Spinnt mein Geigerzähler ?

  • Also ich hab hier so nen einfachen sowjetischen Geigerzähler für Beta + Gammastrahlung . Ich hab den immer für mein anderes Hobby die Mineralogie benutzt - genauer gesagt bin ich damit über die Wismuthalden gerannt und hab Uranpechblende gesucht , und neu angekommene Stücke getestet .


    Heut hab ich den mal auf meine Sockenkiste gelegt und gedacht ich spinne , weil er sofort anfing zu ´zählen´wie ein Irrer !


    Ich denk die Socken strahlen Alpha , er dürfte das doch gar nicht anzeigen ?


    Vielleicht kann mir auch jemand sagen was der Wert auf der Anzeige genau und allgemeinverständlich bedeutet ?


    Mich hat bisher bei den Mineralien nur interessiert ob es strahlt oder nicht , alles was strahlte kam in die Garage der Rest in die Vitrine, BDA ist auch keine mehr da.

  • Hi,
    das ist völlig normal, dass Du an der Sockenkiste auch Beta- und Gamma-Strahlung nachweisen kannst.
    Die Alpha-Strahlung wird eine feste Plastik-Tüte kaum durchdringen, die ist auch recht schwierig nachzuweisen, mit einfacheren Geräten geht es gar nicht.
    Da beim Zerfall von Thorium eine ganze Zerfallsreihe hintendransteht, die aus meist recht kurzlebigen Isotopen besteht, wirst Du für jeden Thorium-Zerfall über kurz oder lang alle Zwischenprodukte bekommen. Bei deren Zerfall entstehen auch Beta-und Gamma-Strahlung, die Du mit Deinem Zähler beobachtet hast.
    In Wikipedia kann man dazu mehr finden.


    Gruß: Bernd

  • Du scheinst recht zu haben , Wikipedia schreibt :


    Radiotoxizität [Bearbeiten]


    Das Thoriumisotop 232Th ist mit seiner Halbwertszeit von 14,05 Mrd. Jahren noch wesentlich schwächer radioaktiv (geringere Dosisleistung) als Uran, da durch die längere Halbwertszeit weniger Zerfälle pro Sekunde stattfinden und auch die Konzentration der kurzlebigen Zerfallsprodukte geringer bleibt. Thorium ist ein ±-Strahler und aufgrund dieser Strahlungsart gefährlich bei Inhalation und Ingestion.
    Metall-Stäube und vor allem Oxide sind aufgrund ihrer Lungengängigkeit radiotoxisch besonders gefährlich und können Krebs verursachen. Beim Lagern und Umgang von bzw. mit Thorium und seinen Verbindungen ist auch die stetige Anwesenheit der Elemente aus der Zerfallsreihe zu beachten. Besonders gefährlich sind starke Beta- und die mit einem hohen 2,6 MeV-Anteil sehr energiereichen und durchdringungsfähigen Gammastrahler.

  • Hallo Ulexit,
    endlich mal einer, der auch nur Beta und Gamma messen kann.


    Ja, je älter der Socken, desto ekliger wird der.


    Es würde mich freuen, wenn Du auch mal die alten Dinger mitmessen würdest. Denn eine gewisse Gefahr geht von denen sicherlich aus.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Warum sollten alte Socken gefährlicher werden bzw. stärker Strahlen?
    Ich denke nicht das für die Socken reines Thorium verwendet wurde, sondern Thorium incl. seiner Zerfallsprodukte.


    Wenn ich das in der Zerfallsreihe richtig interpetrieren, Verwandel sich ein Thorium-Teilchen welches zerfällt innerhalb von 8 Jahren in nichtradioaktives Blei.
    Falls bei der Produktion also Thorium ohne seine Zerfallsprodukte verwendet wurde, sollte der Anteil an radioaktiven Zerfallsprodukten nach 8 Jahren nicht weiter ansteigen.


    oder irre ich da?

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Naja wenn nun Thor.ox. nur alpha strahlt aber dabei zu anderen Isotopen zerfällt welche dann Beta+Gamma strahlen kann sich die Gefahr durchaus verändern wenn ich das richtig verstehe.


    Alpha ist ja sehr träge (geht nicht mal durch Papier) dafür ist es Lungengängig und kann dort Krebs erzeugen.


    Beta ist eine ionisierende Strahlung die sehr energiereich sein kann .


    Gamma ist ne elektromagnetische Strahlung die schwer abzuschirmen ist.


    Die ganze Strahlerei ist aber ziemlich komplex , um das alles genau zu verstehen müsste man wohl ne Weile die Schulbank drücken.


    Vielleicht sollten wir uns hier auf die :naughty: Socken-relevanten Themen beschränken sonst wird das hier zu komplex.

