei erreicht die Socke eine unglaubliche Helligkeit (vergleichbar zu alten Thorium-Strümpfen!) die aber mit Petroleum nicht hinzubekommen ist. Außerdem ist die Wärmenetwicklung mit Reinigungsbenzin deutllich geringer. Ein anderer Beitrag empfahl die HK150 mit E85 zu betreiben, damit bin ich nicht glücklich geworden, da keine ausreichende Helligkeit und nur ein bräunliches Licht zustandekommt.
    Grillanzünder mit ca. 20% E85 beigemischt brachte dann das gewünschte Ergebnis. Jedenfalls bis gestern, das Vergaseroberteil war schon neu defekt und musste nachgelötet werden. Jetzt hat es an einer zweiten Stelle eine gebrochene Hartlötverbindung, ist wohl ein Garantiefall.
    Ich vermute, dass bei der HK150 inzwischen das Molekülgewicht des heute üblichen Treibstoffs zu groß ist. Eine vernünftige Betriebsweise ergibt sich nur, wenn man Brennstoffe nimmt, die kürzere Molekülketten enthalten, als heutige Lampenöle, die chemisch mit Grillanzündern praktisch identisch sind.
    Ein Hinweis am Schluß: Reinigungsbenzin und Vergaserkraftstoff (Tankstellenbenzin) sind nicht identisch! Bei Vergaserkraftstoff lösen sich normale Dichungen auf, es sind spezielle Vitondichtungen nötig!


    Gruß: Bernd

    Hi und willkommen bei den Petro-Infizierten. Ich habe am Anfang auch immer den Rapid benutzt, bin dann aber dazu übergegangen, die Lampe mit Sanftstart anzumachen. Das dauert vielleicht eine Minute länger, aber dafür hast Du auch mit den Glühstrümpfen keine Probleme. Nicht nur, dass die länger halten, auch schlechte Sorten, die bei Rapid-Start gleich aufreissen, kann man mit Sanftstart benutzen. Wenn ein neuer Glühstrumpf daraufkommt, sollte der etwa eine Stunde "einbrennen" mit reduziertem Druck. Später kannst Du dann immer noch den Rapid benutzen.
    Falls das Glas nach dem Abflammen des Glühstrumpfes braune Pünktchen bekommt, keine Panik, die Flecken brennen nicht ein und gehen mit Kochfeldreiniger problemlos wieder weg.



    Viel Spaß: Bernd

    Hallo,


    ich habe als Anfänger jede Menge Socken einfach dadurch zerstört, dass ich den Druck unglaublich vorsichtig abgelassen habe. Dann hat es mal kurz Plopp gemacht und durch die kleine Verpuffung hatte der Socken einen (meist unsichtbaren) Schaden weg. Der vorgeschädigte Glühstriumpf war dann auch schnell hinüber. Und das ist mir auch mit den Original-Petromax gelungen......
    Wie sehen die beschädigten Socken denn aus? Haben alle das gleiche Schadbild? Passiert das nur mit einer bestimmten Charge?


    Gruß: Bernd

    Hallo,


    ich habe bei einer HK500 (Neubau) die Lampe nach Wechsel des Glühstrumpfes ohne Haube gestartet und dann die Haube aufgesetzt. Dabei hat sich die Helligkeit beim Aufsetzten der Haube deutlich verringert, beim Entfernen der Haube wird die Lampe dann wieder heller.
    Vergaser, Düse, Nadel sind neu, Mischrohrabstand überprüft, stimmt, Tonbrenner sitzt mit Auspuffkit dicht und sonst habe ich an der Lampe nichts gemacht, lediglich einen anderen Glühstrumpf angebunden.


    Ich vermute, dass sich die zugeführte Energie (Menge des Peroleumdampfes) nicht ändert, sondern die Haube einen Einfluß auf die angesaugte Luftmenge hat.
    Wie bekomme ich die Lampe auf maximale Helligkeit? Mischrohrabstand weiter vergrößern?


    Gruß: Bernd

    Hallo,


    ich kann mich den Tips der Kollegen nur anschließen. Im Urlaub hatte ich ein ähliches Phänomen, erst ging die Helligkeit zurück, dann starkes Mischrohrglühen, ohne das sonst so markante "Gurgeln", dann Flammen oben raus. Die Düse hatte sich so weit gelockert, dass man sie mir den Fingern ganz rausdrehen konnte. Nach Anziehen der Düse war alles wieder ok. Nur hatte sich die Düse dann nach 3 Tagen wieder gelöst, wurde deswegen ersetzt, seit dem bleibt sie fest.
    Auspuffkitt ist ebenfalls sehr nützlich, bitte SEHR sparsam verwenden, das Zeug geht mächtig auf.


