HK 500 Flammen nach 10 Minuten?

  • Hallo,


    mit den Anleitungen aus dem Forum habe ich


    - Düse, Nadel, Keramikbrenner, Glühstrumpf


    ausgetauscht, den Mischrohrabstand geprüft, alles sauber gereinigt.


    Vorheizen mit zweimal Spiritus, Lampe zündet und arbeitet normal. Nach etwa 10 Minuten Betrieb (Druck noch kurz vor dem roten Strich) beginngen Flammen aus dem Oberteil zu schlagen.


    Woran kann das denn nun noch liegen?


    Danke :-)

  • MoinMoin und willkommen hier im Forum :welcome:


    Also da es erst nach 10 Minuten beginnt, könnte es sein, das thermische Veränderungen auftreten - möglicherweise löst sich etwas durch die Hitze, das kann shconmal vorkommen.


    In Frage kommen die Düse, die Mischkammer, oder der Tonbrenner. Ich würde diese drei Sachen mal überprüfen, und vorsichtig noch ein wenig nachziehen, besonders die Düse.


    Eine andere Möglichkeit wäre, das die Düse nicht Senkrecht ins Mischrohr spritzt und vielleicht einen Grat hat, so das kleine Mengen Sprit am Mischrohr vorbei nebeln....


    Da kannst du mal bei kalter Lampe und druck auf dem Tank ohne Haube und Innenmantel gucken, ob der Strahl gerade aus der Düse kommt - aber vorsicht, Lappen drüberhalten, sonst Fleck an der Decke...


    Der Strahl sollte absolut senkrecht sein.


    Viel Erfolg soweit erstmal wünscht Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Auch könnte es sein, das die Düse nicht sauber am Vergaser abdichtet.
    Wenn das ganze heiß wird, sabbert da dann Sprit raus. Hatte ich auch mal, Abhilfe hat damals etwas Auspuffkitt auf das Düsengewinde gebracht.


    Grüße
    KArsten

  • Hallo,


    meist lösst sich der Tonbrenner halt durch die große Hitzeentwicklung. Abhilfe schaft da ein bischen Auspuff Gum ums Tonbrennergewinde und wieder rein schrauben.


    Dann zwei bis drei Tage austrocknen lassen und Lampe anschmeissen. Du wirst dann erstmal Ruhe haben. :rauch:


    Gruss


    Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Hallo,


    ich kann mich den Tips der Kollegen nur anschließen. Im Urlaub hatte ich ein ähliches Phänomen, erst ging die Helligkeit zurück, dann starkes Mischrohrglühen, ohne das sonst so markante "Gurgeln", dann Flammen oben raus. Die Düse hatte sich so weit gelockert, dass man sie mir den Fingern ganz rausdrehen konnte. Nach Anziehen der Düse war alles wieder ok. Nur hatte sich die Düse dann nach 3 Tagen wieder gelöst, wurde deswegen ersetzt, seit dem bleibt sie fest.
    Auspuffkitt ist ebenfalls sehr nützlich, bitte SEHR sparsam verwenden, das Zeug geht mächtig auf.


    Viel Erfolg: Bernd

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anregungen zur Fehlersuche. Werde mich am Wochenende eingehend mit dem Teil beschäftigen und dann wieder berichten - hoffentlich ohne bleibende Brandschäden ;-)