  • moin ulexit


    hastr du eine anleitung zu dem gerät? ich habe das gleiche nur mit kyrillischer beschriftung und anleitung und somit sehe ich nur das er was misst aber nicht welche einheiten.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also noch hab ich keine , aber es ist eine zu mir unterwegs von nen Forumskollege aus einem anderen Forum , der hat eine über.


    Wenn du willst kann ich sie dir mal schicken , wenn sie da ist .Schreib mir am besten ne PN wegen der Emailadresse.

  • Hallo Elmar,


    ältere Socken scheinen stärker imprägniert worden zu sein. Ich kann zumindest feststellen, dass je früher ein Socken produziert wurde, die Radioaktivität desto höher liegt.


    Mit der Zerfallsreihe hast du recht, Thorium zerfällt bei der Spaltung nach 8 Jahren zu stabilem Blei. Dazu muss es aber erst mal gespalten werden. Sonst hat es eine Halbwertszeit von 100 Mrd. Jahren.


    Die folgende Grafik, gefunden bei der Wiki, zeigt sehr anschaulich die Zerfallsreihe, einschl. der ß-Strahler.


    Grüße,
    Wilm


    zthorium.gif

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Gonzo und Ulexit,


    ich habe eben mal meine Anleitung für das Strahlenmeßgerät gescannt und eine PDF gebastelt.
    Bei Interesse sendet mir doch mal Eure E-Mail Adresse als PN dann sende ich Euch die Datei zu (ca 0,5 MB).


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Auch an dieser Stelle nochmal Danke Jörn Z. :applaudit:


    @ Gonzo : Was meinst du liege ich da richtig wenn ich die Anzeige mit 0,01 multipliziere und laut der blauen Fläche am Schalter auf 2,87 Microsievert komme ???


    Also 2,87 -tausendstelsievert ?


    Wie sind die Grenzwerte ?


    Wann bekomme ich die Strahlung ab ,pro Stunde , pro Jahr ?


    Wenn man nicht sonderlich viel Ahnung hat ist die Anleitung schwer verständlich - oder ich bin zu dämlich ? :naughty:


    Edit :


    Der Wert im Bild ist falsch - da hatte ich hinten den Deckel auf , der muss zu sein und mit geschl. Deckel zeigt es 52 an , davom muss man dann wohl noch mal 23 abziehen für die vorhandenen Hintergrundstrahlung .


    Somit käme ich dann auf 0,5 tausenstelsivert ???


    Mal zum Vergleich :


    - Strümpfe 52 ; ca. 2-Fache nat. Strahlung
    - Uranocircit (Uranphosphat) 614 ; ca. 26-Fache nat. Strahlung
    - Pechblende (Uranoxyd ) aus Johanngeorgenstadt 4176 ; ca 182- Fache nat. Strahlung


    und selbst die haben manche Sammler in der Wohnung liegen , ich allerdings nicht .

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Ja die Anzeige ist pro Stunde ,steht auch drauf , hab ich übersehen- aber wenn man das jetzt auf ein Jahr hochrechnet wird´s eng also wenn ich mit den Socken 0,5 pro Stunde abkriege sind das pro Jahr . . . Moment hab´s gleich . . . 4280 mS ???


    Wobei die natürlich Dosis so gerechnet auch schon bei 2014 mS.


    gonzo : Du hast doch verbindungen zum Katastrophenschutz , vielleicht kannst du dich mal schlau machen ?


    Oder schmeiße ich hier Milli und Micro durcheinander ?

  • Moin moin
    Ich glaube du schmeißt Micro und Milli durcheinander... dein Gerät scheint Micro anzuzeigen, was du dann mit dem Wert neben dem Schieber links multiplizieren mußt...
    Sprich bei 287 angezeigtem Wert * 0,01= 2,87 MicroSivert pro Stunde.
    Hoffe geholfen zu haben :tele:
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Ich habe mal ein wenig recherchiert bezüglich der Strahlung von Glühkörpern.
    Es gab mal eine Untersuchung des Bayrischen Landesamts für Umwelt.


    …In jeder Gaslaterne sind je nach Lampentyp 4, 6 oder 8 Gasglühkörper installiert, die im Mittel nach einem Jahr ausgetauscht werden. Dosisleistungen in der Umgebung der Glühkörper lagen bei max. 2,5 µSv/h. … max. 5,0 µSv/h direkt an der Oberfläche eines unverpackten Glühkörpers…

  • Das denk ich mir nämlich auch , dann sind das nämlich net 1000stel , sondern 10-tausenstel .


    Da sieht die Sache nämlich schon viel harmloser aus , bei den anderen Werten würde es sich ja lohnen die alten Socken neben den Tomatenpflanzen im Garten zu begraben :naughty: !


    So langsam kommt Licht in die Sache .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()