    Viel Erfolg: Bernd

    Na ja, das Thema beschäftigt uns mal wieder.
    Gefährlich ist der radioaktive Staub, den bekommt man in die Lunge, Thorium ist ein schwacher Strahler, aber eben ein Alpha-Strahler und diese Stahlung führt zu schwersten Schäden, wenn das radioaktive Material in die Lunge gelangt.
    Ansonsten ist Thorium vergleichsweise harmlos, die Alpha-stahlung kommt kaum durch die Verpackung.
    Was man sonst noch an beta- und gamma-Stahlung messen kann, kommt von den Zerfallsprodukten, schaut mal in Wikipedia nach unter Thorium-Reihe.
    Was eine alte Lampe angeht: abwaschen und gut ist.
    Die Gefahr von Thorium-Strümpfen ist bei Verwendung in der Wohnung oder innerhalb anderer Gebäude gegeben, da hier sich der Staub ansammeln kann. Wer die Lampe nur auf der Wiese beim Angeln oder Camping nutzt und auch die Dämpfe nicht einatmet ist nicht weiter gefährdet.


    Als Zusatz zu WIG-Elektroden ist Thorium bis heute weit verbreitet, da geht es um ganz andere Mengen. Trotzdem kommen die meisten Schweisser in den Genuß ihrer Rente.


    Gruß: Bernd

    Hallo Wilm,


    sorry, da muss ich widersprechen. Platin würde zwar als Katalysator die Verbrennung fördern, aber das schöne helle Licht eines Glühstrumpfes bekommt man damit nicht. Die Farbtenperatur eines Glühstrumpes liegt so hoch, dass man diese Farbe nicht mehr als Glühlicht mit Platin erzeugen könnte. Der Schmelzpunkt von Platin liegt bei ca. 1770 Grad. Selbst die erst später erfundenen Glühlampen können von der Farbtemperatur her nicht das weiße Licht eines Auer'schen Glühstrumpes erreichen.


    Gruß: Bernd

    Hi,


    die Temperaturen einer Maxe hält kein Klarlack auf Dauer aus. Wenn es nur um Benzinfestigkeit geht, dann gib das Teil am besten einem Autolackierer. Da die letzte Schickt jeder Metallic-Lackierung ein 2-Komponenten Acryllack ist, verarbeiten die das Material täglich und die Lampe sieht danach auch wirklch gut aus. Mit Spraydose und so kriegt man das gar nicht so schön hin.


    Gruß: Bernd

    Hi,
    das ist völlig normal, dass Du an der Sockenkiste auch Beta- und Gamma-Strahlung nachweisen kannst.
    Die Alpha-Strahlung wird eine feste Plastik-Tüte kaum durchdringen, die ist auch recht schwierig nachzuweisen, mit einfacheren Geräten geht es gar nicht.
    Da beim Zerfall von Thorium eine ganze Zerfallsreihe hintendransteht, die aus meist recht kurzlebigen Isotopen besteht, wirst Du für jeden Thorium-Zerfall über kurz oder lang alle Zwischenprodukte bekommen. Bei deren Zerfall entstehen auch Beta-und Gamma-Strahlung, die Du mit Deinem Zähler beobachtet hast.
    In Wikipedia kann man dazu mehr finden.


    Gruß: Bernd

    Hi,


    da kann ich mich nur anschließen, die Lampe wurde über Jahrzehnte immer wieder in Details verbessert, bis es nicht mehr besser ging. Nicht ohne Grund wurde diese Konstuktion dann weltweit immer mehr nachgebaut, und nirgends war der Petrovergaser gestopft.
    Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied im Brennstoff, der war damals anders, der Siedebereich war keineswegs so scharf begrenzt ,wie bei heutigen Destillaten. Ich habe eine chinesische Maxe, die neigt zu einem ganz leichten Flackern, wenn ich feinstes Lampenöl nehme, mit dem preiswerteren "stinkenden" Lampenpetroleum (gibt es hier im Shop) läuft die Lampe wesentlich besser. Was auch hilft, ist etwas Testbenzin zuzugeben. Da ich für den Vorschlag hier schon mal eine negative Kritik bekommen hatte: Menge ca. 5%, nicht mehr; benzinfeste Dichtungen sind besser!


    Gruß: Bernd